Superzellen Outbreak im Nordöstlichen NÖ 24.06.2021

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Cursed
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:41

Freitag 25. Juni 2021, 22:50

Hallo Leute,

anbei möcht ich euch kurz einen kleinen Einblick in den gestrigen Unwettertag im nordöstlichen Niederösterreich geben.

Hab im Vorhinein stundenlang die gängigen Wettermodelle gecheckt und war dann durch den Estofex Forecast doch etwas hin und her gerissen zwischen OÖ und NÖ. Hab dann einfach alles auf eine Karte gesetzt und auf isolierte Superzellen in Norden und Nord - Osten von NÖ gesetzt.
Mein Ausgangspunkt war somit Krems an der Donau und somit bin ich in dieser Region auf einem wahren Pulverfass gesessen.
Starke Windscherung von den untersten bis zu den obersten Bereichen, extreme Cape Werte, Taupunkte bei 20 grad und die Befürchtung der Deckelung war nicht gegeben.

War an diesem Tag an 3 Superzellen - auch an der Zelle die den verheerenden Tornado in Tschechien produzierte. Hab mich aber an der Grenze zu Tschechien dazu entschlossen umzukehren - da ich ohne einen Corepunch nicht mehr davor gekommen wäre. Glückliche Entscheidung.

Aus fotografischer Sicht ein Tag der so auch in den USA passieren hätte können - unglaubliche Struktur mit jeder dieser Zellen.
Leider eben auch enorme Schäden - bis auf ein paar Hagelbrocken - die teilweise schon aus den Eisschirmen gefallen sind bin ich aber unbeschadet durch gutes navigieren rausgekommen.

Massive Superzelle ebenfalls etwas östlich von Poysdorf.

Ich stell leider meine Bilder nicht so gerne in öffentliche Foren - aber so sieht man vielleicht mit was die Niederösterreicher gestern zu tun hatten *schock*

Bild
Nordöstlich von Poysdorf aufgenommen, zeigt die Superzelle die Minuten später den Tornado produzierte.

Bild
Massive Superzelle ebenfalls etwas östlich von Poysdorf.

Bild
Ebenfalls in der Nähe von Poysdorf.

Bild
Die Überreste einer "Mothership" Superzelle westlich von Laa an der Thaya, welche ich trotz aller Bemühungen nicht mehr rechtzeitig erreichen konnte.
Lg
Andi
Zuletzt geändert von Cursed am Samstag 26. Juni 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 25. Juni 2021, 22:57

Wow! Was für eine Mesozyklone! *schock*

Danke für den Bericht.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 26. Juni 2021, 07:07

unglaublich! was für monstrümmer!
schade dass du davon nicht mehr zeigen magst (die rechte der bilder bleiben ohnehin bei dir - auch wenn du sie wo in öffentliche bilder stellst und es darf sie niemand einfach so verwenden) die sind echt sehenswert!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Cursed
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:41

Samstag 26. Juni 2021, 07:32

Guten Morgen!

Hab dem Bericht weitere Fotos hinzugefügt.

Wünsche euch noch einen schönen Samstag! *gg*

LG
Andi
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 26. Juni 2021, 07:40

das find ich super! weil wie ich dachte - die sind auch sehr sehenswert und dokumentieren sehr eindrucksvoll was da an "ufo's" unterwegs war. *top* *bravo*
schadet gar nicht abstand zu halten - dann sieht man trotz allen unglaublichen schäden die tollen strukturen dieser monsterzellen.
immer wieder eine gratwanderung zwischen hin und hergerissen sein von schönheit und brutaler zerstörung wie bei den zellen in tschechien und den vielen hagel- und unwetterzellen der letzten tage.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Samstag 26. Juni 2021, 21:53

Wahnsinns Fotos, danke fürs Teilen :) Da sieht man die Energie dahinter so richtig!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 27. Juni 2021, 06:18

Unglaubliche Bilder, vielen Dank für den Bericht! *top* *bravo*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 30. Juni 2021, 21:40

Eindrucksvolle Bilder *top* *super* *bravo*
Leider enorme Schäden, besonders durch den Tornado in Tschechien *flop*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 3. Juli 2021, 20:05

Irre Bilder, beeindruckend!
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juli 2021, 18:22

Wahnsinns Bilder! Danke für die schöne Doku! *gut*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten