02.08.2012 - "vorbeichasing" in Aschach/Steyr + Zelle Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 21:21

warum vorbeichasing? na weil das gewitter erst bei mir vorbeigezogen ist und sich dann aufgelöst hat währends im mariazeller land neu aufgeflammt ist.

heute nachmittag hab ich aufm weg heim im süden wunderschöne quellungen gesehn und auch schon eisschirme - also schnell heim - kamera holen und wieder ein stück raus gefahren.

16:22 uhr - blick nach süden - links der damberg (811m)
Bild

16:25 uhr - noch mal richtung damberg - der schirm oben schaut gut aus!
Bild

16:36 uhr - im süden wars noch ganz schön duster - aber das gewitter war in auflösung begriffen anfangs gabs noch ein paar donner - die sind dann aber ganz verschwunden
Bild

16:41 uhr - dann hab ich mein augenmerk mal zwischendurch auf was anderes gelenkt - 3 bussarde haben sich im aufwind nach oben geschraubt - impossante vögel - hier mit meinem neuen objektiv "vom himmel geholt" und nur ausgeschnitten aus dem original
Bild

nicht ganz perfekt (etwas unscharf - man verzeihs mir - aber einfach wars nicht die tierchen einzufangen - ein erster versuch)
Bild

noch einer im gleitflug nach oben :-)
Bild

17:07 uhr - die zelle verzog sich immer weiter nach osten - das war die westseite
Bild

17:07 uhr - richtung osten sah der schirm toll aus mit mammaten an der unterseite
Bild

17:34 uhr - der schirm breitet sich von süden kommend über die stadt steyr aus
Bild

17:35 uhr - die beeindruckende zelle im böhmerwald
Bild

17:40 uhr - noch einmal aus einer leicht anderen perspektive - wirklich sehenswert!
Bild

dann hab ich noch die entwicklung der waldviertelzelle für euch bis sie aus meinem blickfeld rückte - von süden aus gesehn:

17:33 uhr - waldviertel - es quillt fröhlich vor sich hin
Bild

17:40 uhr - popcorn - es wurde immer mehr
Bild

17:43 uhr - paar minuten später war sie nicht nur höher sondern auch breiter
Bild

17:47 uhr - ein kleiner pileus war zu sehen
Bild

17:47 uhr - keine minute später war die rechte seite schon ganz verändert - ordentlich energie drin und am radar noch immer nichts zu sehen davon
Bild

17:53 uhr - und dann schoben sich diese unnetten wolkenbanken in meine sicht und der hunger trieb mich heim.
etwas zu früh - keine 20 min. später wütete die zelle im waldviertel und brachte auf jeden fall sehr viel niederschlag wenn nicht auch hagel.
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Donnerstag 2. August 2012, 21:23

Wunderschöne Bilder feli !!! *bravo* *bravo*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 2. August 2012, 21:24

Coole Sicht auf die Zelle :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 21:33

dankeschön! :)
ja da hatte ich wohl 1. reihe fussfrei - muss mir mal ansehen wie weit die luftlinie weg war ...

EDIT - entfernung luftlinie von hier zur waldviertelzelle müssten so um die 70 - 75km sein.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 2. August 2012, 21:36

Volltreffer Feli

hier wars nur heiss bei 34°C und dunstig durch die Cirrenschirme der Gewitter im Westen
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Tommy

Donnerstag 2. August 2012, 21:53

Tolle Bilder und geniale BEA!

Lg Thomas
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 22:10

*super* trozdem super chasing,
solche ,,vorbeichasing`` die kenn ich auch sehr gut
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Donnerstag 2. August 2012, 22:19

ohhh!
Super Bilder!!
So gefallen mir Gewitterzellen am besten!
Muss ja nicht immer mitten drin sein!
Lg *wink*
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 3. August 2012, 08:19

mehr als sehenswert! *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 3. August 2012, 10:06

Super Bilder aus der Ferne! :)

Manchmal beneide ich euch Flachländler/Alpenvorländler schon mit eurer tollen Rundumsicht, wo keine Bergkette im Weg steht, die 1. die Sicht und 2. die Mobilität beim Umfahren einschränkt :)

PS.: Böhmerwald is es übrigens nicht mehr, der geht bis Bad Leonfelden. Alles östlich und vor allem östlich von Freistadt ist der Freiwald und weiter runter Richtung Donau dann im Waldviertel der Weinsberger Wald *Schulmodus aus* ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. August 2012, 11:19

ah! danke!
na man lernt nie aus ich dachte die "gegenüberliegende" seite des bayerischen walds is der böhmerwald.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
diedoris

Freitag 3. August 2012, 12:25

*bravo* *bravo* *bravo* sensationelle bilder, hast gut erwischt!! und auch den pipmatz,..die sind ziemlich schwierig einzufangen;)
WSGF

Samstag 4. August 2012, 08:42

wunderschön die fotos, herrliche sicht :)
Antworten