30.06.2021 - Hagel, Gleinalmtunnel Südportal

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6564
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 4. Juli 2021, 11:21

Servus *wink*

endlich schaffe ich es einmal, ein kurzes Video von einem (unfreiwilligen) Chasing zu posten.
...war geschäftlich in der Obersteiermark, am Rückweg ging es durch den Gleinalmtunnel Richtung Heimat (Fernitz).

Am NORD-Portal angekommen wurde der Tunnel schon einmal gesperrt, weil Autofahrer wegen dem Hagel nicht AUS dem Tunnel fahren wollten.
Angesichts des Radarechos nicht ganz von der Hand zu weisen - trotzdem saugefährlich, einfach stehen zu bleiben. *ärger*

Gut - es ging dann weiter, und GENAU wie ich IM Tunnel fuhr, ging genau ÜBER dem Südportal ein neuer "hot tower" auf - also ein neues Aufwindgebiet mit entsprechenden Nebenerscheinungen... HAGEL.

Ich brauche nicht sagen, was passiert ist:
WIEDER sind die Autofahrer stehen geblieben, in einer 4-er Reihe (bei einer 2-spurigen Autobahn) vor dem Südportal.. jaja, klar! *ach*

Mittels Lichthupe und HUUUUPE *fluch* machte ich mir den Platz frei - wobei klar war, dass da jeder freiwillig Platz machte, denn welcher IDIOT :D fährt schon freiwillig in den HAgel rein, außer ich.

Naja - ich rechnete mit guten 3, 4 cm Hagel, jedoch aufgrund der frühen Entwicklung und nicht sooo hohen Zellen mit etwas "weicherem" hagel, der beim Aufprall schneller zerfällt und nicht komplett durchgefroren, also "glasig-klar" ist.

Sonst wär ich wohl nicht durchgefahren... sondern hätte wohl auch gewartet.

So bin ich also in das erste gröbere Hagelgewitter gefahren, nach ca. 30 Sekunden waren aber einige festere "Trümmer" dabei, die besser durchgefroren waren und ein wenig "AUA" am Auto gemacht haben. Das hört man gut, denn es gibt schon ein charakteristisches Geräusch.

Kurzum:
...ich habe mein (jetzt nicht mehr) neues Auto "eingeweiht", eine schwer sichtbare Delle auf der Motorhaube gefressen.

Have fun:



https://vimeo.com/570848876
bitte hier um HILFE!!!
Edit Feli: das hat mal nur mit der videonummer und dem vimeo-code funktioniert - tuts aber nimmer!? kann ich leider nicht nachvollziehen!
Radarbild 1700h MESZ.jpg
Radarbild um 17:00h MESZ bei der 1. Tunnelsperre
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
michiriemann
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juli 2021, 12:28

Ich kann deinem Bericht nicht entnehmen ob du nun zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst oder zur falschen Zeit am falschen Ort *grins*

Da kam ja ganz schön was runter - hast recht, das hört man gut.

Danke für deinen Bericht!!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12

Wetterstation: Davis Vantage VUE (mobil)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 19377
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juli 2021, 13:46

na da kam ordentlich was runter!
versteh ich nicht warum die leute im tunnel stehen bleiben? das ist doch strafbar meines wissens - ich darf nicht einfach so unter einer brücke oder im tunnel stehen bleiben!? auch wenns hagelt nicht...
das mit dem vimeo-video krieg ich auch nicht hin - da hat sich offenbar was geändert das ich nicht nachvollziehen kann.
vielleicht weis mathias da was?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant. Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1326
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 4. Juli 2021, 20:09

Danke für den (amüsanten) Bericht, vor allem aber für das Video! ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5800
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 5. Juli 2021, 11:06

Danke für das Video Matthias! *top* *super*
Sehr cool, dass heuer so viele Chaser unterwegs sind, das steigert die Motivation zusätzlich! *ja* *bravo*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten