Mittelmeertief kommende Woche?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. September 2010, 13:20

Chrisi95 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:hier sind es 8,5 mm geworden. Mit dieser Menge kann man im Winter ja schon zufrieden sein. Wären sowas um die 15 cm, oder?? *ggg*
Wenns wirklich ordentlich kalt ist schon ;) ...
:brüll
sonst hast 5cm "Gatsch" ;)
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 9. September 2010, 13:27

styria-storm hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:hier sind es 8,5 mm geworden. Mit dieser Menge kann man im Winter ja schon zufrieden sein. Wären sowas um die 15 cm, oder?? *ggg*
Wenns wirklich ordentlich kalt ist schon ;) ...
:brüll
sonst hast 5cm "Gatsch" ;)
ich hab so ein Gefühl: Heuer gibts einen Rekord-Winter... :D
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. September 2010, 15:32

Chrisi95 hat geschrieben:
styria-storm hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:hier sind es 8,5 mm geworden. Mit dieser Menge kann man im Winter ja schon zufrieden sein. Wären sowas um die 15 cm, oder?? *ggg*
Wenns wirklich ordentlich kalt ist schon ;) ...
:brüll
sonst hast 5cm "Gatsch" ;)
ich hab so ein Gefühl: Heuer gibts einen Rekord-Winter... :D
Das ist jetzt schon schwer offtopic ... :)
Das mit dem "Rekordwinter" würd ich nicht zu laut schreien...das glaubte ich nach 2005/06 blöderweise auch, was kam, waren 2 Winter, die kaum schlimmer hätten sein können - also in irgendeiner Form warens dann doch wieder "Rekordwinter"...in den Augen eines wahren Winterfreundes allerdings definitiv negativ besetzt.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 9. September 2010, 15:42

Das ist jetzt schon schwer offtopic ... :)
Das mit dem "Rekordwinter" würd ich nicht zu laut schreien...das glaubte ich nach 2005/06 blöderweise auch, was kam, waren 2 Winter, die kaum schlimmer hätten sein können - also in irgendeiner Form warens dann doch wieder "Rekordwinter"...in den Augen eines wahren Winterfreundes allerdings definitiv negativ besetzt.
ja stimmt - genug offtopic... *genau*

Bild

demnach wirds im SO und Osten nochmal nass, aber wohl nur ein Streifschuss. In Kroatien und Slowenien und Ungarn wirds ordentlich feucht... *regen*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 9. September 2010, 15:53

hm nach meinem Gefühl könnte der Niederschlag auch weiter westwärts ausgreifen

die entwicklung am satbild lässt schon etwas erahnen

einzig die höhenwinde sind nicht gerade berauschend
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 9. September 2010, 17:21

styria-storm hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Chrisi95 hat geschrieben:hier sind es 8,5 mm geworden. Mit dieser Menge kann man im Winter ja schon zufrieden sein. Wären sowas um die 15 cm, oder?? *ggg*
Wenns wirklich ordentlich kalt ist schon ;) ...
:brüll
sonst hast 5cm "Gatsch" ;)

*lach* so iss

10,2mm sinds bei uns geworden
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. September 2010, 19:34

Schiache Karte ... :( Nix mit zwischen-Sonnentagen bei uns wie es scheint ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Donnerstag 9. September 2010, 19:39

nadjap hat geschrieben:Schiache Karte ... :( Nix mit zwischen-Sonnentagen bei uns wie es scheint ...
tja was will man machen

hab ab nun Wochenende und hätte gerne noch eine Fototour gemacht (Perchtoldsdorfer Heide-Steinbruch.... oder Schwoum suachn

letzeres ist wohl eher noch machbar bei dem Wetter
Morgen, Freitag

Wechselnd bewölkt. Zwischendurch kommt auch die Sonne hervor. Die meiste Zeit bleibt es trocken, etwas Regen ist am ehesten in den Abendstunden möglich. Der Wind kommt aus Nordwest bis Nord und kann mitunter kräftig auffrischen. Die Temperatur erreicht etwa 21 Grad.

Übermorgen, Samstag

Dichte Wolken wechseln mit etwas Sonne. Vor allem in der Früh und am Vormittag kann es ein wenig regnen. Teils lebhafter Nordwind. Die Höchsttemperatur liegt bei 20 Grad.

Sonntag

Es halten sich einige hochnebelartige Wolken über der Stadt, eventuell fallen ab und zu auch ein paar Regentropfen. Die Sonne kommt voraussichtlich eher selten durch. Meist nur wenig Wind. Die Temperatur erreicht maximal 20 Grad.
Quelle ORF.at

daher werde ich morgen oder Samstag vorraussichtlich im Wald verbringen *ja*
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Freitag 10. September 2010, 12:19

Während die letzten GFS-Läufe die Niederschlagsmengen im Südosten Österreichs im Zuge der Okklusion drastisch reduziert haben, rechnet GFS 06Z im äußersten Südosten (Oberwart bis Leibnitz) wieder mit knapp 20mm Regen
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Robert

Freitag 10. September 2010, 15:02

Stimmt. Fast alle ENS-Member zeigen deutliche NS-Signale. Unsere Wetterdienste wollen aber alle samt nicht mehr als ein paar kurze Regenschauer. *grübel*
Daniel

Freitag 10. September 2010, 15:32

wie auch immer

ich finde die Mengen auf 120h nicht so aufregend (sowie überhaupt nach derzeitigen Stand das Wetter in den kommenden 15 tagen....)

Bild
verfällt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 17. September 2010, 13:52

Daniel hat geschrieben:wie auch immer

ich finde die Mengen auf 120h nicht so aufregend (sowie überhaupt nach derzeitigen Stand das Wetter in den kommenden 15 tagen....)

Bild
verfällt
Interessant ist das Nord-/Südgefälle: während nördlich der Alpen kaum bis nichts gerechnet wird, werden südlich der Alpen schon deftige Mengen gerechnet - handelt es sich doch bei 120h nur um 5 Tage. In den Karnischen und Julischen Alpen rechnet GFS 100-150mm, eventuell ist sogar noch mehr gerechnet. SFG bei 2500m+.
Auch wird speziell der Süden der Stmk sehr feucht gerechnet.

Warum und was dann...DAS weiß Manfred besser ;)
http://wetterinfos.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten