Vorhersage für Alpenraum bis 2.September 2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Exilfranke1

Montag 30. August 2010, 22:20

Griaß eich mitnand,

übermorgen beginnt für die Meteorologen der Herbst (kalendarisch erst drei Wochen später, der meteorologische Herbst existiert nur, weil sich mit ganzen Monaten besser rechnen lässt), doch herbstlich kühl wurde es schon ab gestern mit einer markanten Kaltfront, die gegen die Nordalpen geklatscht ist. Heute ist die Schneefallgrenze mit dem Nordstau (resultierend aus einer Okklusion) in Vorarlberg und Tirol bis auf 1500m abgesunken, in Kärnten immerhin auf 1700m.

Das klingt zwar alles recht beeindruckend für den Spätsommer, doch möge man sich an den Septemberbeginn 2007 erinnern, als es am 5. und 6. September im Inntal bis auf 900m herabschneite.

Bild

Axamer Lizum (1564m) am 5. September 2007 mit 10cm Neuschnee,
bei der Birgitzköpfelhütte (2340m) lagen am Nachmittag bereits 50cm, bei Zuwachsraten von 10 cm pro Stunde.

Am Brenner war es mit 10cm die höchste Schneedecke an einem 5. September seit 100 Jahren und am Flughafen Innsbruck mit +6,x°C der kälteste 5. September seit Jahrzehnten (hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf).

Es geht also noch "schlimmer", wobei dieser frühe Wintereinbruch in den Bergen für den weiteren Bergsommer nichts heißen muss. Im Gegenteil, in den nächsten Tagen bis in die kommende Woche hinein geht es mit den Temperaturen wieder deutlich bergauf, sodass die Nullgradgrenze bis kommenden Sonntag wieder auf 2500m (Niederösterreich) bis 3500m (Ötztaler Hauptkamm) steigt und der gefallene Neuschnee weitgehend abschmilzt.

Die kurzfristigen Aussichten verheißen für zumindest für die kommende Nacht auf Dienstag und tagsüber weiteren Neuschnee mit Schwerpunkt Allgäu bis Salzkammergut, und ebenda die obligatorischen Nordstauregionen. Die Schneefallgrenze verändert sich kaum, verharrt zwischen 1500 und 1800m, wobei bei Starkniederschlag auch tiefere Schneefallgrenzen möglich sind. Bis Dienstag abend fallen in den genannten Regionen verbreitet weitere 30-50cm, örtlich auch bis zu 70cm Neuschnee.

Relativ wenig Niederschlag gibt es in den Bergregionen vom Oberinntal bis Innsbruck und südwärts (Nordföhn!), im Laufe der Nacht breiten sich dagegen die Schauer weiter nach Osten bis zu den niederösterr. Voralpen aus und bringen auch dort in höheren Lagen Neuschnee von 10-20cm, lokal darüber.

Vom Appenzeller Land westwärts entwickeln sich nur noch vereinzelte Schauer, die tagsüber nachlassen. Südlich des Alpenhauptkamms lockert es generell auf, zeitweise scheint die Sonne bei stark böigem Nordwind/Nordföhn.
Sonst weht in den Ostalpen allgemein starker bis stürmischer Nordwestwind in freien/exponierten Lagen, der vor allem östlich der Niederen Tauern morgen im Tagesverlauf deutlich an Stärke gewinnt. Auf der Rax und am Schneeberg sind dann morgen abend und in der Nacht zu Mittwoch teils schwere bis orkanartige Sturmböen möglich.

Doch auch im Donauraum und am Alpenostrand (inkl. Wien) sind morgen nachmittag und in den Nachtstunden stürmische Böen, in freien Lagen schwere Sturmböen möglich.

Wie man sieht, ist morgen wettertechnisch einiges geboten. Schuld daran ist ein kleinräumiges Bodentief über Polen-Slowakei-Ungarn, das große Druckdifferenzen gegenüber dem nachrückenden Hoch über den Westalpen/Frankreich aufbaut. Die Okklusion dreht sich mehrfach um das Tief ein und zieht in den nächsten 36h über den Ostalpenraum hinweg.

