30.07.2010: Wasserhosen und Tornado in Sueditalien..

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
alexino

Sonntag 1. August 2010, 15:29

Hallo, meine Name ist Alex und ich schreibe aus der Suedschweiz ( kanton Tessin, Lugano ). Meine Muttersprache ist Italienisch aber wir sprechen auch ein bisschen Deutsch. Jemand ( in diesem Forum ) verlinkt immer auf meine Webseite ( meteosottoceneri.ch ) wegen interessanten Videos oder Bilder. Ich bedanke alles und erinnere euch dass meine Wetterseite ist total frei und habe absolut keine Werbung ( hoechstens muss ich etwas bezahlen fuer domain .ch ). Mein Hauptziel sind Wetteraussichten ( fuer kanton Tessin, Engadin, Bergell ) die viel im Norditalien und Tessin gelesen sind.

Nach dieser kleinen Vorstellung, sprechen wir vom Wetter. Vor ein paar Tage in Sueditalien sind verschiedene und spektakulaere Wasserhosen und Tornado erscheint und speziell in der Naehe vom Reiseziel Ischia, an der Neapelkueste. In diesem Gebiet ( bis jetzt ) Wasserhosen waren ganz selten passiert..

http://www.meteosottoceneri.ch/index.ph ... &Itemid=56
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 1. August 2010, 15:37

willkommen!

ja, in letzter zeit sehe ich mir auch öfters diesen Link an, immer wieder spektakuläre Videos zu sehen *top*

zu den wasserhosen: gewaltig schön und gleichzeitig beängstigent
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
alexino

Sonntag 1. August 2010, 15:49

MarcoKTN hat geschrieben:willkommen!

ja, in letzter zeit sehe ich mir auch öfters diesen Link an, immer wieder spektakuläre Videos zu sehen *top*

zu den wasserhosen: gewaltig schön und gleichzeitig beängstigent
Danke, ich komme immer sehr gern im Oesterreich und im Dezember sollte ich erneut in Wien oder Salzburg gehen. Auf jeden Fall das Wetter und Klima hier koennte man ( vielleicht ) ein wenig mit Innsbruck vergleichen. Wir haben Foehn, intensive Schneefaelle im Flachland aber in kurzer Zeit. Die Niederschlagsmenge ( im Jahr ) von Lugano erreichen durchschnittlich 1500 mm aber in verschiedene Orte auch viel mehr ( wie zum Beispiel im westlichen Tessin durchschnittlich 2200 - 2500 mm pro Jahr ). Bis jetzt seit 1.1.2010 sind 1210 mm Regen gefallen.

Bis bald.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 1. August 2010, 16:31

Herzlich Willkommen!!

warst du schon mal in Vorarlberg? glaub schon ;)

Im Tessin kommt es nicht oft regnen aber dafür extrem stark in kurzer Zeit
Du verlinkst in der WZ auch oft oder? ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadjap
Beiträge: 15196
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 1. August 2010, 16:56

Beeindruckende und furchterregende Bilder aus Italien - wie zuvor auch schon die Fluten in Pescara!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
alexino

Sonntag 1. August 2010, 17:21

ja ja ich schreibe oft auch im Wetterzentrale forum. Ja im Tessin die Regentage sind weniger als der Deutschschweiz, dagegen die Regenmenge ausgiebiger. Zum Beispiel am 29.7.2010 mit zwei Gewittern habe ich 85 mm gehabt. Monat Mai einige Orte haben sogar 400 mm Regen ueberschritten.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 1. August 2010, 21:39

Hallo Alex Herzlich Willkommen :)

Da gings ja heftig zur Sache Wahnsinn!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
storm212

Sonntag 1. August 2010, 21:55

Herzlich Willkommen Alex :) *super* *super*

Tolle und heftige Bilder + Videos
alexino

Montag 2. August 2010, 10:53

Ich danke euch fuer die Kommentare.

Heute habe ich ein paar Video von Pakistan genommen, dort gibt es eine Katastrophe mit mehr als 1000 Todesopfer aber "komischerweise" die Welt hat nur kaum von diesem Unwetter gesprochen.

http://www.meteosottoceneri.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 2. August 2010, 12:44

die "wasserhosen" sehen sehr gut aus ... gracie mille !!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
alexino

Montag 2. August 2010, 12:50

Ah Wien, sehr schoen, ich war in Wien letztes Jahr im Hotel Kaiserhof. Das war fuer die Weihnachtsmaerkte aber zuviele Leute fuer mich. Es war richtig kalt aber nur wenige Flocken, ein Tag bin ich ( mit dem Zug ) nach Bratislava gefahren und dort gab es leichter Schneefall.
rainshine

Montag 2. August 2010, 13:31

Danke für die Videos. :) Welche Auswirkungen hatte der Tornado in Süditalien?

Ja, das mit dem Schnee in Wien ist so ein Thema. Weiße Weihnachten sind hier leider eher eine Seltenheit, wenn man echtes Winterfeeling sucht, ist man in den alpinen Regionen sicherlich besser aufgehoben.
alexino

Montag 2. August 2010, 14:07

Gluecklicherweise an der Kueste fast keine Auswirkungen. Wie oft in diese Faelle passiert, viele Fische wurden auf dem Festlandorte geschleudert.

Hier im Tessin manchmal schneit es richtig stark auch im Flachland. Die Kalteluftmassen ( zum Beispiel aus Osten ) erreichen di Po-Ebene und bleiben stationaer ( die Po-Ebene Form ist wie ein Becken ). Mit feuchte Sued- bis Suedwestliche Hoehenwinde die Kaltluft wird gegen die Alpensuedseite ( und diesem Fall das Tessin ) gefuehrt und es beginnt zu schneien mit einer Staulage. Nur nach 18 - 20 Stunden ( durchschnittlich ) Die Kalteluft wird von milderer Luft ersetzt und die Schneefallgrenze steigt normalerweise bis 700 - 1000 Meter.

Unten ein Bild von 27 januar 2006, im Flachlad des Suedtessins bis 90 cm in 36 Stunden. Dort ist in der Naehe von meinem Haus.

Bild
Daniel

Dienstag 3. August 2010, 00:06

@ rainshine

dennoch hat Wien ein tolles Klima

Kaltluftvorstöße aus dem Nordosten manchmal verbunden mit VB Tiefs

26.27.Jänner 2005 hat es in 24h bei mir bis zu 73cm geschneit und das zu Niederschlagsbegin bei -3,1°C und Niederschlagsende bei -7,9°C
1 Jahr später hatte es Ende Jänner in Wien teilweise -20°C und Höchstwerte von nur -13°C

also bei mir -17,6°C min/-13,1°C max an einem tag damals


auch mit Gewittern gehts in den letzten Jahren gut dahin
Dani1995

Donnerstag 5. August 2010, 12:50

Geh alexino, soviel Schnee könnt ich hier nur von träumen *schock* (Könnt überhaupt nur von Schnee träumen, hier fallen ja nur 2-3 cm jedes Jahr <.<)
Antworten