16.9.2022 Gewitter in Santa Susanna (Spain)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Lerchbaumer
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2023, 19:05

Mittwoch 15. Februar 2023, 07:18

Hallo
am 16.9.2022 kam es in Spanien in Santa Susanna zu einem netten Gewitter welches ich wärend meinem dortigen Urlaub Videodokumentiert habe. Das Ereignis war meiner Meinung nach das Ende der Hitzperiode im Sommer weil da eine Front durchging damals.

Zuletzt geändert von Lerchbaumer am Freitag 17. Februar 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Februar 2023, 08:04

danke! da kam einiges runter wie man an den strassen sieht.
war aber kein/kaum wind dabei wenn ich das richtig seh - dürft langsam gezogen sein
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 17. Februar 2023, 00:23

Danke für das interessante Video, Lerchi *top*
Der nördlichste Teil der spanischen Mittelmeerküste lag gerade noch im Einflussbereich der Kaltfront des Tiefs über Oberitalien (GeoSphere Austria-Bodenkarte vom 16.09.22, 2000 UTC):

Bild

Es gab offenbar nicht nur eine gewaltige NS-Menge sonden auch eine sehr hohe Blitzfrequenz.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten