Trockenheit in Deutschland und katastrophaler Frost

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Exilfranke1

Donnerstag 5. Mai 2011, 19:54

Im Beitrag um die Trockenheit in Deutschland zeigte das ZDF im Heute Journal heute abend um exakt 19.14 Uhr einen sehr schön ausgeprägten Staubteufel auf einem Ackerfeld, leider ohne ihn namentlich zu erwähnen. Man erwartet recht verbreitet Ernteausfälle über 20 %, außerdem ist die Schifffahrt im Binnenland bereits eingeschränkt, die Lasten müssen auf mehrere Kähne verteilt werden, weil sie nicht mehr voll beladen werden können (z.B. auf dem Rhein). Das erinnert schon langsam an 2003. Wirklich brenzlig kann das im Sommer werden, wenn wieder das Kühlwasser für die AKWs ausgeht. Fukushima lässt grüßen.

In der Fränkischen Schweiz (Oberfranken/Oberpfalz) hat die Kirschernte 70 % Ausfall erlitten, nachdem der Frost vor kurzem dort die Vollblüte vernichtet hat. Die Fränkische Schweiz ist eine der Hauptangebote für die "Mon Cherie"-Kirsche... die dürfte heuer entsprechend teuer werden ;)
Marvin M.

Freitag 6. Mai 2011, 14:05

Also hier in Leipzig ist davon nichts zu spüren *grübel* ! Weder Frost noch Trockenheit!
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 6. Mai 2011, 14:36

Ja das ist echt schlimm....

In der WZ gibts ein paar Bildberichte über die mittlerweile schwarzen austriebe von den Bäumen die bei -3°C oder so verfault sind.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Marvin M.

Freitag 6. Mai 2011, 19:06

Tut mir leid ich habe das falsche Datum gelesen und ich muss dir Recht geben gestern und auch schon vorgestern gab es über Nacht Frost. Heute sind die Eisheiligen aber wieder weg und der Frühling kann kommen!!!
Antworten