01.08.2021 - Am Superzellen-Highway

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 2. August 2021, 17:21

Hallo:
Gestern konnten wir, Georg (Unwetterexperte der ZAMG) und ich, ein Chasing der Extraklasse genießen :!: ich bedanke mich hiermit gleich nochmals herzlich bei Georg für die freundliche Überlassung seiner Fotos (alle ohne Datumseinblendung) :)
Die Lage - angedeutetes Randtief über den Ostalpen mit vorderseitig straffer SW-Strömung, Ausbildung von Konvergenzlinien - versprach eine besonders brisante Lage südöstlich der Alpen (Wetterkarte, erstellt von der ZAMG):

Bild

Wir bereiteten uns in Fürstenfeld auf das Chasing vor und beschlossen, da es über dem SE der Steiermark zu Mittag/am frühen Nachmittag lediglich ausgedehnte Regenfelder mit eingelagerten Quellungen bzw. Gewitterzellen gab, in das kritische Gebiet (Kreis) mit ungehinderer Sonneneinstrahlung und Temps um 30 C, jedoch hoher Luftfeuchtigkeit (dort waren bereits am späten Vormittag Gewitter / gewittrige Regenschauer durchgezogen) zu fahren:

Bild

Situation bei Fürstenfeld:

Bild

Zwischen Zalaegerszeg und Nagykanisza konnten wir bereits die ersten beiden Superzellen beobachten:

Bild

Bild

Die nördliche zeichnete sich durch eine sehr tiefliegende Wallcloud und massive Dynamik ("tornadic supercell"), sowie deutlich sichtbare Hagelfallstreifen aus:

Bild

Bild

Bild

Die südliche lag in einem ungünstigen Blickwinkel für uns und konnte daher nur beim Abzug gut festgehalten werden (durch diese Zelle kam es in weiterer Folge etwas südlich des Balaton in Látrány zu 5-cm-Hagel :!: ):

Bild

Wir verlagerten nun unseren Standpunkt ein paar Kilometer nach S und schon war Superzelle Nr. 3 da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ging's noch etwas weiter nach S zu einem Beobachtungspunkt etwas südwestlich von Nagykanisza (in der Nähe des aufgelassenen Flughafens) und schon erschien Superzelle Nr. 4, welche durch besonders interessante (u.a. Kelvin-Helmholtz-artige) Strukturen auffiel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach entwickelte sich ein Downburst etwas noröstlich von Nagykanisza, wobei auch einige CG-Blitze besonders auffielen:

Bild

Bild

Noch war der Superzellen-Outbreak nicht vorbei, eine Linie hatte sich über dem äußersten NE Sloweniens gebildet und bildete in weiterer Folge mindestens eine Superzelle aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ein Entkommen schwierig war, ließen wir uns überrollen:

Bild

Aber noch immer war nicht Schluss: Eine weitere Superzelle hatte sich im SW gebildet und sorgte für einen optisch sehr schönen Abschluss dieses sensationellen Chasings:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
Zuletzt geändert von hhkes am Montag 2. August 2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 2. August 2021, 17:31

Da habt ihr gestern wirklich den Jackpot geknackt *grins*! Gratulation zu diesem herausragenden Chasing und danke für den tollen Bericht! *bravo*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 2. August 2021, 18:20

sehr schön die doku!
vielen dank für die km und arbeit! aber ihr wurdet ja auch mit tollen ansichten belohnt! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 3. August 2021, 00:20

Super Bericht! *top* *super*

Ihr wart wieder zur richtigen Zeit im richtigen Gebiet. :)

Danke auch an Georg, für die fachliche Beratung und die Bilder!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
WJP
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 23:11

Dienstag 3. August 2021, 23:24

Liebe Forumsgemeinde, liebe Chaser!

Das sind großartige Fotos von einem spannenden Tag!
Ich befand mich an diesem Tag sehr knapp an der südlichsten Superzelle (jene die man auf den Radarbildern über die Adria ziehen sieht) und konnte auch sehenswerte Fotos dieser Zelle sowie eines Tornados den sie produzierte machen.
Ich würde diese Bilder gerne mit euch teilen, allerdings habe ich mich neu registriert da ich schon seit mehr als 10 Jahren nichts mehr im Forum gepostet habe und auch davor nur sehr sporadisch aktiv war. Jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich tun muss um Fotos hochzuladen und auch nicht, ob ich für meinen Bericht einen eigenen Thread erstellen, oder es einfach hier anhängen soll.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu Infos bzw. Hilfestellung geben könntet.

Liebe Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. August 2021, 07:36

servus wolfgang,

für neu registrierte gilt meies wissens eine 3 posting-hürde dass man bilder posten kann.
ansonsten funktionierts wie immer - bilder auf einen webserver laden und hier per URL verlinken.
wenn du selber viele bilder hast bitte mach einen eigenen thread auf!

wenn du noch fragen hast - meld dich einfach!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 4. August 2021, 08:36

Super Bericht, unglaubliche Bilder! *top* *super* *bravo*
Schade, dass ich nicht dabei war... *schweig*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 4. August 2021, 18:55

Danke für den Bericht! Hat sich gelohnt *top*
Den Modellrechnungen nach war man bis zuletzt nicht sicher, ob diese Superzellen über dem Burgenland oder doch weiter im Osten, in Ungarn, verlaufen werden. im Südosten hat es dann doch mehr Cluster vom Süden rauf gegeben.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
WJP
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 23:11

Mittwoch 4. August 2021, 23:56

Vielen Dank Feli!
Antworten