22.06.2021 HP-Superzelle mit Shelf im Norden (SBG, OÖ)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 23. Juni 2021, 10:03

Hallo!

Die Vorhersagekarten zeigten schon seit einigen Tagen, dass es am gestrigen Dienstag zu massiven Unwettern im Norden von Österreich kommen könnte. Entsprechend entschloss ich mich dazu, bereits am Vormittag Richtung Salzburg zu fahren. Dabei traf ich mich am Wallersee mit Georg Pistotnik, der sich aufgrund der enormen Lage ebenfalls dazu entschlossen hatte, ein Chasing zu unternehmen. Am frühen Nachmittag brachen wir Richtung Bayern auf, um eine Superzelle, die südlich von München nach Osten / Nordosten zog, zu erwischen. Leider wurden wir aufgrund des starken Verkehrs aufgehalten, wodurch der Plan scheiterte. Zu diesem Zeitpunkt setzte in Bayern bereits NW-Wind ein, es war aufgrund der Hebung entlang der Alpen bereits bedeckt. Da die Werte in Salzburg nach wie vor sehr gut waren (Temp. ca. 26 C, TP um die 18 C und E-Wind), beschlossen wir, zurück nach Österreich zu fahren. Wir stellten uns am Airport Salzburg auf und beobachteten die Situation. Gegen 17:30 Uhr entstand eine erste Zelle im Deutschen Eck, auf welche wir gute Sicht hatten. Wir dokumentierten somit die ersten Tropfen und Blitze einer Zelle, die uns noch länger beschäftigen sollte...

18:00 Uhr, Flughafen Salzburg:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenradar/.html).

Langsam formierte sich eine Base samt Aufwindfeld:

Bild

Bild

Gegen 18:30 Uhr nahm das System an Fahrt auf:

Bild

Über dem Airport setzte bereits Starkregen und Sturm ein, das Stadtzentrum wurde aber nur gestreift. Schnell ging’s auf der A1 weiter Richtung Osten. Die Zelle entwickelte sich in der Zwischenzeit enorm weiter, erreichte das Superzellen-Stadium. Bei Thalgau hatte ich genug Abstand gewonnen, um einen Foto-Stopp zu riskieren (18:45 – 19:00 Uhr):

Bild

Bild

Den nächsten Halt gab’s bei St. Georgen am Attergau (19:15 – 19:30 Uhr). Die Zelle hatte ein ordentliches Tempo drauf, beunruhigend war, dass auf der A1 aus Westen fast keine Autos mehr nachkamen:

Bild

Bild

Bild

Wieder holte die Zelle rasch auf, daher wieder weiter nach Osten auf der Vorderseite. Die nächsten Aufnahmen stammen von Vorchdorf (19:45 – 20:00 Uhr):

Bild

Extrem tiefe Scud-Cloud, welche die warmen Luftmassen aufsaugte. Auf der Vorderseite wehte kaum ein Outflow, bis knapp vor der Zelle gab es Ostwind.

Bild

Bild

Bild

Ein Stück weiter Richtung Eberstalzell (20:15 – 20:20 Uhr). Die Zelle erreichte dabei maximale Radarechos im Abwind; Starkregen, Sturmböen und großer Hagel waren die Folge.
Auf der Vorderseite sah die Zelle, welche mittlerweile eine Shelfcloud ausbildete, beeindruckend aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Sattledt kurz nach dem Knoten Voralpenkreuz entstanden die letzten beiden Aufnahmen, schließlich ließ ich mich von der Zelle an einer Tankstelle überrollen (Video folgt; 20:30 – 21:00 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss fuhr ich über die A9 in die Steiermark nach Hause. Zwischen Ried im Traunkreis und Kirchdorf an der Krems gab’s ordentliche Schäden. Hagelansammlungen mit Bodennebel und Hagelspinat, Überflutungen, in den Gemeinden überall Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und das abziehende Blitzinferno im Osten sorgten für eine mystische Stimmung. Die Schäden sind leider enorm ausgefallen.

