15.08.2010 Schadensthread

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 15. August 2010, 10:21

steiermark.orf.at hat geschrieben:Unwetter in Hartberg, Leibnitz und Weiz
Über Teilen der Steiermark sind in der Nacht auf Sonntag heftige Gewitter mit Sturmböen niedergegangen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Vor allem in den Bezirken Weiz, Leibnitz und Hartberg.


Überflutungen und Murenabänge
Etliche Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume, Überflutungen und Murenabgängen vorübergehend gesperrt werden.

In Hartberg waren insgesamt zwölf Feuerwehren die ganze Nacht im Einsatz.
Am meisten zu tun gab es in Mönichwald, Vorau, Stubenberg, Kaindorf und Pöllau. In Rohrbach an der Lafnitz musste ein Pkw aus einer überschwemmten Baugrube geborgen werden.


Wohnhausbrände nach Blitzschlägen
In Oberndorf im Bezirk Feldbach und in Leibnitz schlugen Blitze in Wohnhäuser ein und setzen die Dächer in Brand.

In Oberndorf waren fast 100 Feuerwehrmänner im Einstz. Der Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. In Leibnitz entstand ein Schaden von 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ein weiterer Blitzschlag war vermutlich die Ursache für einen vorübergehenden Stromausfall in der Früh im Raum Graz-Gösting und Andritz.
(Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/462852/)

burgenland.orf.at hat geschrieben:Wulkaprodersdorf: Chaos nach Regenfällen
Das Nordburgenland kommt nicht zur Ruhe. Innerhalb von 24 Stunden sind zwei Mal sintflutartige Regenfälle über die Region niedergegangen. Besonders dramatisch ist die Situation in Wulkaprodersdorf.


Starkregen, Sturm, Hagel
Gegen 1.00 Uhr Früh öffnete der Himmel neuerlich seine Schleusen - Starkregen, Sturmböen und Hagel fegten über die Bezirke Mattersburg und Eisenstadt hinweg.

Die Wulka konnte die Wassermassen, die innerhalb kurzer Zeit vom Himmel fielen, nicht mehr aufnehmen und trat über die Ufer. Besonders angespannt ist die Situation in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung).

Bevölkerung muss mithelfen
Weite Teile der Ortschaft stehen unter Wasser, die örtliche Feuerwehr ist mittlerweile auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen.

40 bis 50 Freiwillige haben den 54 Feuerwehrmännern beim Befüllen der Sandsäcke unter die Arme gegriffen.

4,20 Meter Höchststand
Der Pegel der Wulka stieg die ganzen Nacht an. Der Höchststand lag bei 4,20 Meter. Normalerweise liegt der Pegel bei etwa 20 Zentimeter bis maximal einem halben Meter.


Tausende Sandsäcke
Um die Gefahr zu bannen, habe man nun zu den 3.000 vorrätigen Sandsäcken 4.000 weitere vom Landesfeuerwehrkommando geholt, Robert Csukovits, Kommandant der Feuerwehr Wulkaprodersdorf.

Seit den späteren Morgenstunden gehe nun das Wasser zurück, heißt es von der Feuerwehr. Auch in Trausdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) entspanne sich mittlerweile die Situation.


13 Feuerwehren im Einsatz
Angespannt ist die Situation auch noch in den Gemeinden Loipersbach und Schattendorf (Bezirk Mattersburg). Zur Zeit sind jedenfalls noch 13 Feuerwehren mit mehr als 100 Mann im Einsatz - Keller müssen ausgepumpt, vermurte Straßen gesäubert werden.

Das Wasser sorgt auch für Verkehrsbehinderungen. Die B16, die Ödenburger Straße, ist in Wulkaprodersdorf wegen Überflutung gesperrt. Es gibt eine örtliche Umleitung.

Und auch die Schattendorfer Straße ist zwischen Loipersbach und Schattendorf wegen Überflutung gesperrt. Ausweichen ist nur großräumig über Walbersdorf möglich.
(Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/462848/)

hab grad mal eine tour in meiner Umgebung gemacht; die nächtlichen Gewitter - vor allem das zwischen halb 1 und 2 Uhr habens in sich gehabt;

zwischen Takern und der Raststation liegen jetzt noch Asterl und Blätter auf der Fahrbahn;
zwischen Entschendorf und Dirnreith hats die Fahrbahn von den Äckern her überschwemmt, jede Menge Schotter (meist aber schon an den Rand gebracht) leig da rum, zwischen Dirnreith und Hart dann die ersten größeren Äste abgerissen
zwischen Neudörfl und Glawoggen ein ähnliches Bild, auch hier liegen Äste am Strassenrand, einige Bäume geknickt, Laub- und Astwerk auf der Strasse, Bankette ausgespült
und zwischen Kleeberg und Hart dürfts noch wilder gewesen sein; da liegen Äpfelbäume rum, Bäume am Waldrand wurden entwurzelt oder teils abgeknickt, Äste mit Durchmesse von ca. 10 cm hats runtergrissen und einen Baum knapp vor der Abzweigung zu mir runter mit 35 cm Durchmesser hats auch umgrissen;

leider ka Cam mitghabt, fahr aber Nachmittags nochmals rauf und werds a bisserl bildlich dokumentieren;
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten