25.09.2010 - "Mauer eingestürzt - Windhose schuld?"

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Samstag 25. September 2010, 16:49

soeben auf ORF NÖ gefunden:
... Dabei soll angeblich eine der Giebelmauern durch eine vorbeiziehende Windhose zum Einsturz gebracht worden sein.
http://noe.orf.at/stories/472161/

gibt es dazu noch Meldungen, bzw. kann sich das wer ansehen??
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 25. September 2010, 17:13

melde mich mobil daher halte ich mich kurz
nicht ausgeschlossen, einer sollte sich die schäden mal ansehen bzw. Augenzeugen befragen
Type 2 ist nicht völlig ausgeschlossen, schon der 12z Temp hat
http://62.202.7.134/hpbo/app/hpbo/img/s ... 25_12z.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 25. September 2010, 17:28

...ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es a Windhose war.
Typ2 ok, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden.

Jemand aus NÖ, der vll. in der Nähe wohnt...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 25. September 2010, 19:14

so,
ja gebe dir recht Matthias, ausschließen sollte man es nicht, aber die Augenzeugenaussagen sind auf jedenfall kritisch zu hinterfragen..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 25. September 2010, 19:17

Man muss auch bedenken, dass die am Dachstuhl gearbeitet haben.
Also war das Dach offen, wenn nicht komplett frei.

Außerdem schaut mir das Mauerwerk nicht grad extra-stabil aus...
Ist die Giebelmauer vollkommen frei und haut der Wind von der Seite voll auf die Fläche, - naja, da brauchts auch net so stark sein.

Wie schon gesagt, anschauen sollte es sich wer, ich kann morgen jedenfalls nicht.

Außerdem wohnen eh einige Leute in dem Gebiet?
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 25. September 2010, 19:50

Mogli hat geschrieben:Man muss auch bedenken, dass die am Dachstuhl gearbeitet haben.
Also war das Dach offen, wenn nicht komplett frei.

Außerdem schaut mir das Mauerwerk nicht grad extra-stabil aus...
Ist die Giebelmauer vollkommen frei und haut der Wind von der Seite voll auf die Fläche, - naja, da brauchts auch net so stark sein.
so ist es, nach durchsicht von messwerten rundherum(ja, natürlich kann da was durchn rost gehen), bzw. VERa etc. fällt mir da nix auf, am ehesten gibts noch eine schwache konvergenz in dem bereich, ich denk aber eine mittlere windbö von 40-50km/h (interessante frage WO genau das häusl gestanden is - engeres tal oder so?) reicht bei dem baufälligen heisl schon aus, um da was runterzureissn; höhere windgeschwindigkeiten sind da schon eher unwahrscheinlich...
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 26. September 2010, 17:20

habs grad gelesen....war gestern um die zeit selber in der nähe, und da war nix mit wind..mein bruder ist sicher dort gewesen,seine frundinn wohnt dort... ich versuche ihn grad zu erreichen

edit:

hab grad mit ihm telefoniert, der unfall passierte im haus neben seiner freundinn, und da war definitiv keine windhose..

Die gibelmauer ist einfach bei einem leichten windstoss zusammengestürzt, da sie schon so instabil war...wer das gerücht der Windhose aufgebracht hat weis er nicht, bei ihnen in gerolding ist es jedenfalls neu....würde sagen zeitungsente...
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 26. September 2010, 19:05

Danke fürs Nachfragen *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 26. September 2010, 20:04

dafür sind wir ja da ;)
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Antworten