Quelle Radardaten: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenradar/.html).
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juni 2021, 10:17

huiiii! was für bilder! giftig grün das monster - wundert mich gar nicht was da rausgefallen ist bis zu 7 cm sollens wohl gewesen sein im kern!
jetzt war ich eher am rand der zugrichtung und wurde nicht voll getroffen aber meinen hagelschaden am auto zahlt gott sei dank meine versicherung.
sind zwar nur dellen aber viele kleine, das hat mir schon vollauf gereicht. mehr hätt ich nimmer gebraucht.

andere hats voll erwischt und da is alles hin wie man in den medienberichten sieht.
aufs video bin ich auch noch gespannt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juni 2021, 10:58

Puh, sehr mächtig! Schade dass solche wunderschönen Naturgewalten immer so große Schäden mit sich ziehen. Vielen Dank für euren Chasing-Einsatz und den ausführlichen Bericht!

Lg Michi
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juni 2021, 11:35

Wow, danke für die schöne Doku!! Ich konnte es leider nur vom PC aus mitverfolgen, aber das war wohl eines der schwersten Unwetter seit langem *gewitter* *gut*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 23. Juni 2021, 12:11

Schadensbilder:

Bild

Bild

Quelle: "Hagelversicherung" via ORF (https://ooe.orf.at/stories/3109586/?fbc ... Q70kPiuiak)

Bild

Bild

Quelle: Matthias Lauber via ORF (https://ooe.orf.at/stories/3109586/?fbc ... Q70kPiuiak)
Erneut Unwetter: 22 Mio. Euro Schaden

Einmal mehr sind in der Nacht auf Mittwoch schwere Unwetter mit teilweise starkem Hagel über Oberösterreich niedergegangen. Besonders betroffen waren diesmal die Bezirke Gmunden, Kirchdorf, Vöcklabruck, Teile des Innviertels, Wels und Linz-Land.
Quelle: ORF (https://ooe.orf.at/stories/3109586/?fbc ... Q70kPiuiak)

---------------------------------

Bild

St. Georgen am Attergau; Quelle: Martina Gensmantel via "Facebook" via "Wetterlounge" (https://www.facebook.com/wetterlounge/p ... 733476713/.)

---------------------------------

Bild

Mondsee; Quelle: Nina Niedermüller Gschaider via "Facebook" via "Wetterlounge" (https://www.facebook.com/wetterlounge/p ... 6886811831).

---------------------------------

https://www.facebook.com/uwz.at/videos/134696128675912/

Raum Gmunden; Quelle: Sonja Kofler via "Facebook" via "UWZ".

---------------------------------

https://www.facebook.com/10000079769516 ... 8400346377

Bild

Bild

Ohlsdorf; Quelle: Helga Hofer via "Facebook" via Skywarn - Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 23. Juni 2021, 16:36

Das war ein brutales Monster. Prachtvoll und ob der Schäden grauslich zugleich. Danke fürs Dokumentieren!
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 23. Juni 2021, 20:03

Gewaltig! Danke für den Bericht und vor allem den Fotos! *top* Die Schäden sind halt alles andere als schön und gut. *flop*
Das Setup an dem Tag war in am Vormittag schon ordentlich..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juni 2021, 17:32

*bravo* Toll dokumentiert Johannes
LG Christa
1220 Wien - Kagran
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Freitag 25. Juni 2021, 02:27

Wahnsinn wie viel Schaden der Hagel dort angerichtet hat....
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 25. Juni 2021, 22:23

Toller Chasingbericht! *top* *super*

Danke für die Aufbereitung.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 30. Juni 2021, 21:24

Ausgezeichneter Bericht *top* *super*
Leider sind die Schäden enorm *schock*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 5. Juli 2021, 10:42

Anbei noch das Video vom Chasing:

Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten