25.06.2009 Auch kleine Zellen sind schön - Wien Teil II

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 26. Juni 2009, 09:12

Hier als Ergänzung zu Daniels Bericht noch ein paar Bilder von mir:

Als ich auf die Jubiläumswarte (für Newbees: im Westen Wiens im Wienerwald gelegen) kam, hatte sich die von Daniel im Video gezeigte Zelle im NO Wiens bereits ordentlich entwickelt. Leider nahm sie dann das Schicksal vieler Wiener Zellen und ging am östlichen Stadtrand ein ... *motz* Hier ein Pano, im Süden (rechts) sieht man die Neuentwicklungen im Südosten der Stadt (anhand der Schatten über der Stadt so zugeordnet):

Bild

Die Zelle im NO ging wie gesagt ein, im SO gabs eine Neuentwicklung, ungefähr über der Lobau-Simmering Richtung Schwechat:

Bild

Sieht aus wie ein Bügeleisen (=Wallcloud), war aber glaub ich keine, weil Fracten von unten zu diesem Gebilde aufgesaugt wurden und es so erst bildeten:

Bild

Suchs Balli: *ggg*
Diese Zelle entwickelte sich über dem Stadtgebiet vorlaufend der schon absterbenden Gewitterlinie am östlichen Stadtrand und brachte dann der Stadt ihr erstes richtiges Gewitter heuer, das die Stadt nicht umging/vorher einging/nur streifte:

Bild

Hier sieht man beide Zellen, die hintere Richtung Lobau-Simmering-Schwechat, das "Balli" hatte sich auch entwickelt und ließ einen dichten Niederschlagsvorhang, zeitweise mit ordentlichem Regenfuß (Daniels Video bei ca. 6:30 min) über dem 10. und später dem 23. Bezirk nieder:

Bild

Als im Sendemast auf der Warte plötzlich ein leises Summen hörbar wurde (es waren zu diesem Zeitpunkt auch im Norden Donner von Zellen aus dem Raum St. Pölten-Tulln hörbar, ausserdem bildet sich direkt über uns ein Aufwindfeld), verließen wir schleunigst diesen äusserst exponierten Punkt und fuhren zum etwas unterhalb gelegenen Schloss Wilhelminenberg. Vor dort noch 2 Aufnahmen Richtung 10./23. Bezirk:

Bild

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 09:15

Sehr schön :)
Die kommenden Tage werden auch in Wien wieder enige schöne Motive bringen, freu mich schon auf mehr ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Daniel

Freitag 26. Juni 2009, 09:17

Danke Nadja

Die Bilder sind dir auch echt super gelungen, war ein toller Gewittertag (wenn auch nichts heftiges dabei war, gab es doch einige nette Strukturen)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 26. Juni 2009, 09:18

Traumhafte Aufnahmen :)

--> sieht aber schon verdächtig nach Wallcloud aus, alleine wg. der Form, auch die Schräge ....
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 26. Juni 2009, 09:22

endlich kommen wieder berichte aus Wien ich freu mich auch schon auf mehr

schön fest gehalten nadja
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 26. Juni 2009, 10:40

Feine Eindrücke sind das, das Balli gefällt mir auch sehr! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 26. Juni 2009, 10:57

hat schon hübsch ausgesehen :) die panos sehen auch echt toll aus
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
storm212

Freitag 26. Juni 2009, 13:26

Auch von dir Super Bilder Nadja *super* *top*
Also die Aussicht ist Hammer :)
Dank dir!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 26. Juni 2009, 14:08

seas

danke für die fotos(auch daniels fotos sind toll)

i hon q a hauffn fotos gmocht, vom dachl der hohen warte, is auch ein genialer platz zum schaun

ob wallcloud opda net, i denk eher net, war zwar eher zu weit weg, aba de struktur war mir irgndwie zu lätschat
egal, tolle strukturen, vor allem auch die konvergenzlinie mit der davor über wien quillenden bewölkung war genial(bevor die linie reinrauschte)

bilder gibtws später - ho heit es camkabel vagessn

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 14:29

Hallo!

Schöne Bilder sinds geworden, ich habs vom 19. aus beobachten können. Man hat doch immer wieder Blitze gesehen. Nur hoffentlich kommt das Gewitter das nächste mal dann auch im 18. und 19. Bezirk an ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 26. Juni 2009, 14:43

daungschee :) Jo, woar schee auz´schaun - hoffentli kimmt heit a no wos ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 26. Juni 2009, 16:44

*top* Fotos und Bericht.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 18:44

super- ganz toll erwischt und fotographisch sowiso immer top :)

lg
peter
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juni 2009, 14:08

na was hab ich vor einer Woche geschrieben Nadja? ;)

Von wegen Gewitter kommen keine - schon gar ned nach Wien ;)

Nette Bilder!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
liz

Sonntag 28. Juni 2009, 17:09

:) ein Augenschmaus...

auch Wien hat seine schönen Seiten
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Sonntag 28. Juni 2009, 18:28

Die Bilder sehen toll aus!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Antworten