03.07.2012 - Superzellen, Tornadoverdacht und Monsterhagel südliche Steiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 4. Juli 2012, 18:41

Hallo:
Gestern war wieder einmal ein besonders spannender Unwettertag in der südlichen Steiermark, der leider auch ausgedehnte Schäden hinterließ.
Um 15:30 Uhr traf ich mich mit meinem Sohn Johannes (siehe auch sein Bericht) auf der Aussichtsterrasse des Airports Graz-Thalerhof.
Im SW / W war bereits die Shelfcloud der 2. Zelle (die erste hatte es bereits, wie von Skywarn gemeldet, im Bereich Modriach ordentlich hageln lassen, war aber dann doch in einiger Entfernung im W vorbeigezogen) gut zu sehen.
Blick (15:50 Uhr) von der Aussichtsterrasse nach SW und nach E (mit sehr schönen Mammatusformationen - hier die seltenere Variante im Vorfeld der Zelle):
Bild

Bild

Die Zelle dehnte sich nun recht schnell in Richtung Grazer Feld aus und von Skywarn-KolegInnen wurde von 4 cm-Hagel in den Bereichen Stainz, Lannach und Tobelbad berichtet, sodass wir beschlossen, den Vorbeizug von einem südöstlicheren Standpunkt zu beobachten. Wir fuhren daher kurz nach 16:00 Uhr über die Thalerhofstrasse nach S und danach zur A9-Ausfahrt Kalsdorf, wo wir die Wallcloud direkt vor uns hatten.
Blick (16:20 Uhr) nach W mit einer rotierenden Absenkung (Tornadoverdacht) bis (fast?) zum Boden im Bereich Kaiserwald; dahinter die Hagelwand:
Bild

Bild

Nun konnten wir die Bildung einer weiteren Superzelle im SW (etwa über dem Bereich Pöls-Zwaring) beobachten, die recht böse aussah. Wir beschlossen daher, schnell über die alte Bundesstraße 67 (Autobahn erschien zu weit westlich bzw. zu ungeschützt) in Richtung Wildon zu fahren, um diese Zelle genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Blick (16:50 Uhr) nach S (vor den Kraftwerken Neudorf/Werndorf) mit der von rechts (SW) hereinkommenden Superzelle (siehe auch die eindrucksvollen Bilder von Gerald und Gernot); der Wildoner Buchkogel links hinten:
Bild

Leider schafften wir es nicht mehr; der Downburst war schneller und ein paar hundert Meter weiter mußte ich dringend einen einigermaßen sicheren Platz (unter kleineren Bäumen!) aufsuchen, da neben den herumfliegenden Ästen auch zunehmend große Brocken von oben kamen *huch* . So schnell die Zelle eingefallen war, so langsam verzog sie sich wieder: Der Monsterhagel hielt fast eine halbe Stunde an und nur den masssenhaft von den Bäumen heruntergerissenen Blättern, die gleichsam einen Teppich über dem Auto bildeten, hatte ich es zu verdanken, dass das Auto ganz blieb!
Als es um 17:30 Uhr endlich vorbei war, boten sich folgende Anblicke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Hagelstreifen setzte sich in Richtung NE fort und richtete auch in den Gebieten im SE von Graz massive Schäden an (siehe auch mein Schadensbericht).
Blick (17:50 Uhr) nach NE:
Bild

Wir beschlossen nun, über die A9 bzw. die A2 ins Raabtal zu fahren und konnten auch dort bei Studenzen an der Raab dementsprechende Hagelgeschosse (etwas kleiner als die vorhin) und Schäden (siehe Schadensbereicht) finden, obwohl die Zelle bereits mehr als eine halbe Stunde zuvor dort durchgegangen war (Bilder von 19:00 Uhr):
Bild

Bild

Da sich nun weitere Entwicklungen über dem nördlichen SLO abzeichneten, die im Bereich Spielfeld - Leutschach die Grenze überschreiten würden, fuhren wir über Krichbach in die Gegend von St. Veit am Vogau, wo wir eine weitere eindrucksvolle Superzellenentwicklung, die von einer maximalen Blitzrate (fast ausschließlich Erdblitze) beobachten konnten.
Blick (19:55 Uhr) nach W:
Bild

