16.07.2021 Superzellenchasing in Ungarn (Székesfehérvár - Pécs - Szigetvár)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 19. Juli 2021, 18:41

Hallo!

Papa Harald (@hhkes) musste beruflich für einen Tag nach Székesfehérvár (HUN), daher kombinierten wir den Aufenthalt mit einem Chasing am Folgetag. Die äußerst komplexe Wetterlage mit einem Höhentiefkern (HTK) über Österreich machte es nicht einfacher, dazu noch ein nicht sehr vertrautes und außerhalb der Reichweiten unserer üblichen Radarsysteme liegendes Gebiet. Der HTK wanderte am Freitag von Bayern über Österreich nach Norditalien und schaufelte dabei labile Luftmassen aus Südost nach Ungarn.

Bild

Die Scherungswerte waren hervorragend, weniger aber die Taupunkte. Für Székesfehérvár wurden Temperaturen von 33 C über 7 C TP (!!) prognostiziert. Weiter südlich sah es aber schon besser aus, für die Region um Pécs waren die Taupunkte um die 15 C. Daher ging’s gleich nach Mittag nach Osten Richtung Dunaújváros und dann Richtung Süden nach Szekszárd, von wo erste Zellen aus Serbien / Kroatien nach Norden zogen. Aber aufgrund der oben beschriebenen Bedingungen sind die Zellen förmlich ausgetrocknet (ca. 16:00 Uhr):

Bild

Wir fuhren etwas weiter nach Süden, da aus Kroatien weitere Zellen nach (mittlerweile) Nordwesten gedrückt wurden. Gegen 17:30 Uhr eine erste konkretere Zelle vor Pécs:

Bild

Bild

Da aber auch diese Zellen schwächelten und etwas näher kamen, ging’s weiter Richtung Westen nach Szigetvár. Dort konnten wir die Entwicklung einer kurzlebigen Superzelle perfekt dokumentieren (18:30 – 19:00 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Zelle kam immer näher, wurde aber zugleich schwächer, da sie sowohl im Norden als auch im Süden einen Aufwindbereich hatte und überall zugleich auslöste:

Bild

Zum Abschluss gab’s am Heimweg noch einen schönen Sonnenuntergang bei Böhönye (zwischen Kaposvár und Nagykanizsa):

Bild

Alles in Allem ein sehr cooles Chasing, wir haben das Maximum am Heimweg herausgeholt.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 19. Juli 2021, 19:09

dafür, dass ihr in fremdem gebiet wart, ist die ausbeute aber sehr schön anzuschauen! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 19. Juli 2021, 19:11

Tolle Bilder, danke fürs herzeigen! *top*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 19. Juli 2021, 19:50

Die dritten Zelle ist wirklich toll dokumentiert worden! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 20. Juli 2021, 23:55

Chasing funktioniert auch in Ungarn. *ggg* Danke für den tollen Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 22. Juli 2021, 10:14

Vielen Dank für den ausgezeichneten Bericht *top* *bravo*
Im Video ist die Rotation deutlich zu sehen :!:
War eine nette Runde, einmal etwas Anderes :)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten