27.6.-30.6.2009 Gewitterstimmungen Deutschlandsberg-Graz-GU

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
hansi170

Mittwoch 1. Juli 2009, 02:33

Hi@all

Die letzten Tage im Juni waren ja sehr nass sowie auch recht gewittrig. Zwar im großem und ganzen (natürlich abgesehen vom teilweise schlimmen Hochwasser) eher fades Wetter möchte ich euch ein paar Bilder dieser Tage nicht vorenhalten + ein bisschen Doku ;)

Bild
Zuerst einmal vom 27.6.2009 diese Zelle bei Deutschlandsberg, zu sehen gabs nette Fracten.

Bild
etwas später nochmal etwas näher, da es leicht turbulent wurde. Aber nichts atemberaubendes passiert :) Naja vielleicht is man eben auch anderes gewohnt ^^

Bild
Bei Graz am gleichen Tag dieser schöne Turm einer Zelle.

Bild
Am Flughafen mal näher unter die Lupe genommen dieses Ding und siehe da, sogar ein Shelfansatz war da.
Sehenswert auch der Sk Sturm Bus rechts unten im Bild *yeah*

Bild
schade dass es nun nicht weiter organisiert weiterging *grrr*

Bild
zwar nochmal eine recht nette Wolkenabsenkung...

Bild
aber im groben wars dass auch schon wieder mit dieser Zelle. Konvektiver Regen setzte ein, Donner und Blitz nahmen ab.

Bild
Heute mittags über Graz, konnte ich diese Zelle beobachten, was kurzzeitig auch recht nett aussah.

Bild
aber eben auch nichts spektakuläres zu sehen... *grr* Entzug beginnt ^^ fehlt an Höhenwind eben.

Bild
etwas später...

Bild
DAS "Highlight" für mich heute wohl diese schönen Zellen auf dem Weg nach Gleisdorf.

Bild
zu sehen hier auch schöne absenkungen und Fracten, bereits.

Bild
schien sehr hochreichend.

Bild
und nordöstlich davon bereits der nächste Turm aufgeschossen.

Bild
der 15 Minuten später sich bereits schön zu einer kompakten Gewitterzelle bei Gleisdorf formiert hatte.

Bild
aber auch die andere Zelle bei Graz mittlerweile, brachte lokal wohl einiges runter.

Bild
nochmal 20 Minuten später konnte ich von Gleisdorf aus nach Graz blickend noch dieses Bild einfangen.

Bis zur nächsten SZ nun ^^

Ciao.
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Mittwoch 1. Juli 2009, 06:27

Den Blitz hast du klasse erwischt, so durch die Wolken, auch sonst sehr schöne Eindrücke, der beleuchtete Wolkenturn gefällt mir!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 1. Juli 2009, 07:04

nette zellen! und den blitz hast super erwsicht
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 1. Juli 2009, 08:46

nette gewitterstimmungen,der angeleuchtete CB ist mein favoriet
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 1. Juli 2009, 23:10

Ja der Blitz gefällt mir auch sehr gut! *gg*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2009, 23:25

Super Bilder Hansi :)
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juli 2009, 10:43

Der Wolkenturm in der Abendsonne gefällt mir sehr.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Antworten