Bild

Blick (20:10 Uhr) "Zwischen den Zellen" (im SW gab's nämlich schon die nächste Entwicklung) nach NW bzw. nach N auf die abziehende Superzelle (die übrigens etwas später auf der A2 im Bereich Nestelbach - Gleisdorf/West durch Hagel bis 3 cm Größe Probleme verursachte):
Bild

Bild

Schließlich trafen wir südlich von Brunnsee noch unsere Skywarn-Kollegen und konnten an völlig trockener Stelle weiter beobachten bzw. unsere Erfahrungen austauschen (Bilder zwischen 20:35 und 20:55 Uhr):
Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von hhkes am Mittwoch 4. Juli 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 18:44

*top* Super Bericht

*schock* Hagel *schock*
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:03

super Bildbericht und der Hagel *schock* *schock*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:08

Klasse Bericht!
So gerne ich selbst chasen bin, aber so einen Hagel brauch ich wirklich nicht...
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:09

Toller Chasingbericht!!!

Zum Tornadoverdacht: Sehr schwer zu sagen, könnte sich auch um eine Scud Cloud handeln, der Bereich wirkt jedenfalls ziemlich unstrukturiert. Gänzlich ausschließen würde ich es aber nicht. Gibt es vielleicht Schadensmeldungen (Sturmschäden) aus dem Bereich?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Oldie68

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:10

Bericht ne glatte 1. *top*

Über den Hagel und dessen Schäden den er anrichtet: " No Comment"
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:12

Oage Hogldippl bist du Moped *schock*

Danke für deinen Bericht
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:13

super chasing das ihr da hattet!
stimmt - den hagel braucht keiner - vieeel zu groß! *schock*
danke fürs dokumentieren!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
DaniieL

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:22

Super Bericht, zum Tornadoverdacht: Ich bin kurz vor 16.20 die Straße entlang gefahren, war vorher sogar noch stärker zu sehen. Fast durchgehender Bodenkontakt. Ob es wirklich ein Tornado war kann ich nicht bestätigen, aber durchaus möglich.
Birgit

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:31

*super* *top* *super* wow - super Bericht!!! Danke! Das war echt schlimm gestern - ja.... wir hatten hier in Leibnitz wirklich sehr viel Glück!! Aus der Ferne sah es schon schlimm genug aus!
Gernot

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:20

*super* *super* Super Bericht, jo der Hagel hatte es in sich!
Ich bin froh das diese Zelle nicht bis nach Leibnitz gekommen ist, ist wirklich schlimm wie es da oben ausschaut :(
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:30

Super Bericht Harald *top* - und hat mich gefreut, euch persönlich kennenzulernen :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 21:36

Auf dem dritten Foto (Tornadoverdacht) sieht man etwas weiter links im bewaldeten Gebiet auch einen Bereich in dem bodennahe Kondensation eintritt. So wie es auf den Bildern aussieht hat es in der Gegend auch schon bevor das Bild aufgenommen wurde geregnet. Die Luft war somit sehr feucht und niederschlagsgekühlt was alles für eine mögliche, und deutliche Herabsetzung des Kondensationsniveaus auch ohne einen Tornado spricht. Ganz auszuschließen ist er aber natürlich ohne Berichte aus der näheren Umgebung nicht.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Tommy

Mittwoch 4. Juli 2012, 22:59

Eindrucksvolle Bilder!!!!!
VKAS

Donnerstag 5. Juli 2012, 09:27

Sehr professionell ... Hat mich gefreut! *top*
Karli

Donnerstag 5. Juli 2012, 10:46

Super Bericht! Die Zelle hatten wir wieder mal von allen Seiten, wies aussieht.
WsKF

Donnerstag 5. Juli 2012, 10:49

beeindruckende bilder *top*

wenn nur der hagel nicht wäre... sind echt große trümmer...
History

Samstag 7. Juli 2012, 11:54

Toller Bericht *top* und beeindruckende Bilder *super* . Danke fürs festhalten
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Samstag 7. Juli 2012, 20:29

Super Bericht und super Foto
*super*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Antworten