Zyklon „Carlos“ wütet in Australien

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Februar 2011, 10:39

ORF.at

Ein tropischer Zyklon hat heute im Norden Australiens Schäden angerichtet. „Carlos“ war allerdings weit weniger stark als „Yasi“, der mächtige Wirbelsturm, der Anfang Februar über die Ostküste hereingebrochen war. In Darwin ganz im Norden des Kontinents blieben heute der Flughafen und die Schulen geschlossen.

Die Behörden warnten die rund 125.000 Einwohner vor Überschwemmungen und Stromausfällen. Die Wetterfront bewegte sich am Nachmittag entlang der Küste zwischen Darwin und Port Stewart in Richtung Osten.

Bäume und Strommasten ausgerissen
In der Umgebung von Darwin wurden Dutzende Bäume und Strommasten umgerissen und elf Häuser überflutet, berichteten die Rettungsdienste. Mehrere Menschen wurden in ihren Autos von Überschwemmungen überrascht und mussten sich zu Fuß in Sicherheit bringen.

„Carlos“ gehörte mit Windgeschwindigkeiten von 110 km/h zur Kategorie eins. „Yasi“ war dagegen ein Kategorie-fünf-Sturm und hatte Spitzenböen von mehr als 300 km/h. Der Zyklon deckte an der Ostküste vor zwei Wochen zwischen Cardwell und Tully Tausende Dächer ab und riss Bäume und Strommasten um. Fast 200.000 Haushalte waren tagelang ohne Strom. Darwin war 1974 von Zyklon „Tracy“ verwüstet worden. Damals kamen 74 Menschen um, 80 Prozent der Häuser wurden zerstört.
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten