24.06.2021 Superzellenchasing in ESTOFEX Level-3 Gebieten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5799
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 25. Juni 2021, 10:18

Hallo!

Da für den Norden von Österreich die höchsten Vorwarnungen herausgegeben wurden, fuhr ich gegen Mittag nach Oberösterreich, um die Situation zu beobachten. Ich wartete in der Nähe des Autobahnknotens Voralpenkreuz ab, erkannte dabei eine Zelle, die sich nordöstlich von Bad Ischl gebildet hatte und Kurs auf Wels nahm:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... rmark.html).

Daher ging’s weiter nach Wels-Nord, von dort aus sah man den Aufwindbereich der Zelle (ca. 16:45 Uhr):

Bild

Bild

In Wels setzte Regen ein, daher fuhr ich nach Norden Richtung Buchkirchen. Leider stand ich kurz im Stau, und schon war ich auf der Rückseite der Zelle. Aber auch die
Rückseite der mittlerweile gesplitteten Superzelle Richtung Linz sah beeindruckend aus (17:15 – 17:30 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Doch langsam richtete ich den Blick wieder nach Westen. Eine weitere starke Zelle (vermutlich Superzelle) näherte sich aus Salzburg. Der Ansatz einer Wallcloud war zu sehen (ca. 17:45 Uhr):

Bild

Bild

Etwas weiter nördlich…

Bild

Bild

Der Rand des Aufwindbereichs (18:10 Uhr):

Bild

Bild

Die Zelle zog Richtung NE ab und splittete sich erneut. Zum Abschluss ein schöner Microburst auf der Rückseite (18:20 – 18:30 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Schöne Rückseitenquellungen bei Sonnenlicht:

Bild

Alles in Allem habe ich es leider nicht geschafft, die Zellen perfekt zu verfolgen. Dennoch sind einige Bilder gut gelungen. Leider brachten die Zellen teils Monsterhagel, was zu massiven landwirtschaftlichen Schäden führte.

Quelle Radardaten: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... rmark.html).
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 19374
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 25. Juni 2021, 10:23

danke für deinen erneuten einsatz in OÖ!
die bilder sind auch schon sehr beeindruckend!
andererseits eh gut, wenn du es nicht bis in die gebiete mit dem großhagel geschafft hast - wer weiss, wie dein auto dann aussehen würd - gestern hat ja so gut wie jede zelle min. größeren bis großhagel abgeworfen hab ich das gefühl.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant. Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 7230
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 25. Juni 2021, 22:29

Danke für den tollen Bericht! *top* *super*

Die Ausbeute kann sich auch diesem Fall sehen lassen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11955
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 30. Juni 2021, 21:30

Danke für den ausgezeichneten Bericht *top* *super*
Sehr schöne Strukturen festgehalten *top*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5799
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 5. Juli 2021, 10:52

Bei Reichenau im Mühlkreis wurde durch die "ESWD" mittlerweile 10 cm Hagel bestätigt :!: :!:

https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi

https://uu.ooelfv.at/aktuelles/einsaetz ... haeden-an/

https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebu ... g_a4725758

Aufgrund der Zeitangaben müsste es sich um die erste der beiden von mir dokumentierten Zellen gehandelt haben.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten