Resumee Sommer 2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 2. September 2010, 21:52

Na scherz beiseite ein heißer Sommer mit einer stabilen Hochdrucklage ist schon was feines dazwischen mit ein paar Gwitterl das ned langweilig wird des haut hin.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 3. September 2010, 07:10

Mulvane hat geschrieben:Mein eher negatives Sommer-Resümee bezieht sich vor allem auf den August,und da mein ich nicht nur den diesjährigen.
Was mir in den letzten Jahren auffällt,das es überhaupt keine stabilen Hochdrucklagen(Azorenhochs) teils mehrwöchig anhaltend mehr gibt.
Kann mich da an selbige Lagen z.B. in den 1990er Jahren noch sehr gut erinnern.
Das stimmt allerdings ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 3. September 2010, 07:30

Mulvane hat geschrieben:Wenn schon Schnee,dann bittschen nur oberhalb von 1000-1500m(auch im Winter). ;)

*nono* Wenn schon Schnee, dann bitte so: :)

Bild

Mulvane, ich glaube du bist hier in der Minderheit. Warum wohnst du dann nicht in südlicheren Gefilden?
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 3. September 2010, 11:56

Also ich finde, dass das Klima bei uns genau passt. Es ist immer was anderes und somit wirds nie fad. Im Sommer gehts teilweise über 35 °C (sogar hier heuer 33,4°C) und spanndende Gewitter. Im Winter sind vor allem die Italientiefs interessant, sodass es einen richtig einschneit. *liebschau*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 3. September 2010, 15:32

Sag ma mal mal eindeutig so: Wem es bei uns zu kalt ist, der kann ja wohin ziehen, wo es wärmer ist. Genauso anders herum, wem es zu warm ist, der kann ja wohin ziehen, wo es kälter ist. Steht ja jedem frei.

Ich persönlich habe mein (Wetter-)Glück gefunden. Wohne jetzt da, wo es mir am besten gefällt, einmal wettertechnisch, aber auch landschaftlich.

Der vergangene Sommer war einer, der irgendwie bei mir nicht besonders auffällt. Ich war froh, dass es im Mai noch nciht so heiß war und der Juni sich auch Zeit ließ. Immerhin gab es heuer (zumindest bei uns) eine einigermaßen schöne Übergangszeit vom Winter in den Sommer.
Der Sommer selber war eigentlich ein ganz normaler, wie ich finde. Von Hitze bis Kaltlufteinbruch war alles dabei.
Wegen mir hätte die Hitzewelle im Juli ruhig auch ausfallen können. Allein im Juli hatten wir 11 Hitzetage. Normal wären hier so 5-6. Im ganzen Sommer warens 16 (!).
Das schönste war der Kaltlufteinbruch Ende August. Plötzlich wurde mein Wetterherz wieder aktiver und lief mit KAmera rum und hab dauernd vor der WEtterstation gesessen.
Hitze mag ich einfach net. Da is ma so "lätschad". Richtig fit is ma, wenns gscheid kalt is.

Hier mal die Monate mit Ihrer Abweichung bei uns:
Jan: -2,29K
Feb: -0,71K
Mär: +0,36K
Apr: +2,06K
Mai: -0,32K
Jun: +1,07K
Jul: +2,38K
Aug: -0,37K
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Birgit

Samstag 4. September 2010, 14:32

:) Also dort zu wohnen wo man gerne möchte geht halt wirklich net, vor allem beruflich sehe ich da schon bei den meisten Probleme. So einfach zu sagen "jetzt zieh ich in diese oder jene Region" weil man grad lustig ist is net grad die Realität. ;)

Abgesehen davon finde ich hat jede Jahreszeit ihre Reize, man muss sie nur SEHEN WOLLEN. ;) :)
Freue mich auch über den Sommer, stöhne genauso über Tropennächte, ärger mich wenns regnet und wir grillen wollen, möchte lieber schlafen statt aufstehen in der Früh wenns so schön regnet oder schneit und und und :D

Wir haben nun mal vier Jahreszeiten und ehrlich gesagt bin ich sehr glücklich drüber, so wird´s nie fad.... :) Und dauernd über das Wetter zu jammern - na des ändert doch auch nix dran und man macht sich das Leben nur selbst schwer. *ggg*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 4. September 2010, 16:44

Also für mich war es eiN Bilderbuch Sommer den ich ma scho immer gewünscht hab.

Im Juni eher normal mit ein paar Gewittern, da Juli halt der schönste und wärmste Monat mit über 35 Grad.

Und deR August war auch eher normal für den Sommer,mit einem Supergewitter wie am Freitag den 13en.

im großen und ganzen kömma scho in Ruhe glücklich schätzn wie schön dieser Sommer war.

Jz kommt ebn da Herbst und di sogenannte Sturmzeit*prost*und Oktoberfest-Stimmung auch was tolles
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. September 2010, 18:24

hmm klimatologisch war es hier ganz ok,

verfällt
Bild
Quelle: NOAA/CPC
Jahresansicht sowie Niederschlag > http://www.wetter-neustadt.at/klimaabweichungen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

+ 0,37K letzten 90 Tage

auch Gewittertechnisch war es so lala, die Typischen Schneeberg-SZ-Lagen haben aber auch dieses Jahr (so wie 2009) auf sich warten lassen...

sonst 1 Hageltag in der Stadt,
kein Großhagel in der Region
keine Tornados, keine größeren Downbursts

kaum unwetterbedingte Schäden in der näheren Umgebung
einzig die Tage Ende Mai hatten es in sich (Überflutungen in der Buckligen Welt)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 5. September 2010, 23:01

Gewitter: schlechteste Saison seit langem, überhaupt nur 2 oder 3 Nachtgewitter (dementsprechend wenig Blitzfotos)

zuerst wars heiß und trocken, jetz regnets schon wochenlang jeden 2. oder 3. Tag


kann nur noch besser werden ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Montag 6. September 2010, 08:36

Ja Marco bei war mir Gewittermässig au die schlechteste Saison seit langem. :( 1 Nachtgewitter (und des war im Mai..) und 2 o. 3 lauwarme Gewitter übern Sommer verteilt. Der einzige Juli woa schön und heiss,bzw zumindest so,wie ich ma vorstell,das im Sommer sein soll..

Lg Andi
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten