28.02.2011 - BOLIVIEN: 4.000 Obdachlose durch Erdrutsch

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 28. Februar 2011, 08:35

http://orf.at/stories/2044681/
4.000 Obdachlose durch Erdrutsch in Bolivien

Ein ungewöhnlich großflächiger Erdrutsch infolge starker Regenfälle hat gestern in der bolivianischen Großstadt La Paz mindestens 4.000 Menschen obdachlos gemacht.

Die Erd- und Geröllmassen schoben sich zwar langsam aber unaufhaltsam zu Tal und begruben dabei Häuser, Straßen und Autos unter Tonnen von Material. Verletzt wurde nach Angaben der Behörden niemand, da sich das Unglück durch Risse in Straßen und Häusern rechtzeitig ankündigte.

Dennoch konnten sich viele der Bewohner nur mit dem, was sie gerade am Leib trugen, in Sicherheit bringen. In ohnmächtiger Verzweiflung und Wut mussten sie mit ansehen, wie ihr gesamtes Hab und Gut zerstört wurde.

Hauptsächlich ärmere Stadtteile betroffen

Betroffen waren nach Angaben der Stadtverwaltung insgesamt sieben Stadtteile mit überwiegend armen Bewohnern. Das Areal sei insgesamt etwa 100 Hektar groß. Die Häuser sind wie in vielen Bereichen der in 3.600 Metern Höhe gelegenen Millionenstadt an steile Hänge gebaut. Erdrutsche sind deshalb keine Seltenheit, nicht jedoch in diesem Umfang.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten