24.06.2009 Hochwasserchasing Fernitz-Wien-Ilz-Breitenfeld/FB

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 30. Juni 2009, 18:06

jaja, ich weiß - die Chasingberichte kommen immer etwas *nono* verspätet von mir, aber ich hoffe, ihr findet sie trotzdem interessant, spannend und lehrreich.

Am 24. Juni war ja leider bekanntlich der Auftakt zum österreichweiten Hochwasserereignis.

VIDEO gesamt vom HW-Chasing!!!
LINK: http://www.youtube.com/watch?v=enBZmO65nzk" onclick="window.open(this.href);return false;


BILDOKU vom Hochwasser in Breitenfeld/Rittschein --> eigener Thread.

Begonnen hat es schon am frühen Vormittag bei uns selbst in Fernitz bei Graz, wir hatten hier über Nacht und Früh bis zu 65l/m² in 6 Stunden.
Unsere Bäche schauten so aus - und das durchwegs:
Bild
normalerweise ein RINNSAL mit 5cm "Tiefe" und 20cm "Breite"...

War eher eine unerwartete Geschichte...
Weiter ging es in Richtung Gnaning, bei Enzelsdorf vorbei, um den dortigen Bach einen "Besuch" abzustatten. Links und Rechts - überall schoß das Wasser in den Bach!
Bild

...und aus dem Wald bzw. neben der Straße drückte es das Wasser raus - unglaublich!
Bild

Dann fuhr ich geschäftlich nach Wien, am Nachmittag dann ein Abstecher zum Donau-Kraftwerk Freudenau, und das war wirklich SCHAURIG und beängstigend, was da abging. Am VIDEO sieht und v.a. hört man es um einiges besser... RIESIGE Wassermassen, unglaubliches Getöse . und die komplette Konstruktion des Kraftwerkes zitterte!
Bild

INZWISCHEN hat es in der Oststeiermark neuerlich zu regnen begonnen - und das nicht knapp. Die gesättigten Böden schafften GAR NIX mehr - und das Unheil nahm seinen Lauf...
Ilzbach, auf Höhe NEUDORF bei Ilz / Bezirk Fürstenfeld:

Bild

Ilzbach, Höhe Mutzenfeld...
Bild

gaaanz knapp fließt der "Bach" zu dem Zeitpunkt unter der Brücke durch - ABER *schock* *schock* wie ich in der NACHT heimfahren wollte, ging NIX mehr - das Wasser und der FLUSS ist hüfthoch über der Brücke gestanden!!!
Bild

SÖCHAU, Bezirk Fürstenfeld - hier sieht man, wieviel Wasser hier eigentlich abgeflossen ist. Das, was zuviel war, ging über Wiesen und Äcker in Richtung RAAB --> Feldbach.
Bild

Bild

ANDERES Bundesland - selbe Sache:
OBERNDORF an der MELK, ein Geschäftspartner wohnt dor und hat mir folgende Bilder von dort geschickt:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Matthias am Dienstag 30. Juni 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 30. Juni 2009, 18:14

bissl verspätet is bei sowas egal, Hauptsache die Beiträge sind gut und das sind sie *top*

arg, welche Wassermassen sich in letzter Zeit über unsere Äcker fließen

dankeschön

@ Matthias
die Fotos von der Zelle Mitte Juni (auch im Chasingforum) sind jetz online
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 18:18

Wieder ein toller Bericht von Dir!
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 30. Juni 2009, 19:46

UPDATE - Video is grad hochgeladen und fertig "proceed" - wies bei youtube eben so schön heißt.
Mal "nur" auf mittlerer Qualität... sonst 280MB...
http://www.youtube.com/watch?v=enBZmO65nzk" onclick="window.open(this.href);return false;
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Dienstag 30. Juni 2009, 20:24

Toller Bericht,Echt Wahnsinn diese Wassermassen...Danke
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 1. Juli 2009, 00:04

Wahnsinn, was da runterkommen is! *schock*

Aber vielen Dank für die Doku!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 1. Juli 2009, 09:22

Irre!! *schock*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten