03.06.2012 - Extremes Hagelunwetter bei Wr. Neustadt und Blitze an der Alpennordseite

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 09:15

Hi!

Gestern ging es über Wr. Neustadt in Richtung Passau. Zwischen Linz und St. Pölten bemerkten wir,d ass es im Bereich Wr. Neustadt interessant werden dürfte, also fuhren wir zurück.
Leider konnten wir die Zelle nur von der Rückseite ablichten, aber auch diese war wunderschön:

Bild

Bild

Selten einen so kompakten Eisschirm gesehen, darüber gab es sogar eine Art Pileus zu sehen:

Bild

Von der Autobahn aus konnten wir im Anschluss einige Schäden erkennen:

Bild

Da wir keine Chance mehr hatten auf die Vorderseite der Zelle zu kommen, die sich ohnehin abschwächte, machten wir eine Schadensanalyse. Felix hat bereits Einiges dazu geschrieben, daher erspare ich mir das und zeige nur meine Bilder. Der Link zu dem Bericht von Felix:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=13524" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schornstein von diesem Dach ist im Zaun gelandet:

Bild

Die großen Hagelmengen erzeugten Nebelschwaden:

Bild

Zerstörte Felder und riesige Hagelflächen:

Bild

Der Hagel war zum Glück großteils kleinkörnig, dennoch wurden die meisten Felder vernichtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es wieder in Richtung Linz, ich weiß nicht mehr wo wir genau stehen blieben, ein paar Blitzfotos gingen sich aber aus :)

Bild

Bild

Bild

Nach ca 1100 km kamen wir dann gegen halb 2 in Graz an, es war ein sehr interessantes Chasing, auch wenn wir leider nicht vor die Wr. Neustadtzelle kamen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
WSGF

Montag 4. Juni 2012, 09:27

wirklich toll anzusehen der eisschirm.
unglaubliche hagelmengen *schock*
schöne blitzfotos
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Montag 4. Juni 2012, 09:40

Na super. Da bin i gestern auf dem Heimweg von Ungarn am Vormittag no genau durch de Gegend durchgfahrn und hab bei St. Pölten sogar noch das Kreuther Fahrzeug auf der Autobahn überholt.Mir hads bressiert weil ich eigentlich am Nachmittag daheim die Lage beobachten wollte. Wär i a bissl später losgfahrn, häd i des teil unterwegs no schnell midgnomma. *grins*
Ansonsten schöne Bilder!
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 4. Juni 2012, 09:42

danke für den tollen bericht.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 4. Juni 2012, 09:48

danke für den bericht.... echt beeindruckende bilder *super* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 4. Juni 2012, 09:57

Spitzen Bericht aus dem Unwetterzentrum,die Hagel und Sturmschäden sind beachtlich!

danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 4. Juni 2012, 10:12

Super Bericht!
*super*

Leider sind dort die Schäden wirklich zu groß geraten...
*flop*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 10:15

Eigentlich eine furchteinfößende Sichtweise, wenn ich bedenke, dass mich das Teil daheim überrollt hat - diese äußeren Strukturen (kompakter Eisschirm) hab ich nämlich nicht sehen können.

Danke fürs Umdrehen und Hinterherfahren!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 10:28

Ja, ist echt interessant, so verschiedenartige Sichtweisen auf eine Zelle zu erhalten - auf jeden Fall finde ich, dass die gestrigen Unwetter, sowie die leider auftretenden Schäden, gut dokumentiert wurden.

Somit auch an Dich, Herr Loretto, ein Dankeschön für den Bericht!

Liebe Grüße!
Herr Schuster
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 4. Juni 2012, 10:41

unglaublich! *schock*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WsKF

Montag 4. Juni 2012, 10:56

Toller Bericht!!! Danke fürs zeigen *top*

Wenn der Hagel nur keinen Schaden anrichten würde.... *flop*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 12:51

Absolut toller Bericht, danke für die gesterigen Mühen und fürs reinstellen!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 4. Juni 2012, 12:52

Jo - der Tag hatte was - auch ich selbst hab solche Hagelansammlungen noch nie gesehn...
Standort:
Lannach
Birgit

Montag 4. Juni 2012, 13:06

Wahnsinn, also ehrlich gesagt bin ich froh dass wir verschont geblieben sind... kann ruhig so bleiben meiner Meinung nach... ;)

Danke für den Bericht! :)
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Montag 4. Juni 2012, 13:24

Schaut böse aus :!:
Auf den Fotos sehe ich die "Stone Hill Range", dahinter ist der Schießplatz meines Schützenvereins (SSC Matzendorf-Hölles). Am Samstag schoß ich dort noch IPSC-Meisterschaft. Hoffentlich hat das Vereinsgebäude nichts ab bekommen *grübel*
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Brucky

Montag 4. Juni 2012, 13:44

Genial.... Wahnsinn....
Tjo... de Bilder sprechen für sich denke ich....
snexte moi wirds scho passen... de sasion hod erst "richtig" augfaunga ;)
LG Peter
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 16:52

*top* genjale Fotos
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Gernot

Montag 4. Juni 2012, 19:52

Die Hagelmengen die da runterkommen sind, echt a Wahnsinn! *schock*
Auch von Dir ein super Bericht! *super*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 20:00

die hagel"wehen" sind echt unglaublich! fast unwirklich da mit kurzen ärmeln und grüner wiese + sonnenschein...
wunderschön die zelle - aber verherend was die angerichtet hat!

@ burn
du bist aber auch direkt von deiner einladung zum chasen gefahren oder? *ggg*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 20:33

Habs schon bei Felix in der WZ gesehen. Wahnsinn die Hagelansammlungen. Bin froh das dies an uns gestern vorbeizog...

Schön dokumentiert, danke.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 21:36

wuh :/ gscheid viel hagel, übel übel , danke an euch alle für die weite reise und die "tollen" fotos die ihr dabei gemacht habt.

lg
peter
liz

Montag 4. Juni 2012, 21:44

pf, eis ist eindeutig NUR mit kernöl gut
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Montag 4. Juni 2012, 23:04

sehr geile bilder dabei.....aber der hagel *nono* den wollen und brauchen wir ned...

danke für den tollen Bericht..
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Antworten