Das Gefinkelte an solchen Lagen ist die Unberechenbarkeit dieser rückwärtsgewandten Okklusionen. Naturgemäß haben die Wettermodelle Probleme, die Lokalität und Dauer der Okklusionen richtig zu erfassen, sodass es meist länger schifft als vorhergesagt. Dass das auch morgen für das östliche Österreich zutrifft, ist eher unwahrscheinlich, da noch eine graziöse Dame ins Wettergeschehen eingrifft: Ex-Tropensturm "Danielle", welche bei ihrer Reise durch den Atlantik in den gemäßigten Breiten angekommen ist und nun in die Frontalzone eingegliedert wird. "Danielle" verstärkt sich morgen abend über dem Nordatlantik (und wandelt sich dabei in ein Tief der gemäßigten Breiten um, d.h. es verliert ihre tropischen Eigenschaften und entwickelt Fronten) und drängt durch ihre Ostwärtsverlagerung die Druckgebiete weiter ostwärts, also auch unser Schietwetter-Tief, nach Osten ab. Wäre "Danielle" ein popeliges, mickriges Tief, das sich eher auflöst als verstärkt, würde die besagte Okklusion länger über unseren Köpfen verweilen.

Mittwoch...tritt Wetterberuhigung ein, vor allem nördlich des Hauptkamms halten sich aber noch zum Teil viele Restwolken, die erst nachmittags aufgehen. Vom Mühlviertel bis Wienerwald ziehen noch vereinzelte Schauer durch, entsprechend weht hier bis zum östlichen Donauraum weiterhin frischer bis starker, in Böen steifer (es lebe die Beaufort-Skala) Wind.
Sonst nachlassender Nordwestwind.

Die Nullgradgrenze reicht von 4000m in den französischen Alpen bis 2500m am Schneeberg (wenn er denn so hoch wäre).

Donnerstag... östlich der Donau weiterhin leicht unbeständig mit letzten Schauern, jedoch deutlich nachlassender Wind. Sonst allgemein Temperaturanstieg in allen Höhen, Nullgradgrenze über 2800m ansteigend in den Ostalpen, in den Westalpen über 3500m. Vor allem entlang des westlichen Hauptkamms entwickeln sich im Tagesverlauf einige Quellwolken, Schauer bilden sich aber nur ganz vereinzelt. Sonst lockere Quellwolken und viel Sonne.

TREND:

Freitag generell mehr Wolken und vor allem in den Süd- und Ostalpen einige Schauer und einzelne Gewitter. Am Samstag weiterhin unbeständig nach Osten hin.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 31. August 2010, 07:22

Danke Felix, sehr verständlich!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 31. August 2010, 07:36

In Salzburg heute Schnee bis 1200m!
*smile*
Grüße, Günschi!
clickpix

Dienstag 31. August 2010, 08:01

Guten Morgen! Hier im Karwendelgebiet auch Schnee bis ca 1.200m (zb. Eng - Alpengasthof Eng)
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 31. August 2010, 08:15

danke felix für die aussichten ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 31. August 2010, 08:39

extrem ist das es am 31.august bis anscheinend 900m schneit!!!!

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=55&t=6471" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 31. August 2010, 08:53

Guten Morgen!

Auch von mir ein Danke und "Alles Gute zum Geburtstag".
Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für den Winter, der frühe Schnee auf den Bergen, wenn ich an den Winter 2007 denke wird mir schlecht.
Ach ja am Wochenende sind vielleicht sogar wieder Gewitter möglich.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 31. August 2010, 09:08

Helmut Graz hat geschrieben:Guten Morgen!

Auch von mir ein Danke und "Alles Gute zum Geburtstag".
Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für den Winter, der frühe Schnee auf den Bergen, wenn ich an den Winter 2007 denke wird mir schlecht.
Ach ja am Wochenende sind vielleicht sogar wieder Gewitter möglich.
natürlich ist das nicht das beste Vorzeichen, aber warten wir den Herbst ab.

ob es statistisch belegbar ist weiß ich nicht, doch meinem Gefühl nach folgt nach lang anhaltender Wärme im Herbst oft ein guter (kalter,Schneereicher Winter- siehe letztes Jahr) , also wenn Oktober,November warm werden ist nocht alles drinnen, aber das kann man sowieso nicht genau sagen (gottseidank ,sonst gäbs keine Spannung mehr)

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 31. August 2010, 11:31

merci felix
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 31. August 2010, 19:39

Danke dir Felix,

mein Wunsch wären nach diesen grauslich kalten Tage zwei bis drei recht milde bis warme Wochen, Sonne bevorzugt,


danach kanns stürmen, schütten und schnein, was will.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten