24.06.2021 Superzellenchasing im Weinviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juli 2021, 18:35

Hi,

nach langer Pause konnten Dominik und Ich endlich wieder mal auf Tour gehen und hatten gleich mal einen Volltreffer!

In dieser Grafik habe ich unsere Standorte eingezeichnet.

Bild

Und gleich mal an Standort 1 wurden wir von einer schönen LP Meso überrascht.

Bild

Leider verschwand diese schnell hinter dem Hügel und im Eiltempo gings Richtung Krems und weiter nach Langenlois zu Standort 2.
Dort wurden wir zuerst vom Outflow der vorigen Zellen negativ überrascht, aber plötzlich begannen sich vor uns binnen weniger Minuten massive Strukturen aufzubauen.

Bild
18:37

Bild
18:42

Bild
18:57

Diese Zelle hatte ein Höllentempo drauf und wir versuchten über die S5 nochmals davor zu kommen.
Bild

Zum Glück gelang uns das auch und östlich von Mistelbach am Standort 3 konnten wir dieses Monster dann abfangen.
Bild

Bild

5min später gab es dann noch eine eindrucksvolle Rückseite zu sehen, was den Hohen Grad der Organisation verdeutlicht.
Bild

Zum Abschluss des Tages konnten wir knapp vor Laa an der Thaya am Standort 4 noch diese schönen Impressionen festhalten
Bild


Leider fielen uns beim Rückweg schon einige Rettungsfahrzeuge auf und es gab schon erste Berichte von den Schäden des Tages.

eine nähere Analyse zu diesem Ereignis und ein kritischer Beitrag, warum man die Opferzahlen minimieren hätte können, unter folgendem Link:
https://david-gepart.at/tornadic-superc ... -republic/

Viel Spaß beim Lesen.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 4. Juli 2021, 20:09

Wahnsinn! Danke für die Analyse! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juli 2021, 22:34

unglaubliche bilder! *ko* *huch*
tolle analyse und ein eindrucksvolles video!
vielen dank für den bericht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 5. Juli 2021, 11:01

Unglaublicher Bericht mit beeindruckenden Fotos! *top* *bravo*
Deine Analyse ist ebenfalls fantastisch, vor allem die Schlussworte finde ich sehr gut getroffen, vielen Dank dafür! *top* *top* *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 5. Juli 2021, 19:07

Danke an alle, für das tolle Feedback! *freu*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten