Regenreiche Woche mitte September?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 19. September 2010, 09:41

...simma froh, dass wir so davongekommen sind.

Mur bei Mureck ist zwar recht gut gestiegen, aber zum Glück kommt von der Obersteiermark praktisch wenig bis nichts nach.

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
uwebegander

Sonntag 19. September 2010, 11:24

MarcoKTN hat geschrieben:Bild

3-Tages Niederschlag
Quelle: hydrographischer Dienst Kärnten

sowas sieht man eigentlich auch recht selten, va. die 100mm in Klagenfurt beeindrucken mich
leider kann ich für die stmk keine 3-tages-werte finden, aber schon die 48h-werte einiger weniger standorte sind beeindruckend; auffallend dabei, dass die westlichste und die östlichste ecke der südsteiermark die spitzenwerte aufweisen:

Niederschlagsummen in mm bis 19.09.2010 10:00:00

Station Letzter übertragener Wert 24 Stunden 48 Stunden 14 Tage
1210 Liezen 19.09.2010 09:30:00 1.4 140.6 232.3
3915 Waltra 19.09.2010 10:00:00 39.5 185.3 283.3
5040 Soboth 19.09.2010 09:50:00 57.9 208 290.1

restliche Werte sowie pegelstände und durchflussraten zu finden unter http://app.hydrographie.steiermark.at/b ... ex_pub.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

schönen sonntag, Uwe
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 19. September 2010, 11:40

Das Tief brachte gesamt seit Mittwoch Abend 57,5 mm NS. Nicht schlecht! :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 19. September 2010, 12:09

Mahlzeit!

Hier in Villach sind es knapp über 100m geworden. Aus meiner Region sind mir keine Probleme bekannt. Die meisten Bäche und Flüsse haben nicht einmal HQ1 erreicht.
Der Dauerregen hat aber wieder dafür gesorgt, dass die warmen Quellen des Maibacherls am Stadtrand von Villach wieder fließen. Zusätzlich rinnt auch der sogenannte Hungerbach (dieser braucht >100mm/3 Tage damit er fließt) und hat eine Quelltemnperatur von 28°C. Dazu gibt es kurz nach der Quelle einen rund 1m hohen (Warm)wasserfall.
Auf den ehemaligen Auwiesen steht stellenweise das Wasser, aber nichts dramatisches.

In Unterkärnten mussten einige Keller ausgepumpt werden, aber auch dort gab es keine Überflutungen.

Anders in Laibach (Lublijana), dort mussten Straßen aufgrund von Überflutungen gesperrt werden. Die Hauptstadt von Slowenien hat es doch recht heftig erwischt.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 19. September 2010, 12:41

Hallo.
Mein Temp Fühler hatte gestern einen Totalausfall ,Wasser ist zur Kabel-Schnittstelle gekommen. :(
Laut ihm ist der Niederschlag teilweise bei -4°C gefallen,wäre doch schön gewesen wenns wirklich so gewesen wäre...
Meine Jahresstatistik is nun vollkommen kaputt,beim Regenmesser ist aber nach wie vor alles ok,er hat dieses Regenereignis bis zum Schluss korrekt mit dokumentiert,

64,8 Liter sind hier seit Freitag Morgen gefallen,also nicht so tragische Regenmengen,daher hats auch kaum Zwischenfälle gegeben.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Antworten