28.09.2018 Medicane - Griechenland

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 29. September 2018, 07:36

Quelle: https://orf.at/stories/3038561/
der war doch vor kurzem auf den wetterkarten zu sehen, hat nur leider irgendwie keiner hier weiter verfolgt.
spannend ist es allemal!

„Nicht auf Straße gehen“
Mittelmeer-Hurrikan tobt in Griechenland

Griechenland bereitet sich auf einen schweren Herbststurm vor, der die Merkmale eines Hurrikans hat. Der „Medicane“ (Mediterranean Hurricane, Mittelmeer-Hurrikan) befand sich am Freitag südwestlich der Halbinsel Peloponnes und bewegte sich langsam in Richtung Osten.
Online seit gestern, 12.57 Uhr

Meteorologen gaben dem Sturm den Namen „Sorbas“ – sie verglichen den stürmischen Rhythmus der weltbekannten Musik aus dem Film „Alexis Sorbas“ mit dem „Medicane“. „Gehen Sie in den nächsten Tagen nicht auf die Straßen, wenn es nicht absolut notwendig ist“, teilte der Zivilschutz am Freitag mit.

Stellenweise sollen die ersten Böen die Windstärke zehn von zwölf erreichen, warnten die Meteorologen und Meteorologinnen. Am meisten gefährdet seien die Halbinsel Peloponnes und die Mittelmeer-Insel Kreta, hieß es. Es werden Winde der Stärke zwölf in den kommenden zwei Tagen erwartet, so Wetterexperten und -expertinnen am Donnerstag.
Bild
AP/Thanassis Stavrakis
Der Hurrikan „Sorbas“ kündigt sich auf dem Festland an

Bereits Vorläufer sorgten für Chaos
Alle Schulen im Süden Griechenlands blieben am Freitag geschlossen, wie der Rundfunk ERT berichtete. Es wurde damit gerechnet, dass der Fährverkehr am Samstag und Sonntag zusammenbrechen könnte. Stürmische Winde hatten bereits in den vergangen zwei Tagen den Fährverkehr weitgehend lahmgelegt. Einige Fähren konnten am Freitag für eine letzte Fahrt vor dem Sturm auslaufen. Mit einer Wetterbesserung rechneten die Meteorologen von Sonntagnacht an.

Schiffe im Hafen von Rafina
Bild
AP/Thanassis Stavrakis
Die Fährdienste werden größtenteils eingestellt

Hunderte Bäume stürzten durch die Vorläufer des Sturms am Donnerstag um. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Der Strom fiel in vielen Stadtteilen Athens mehrere Stunden aus. Stellenweise erreichten bereits diese Böen die Windstärke zehn von zwölf.

16 Tote bei letztem Hurrikan
Meteorologen hatten am Donnerstag mitgeteilt, dass sich „eine Art Hurrikan“ zwischen Sizilien und der Peloponnes gebildet hat und sich langsam ostwärts bewegt. „Medicanes“ sind tropensturmähnliche Phänomene, die selten im östlichen Mittelmeer registriert werden, sagten Wetterfachleute gegenüber ERT.

Mit einer Wetterbesserung rechneten die Expertinnen und Experten erst von Sonntag an. Bereits letztes Jahr war ein „Medicane“ im November über Griechenland hinweggezogen und hatte schwere Schäden verursacht. Besonders betroffen war die Hauptstadt Athen. 16 Menschen starben.

red, ORF.at/Agenturen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 29. September 2018, 08:15

Heute nacht hat er an Fahrt zugenommmen und geht auch bald an Land, unweit dieser Webcam

http://www.zorbas.de/webcam/epromenade.php


Im Zentrum jetzt sehr schöne Konvektion und Zirkulation, Mittelwinde betragen um 100km/h, Böen bis 140
Astreiner Tropensturm...

https://kachelmannwetter.com/de/sat/291 ... 0545z.html

Zeit aktualisieren!
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 29. September 2018, 10:14

Er wird auch auf Estofex verfolgt... nun knapp vor dem Landfall, dürfte sich kontinuierlich verstärken bis zum Landfall.
Würde mich nicht wundern, wenn es bereits ein echter Hurricane wäre
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 29. September 2018, 20:32

Analysen ergaben gut 90kmh mittelwind kurz vor Landgang...

Dass die extremen modellkarten nicht eintreffen war eh fast zu erwarten, dennoch habe ich solche satelitenbilder im mittelmeer noch nicht gesehen. Kompakter hoher Cirrus, bodennah spiralförmiger aufwind...geil

Wäre da nicht schon Land gewesen und noch offenes Meer dann hätte der sehr viel potential gehabt. Kurz vor Landgang gabs ja schon ein Auge
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Danijel
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 17:37
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Sonntag 30. September 2018, 00:26

Ich bin gerade in der Ägäis und wir erwarten Zorbas in den nächsten 3-4h. Seit zwei Tagen gibt es schon sehr starken Wind der schon Verwüstungen angerichtet hat, seit heute Mittag durchgehend sintflutartigen Regen. Die Strassen sind teilweise schon bevor der Sturm da ist 10cm unter Wasser. Kanalisation kann nix mehr aufnehmen. Der Wind wird nun auch von Minute zu Minute stärker wie auch der Wellengang.

Bin gespannt was die nächsten Stunden jetzt bringen
Antworten