03.08.2021 Strukturierte Multizellen (STMK, Bgld) inkl. Corpunch-Video mit Hagel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 4. August 2021, 10:20

Hallo!

Eine sehr starke Höhenströmung und gute Windscherung in der Höhe brachten ein gutes Setup für organisierte Gewitter. Dennoch fehlte es an CAPE, Temperatur und Taupunkttemperatur, daher erwarteten wir keinen Unwetter-Outbreak. Ab 15:00 Uhr beobachteten wir die Radardaten, gegen 16:30 Uhr gab es eine stärkere Zelle bei Slovenj Gradec, die Kurs auf die Weststeiermark nahm. Kurz nach 17:00 Uhr sah man die Zelle vom Grazer Flughafen aus (17:10 Uhr, Blickrichtung Süden):

Bild

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 0740z.html)

Wie man auf dem Radarbild erkennt, entstand auch westlich unseres Standortes ein Schauer, daher ging’s etwas weiter nach Osten. Zwischen Lassnitzhöhe und St. Marein bei Graz suchten wir einen passenden Aussichtspunkt (was sich als sehr schwierig herausstellte), um die mittlerweile nach Osten ausscherende Multizelle zu dokumentieren (17:45 Uhr; Blickrichtung SW bzw. W):

Bild

Bild

In den Wolken war ordentlich Dynamik – immer wieder gab es Rotationszonen:

Bild

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 0740z.html)



Wir versuchten danach die Zelle über Feldbach zu umfahren, was nicht gelang. Zwischen St. Marein bei Graz und Studenzen machten wir einen Corepunch, es gab
Starkregen, kleinkörnigen Hagel und Sturmböen, die teilweise enorm waren. Wir sahen, wie größere Äste abgerissen und Mülltonnen umgeworfen wurden; Skywarn-Kollege Matthias Binder sprach von umgestürzten Bäumen, die die Straße blockierten; es gab Stromausfälle. Hier ein Video vom Corepunch inklusive Naheinschlag:



Nachdem die Zelle nun doch wieder stärker nach Norden zog, versuchten wir über Feldbach und der Bundesstraße 66 nach Ilz und weiter über die A2 nach Hartberg wieder an die Vorderseite zu kommen. Unsere Zelle hatte sich mittlerweile abgeschwächt, doch zwischen Weiz und Birkfeld hatten sich neue Zellen gebildet, die die Tendenz hatten, nach Osten auszuscheren.
Gegen 19:00 Uhr erreichten wir Oberwart, von wo aus wir einen hervorragenden Blick auf eine starke Zelle bei Pinkafeld hatten. Der Aufwindbereich war gut ausgebildet, es handelte sich vermutlich um eine kurzlebige Superzelle:

Bild

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 0740z.html)

Zwischen Oberwart und Pinkafeld hatten wir dann endlich einen passenden Aussichtspunkt gefunden, um den schön strukturierten Aufwindbereich der Superzelle zu
dokumentieren (gegen 19:10 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 0740z.html)

Danach verlor die Zelle etwas an Struktur und verwandelte sich wieder in eine Multizelle, zwar mit abgetrenntem Aufwindbereich, aber nicht sehr organisiert:

Bild

Die Zelle streifte an uns vorbei, wir ließen sie nach Nordosten abziehen (19:20 Uhr):

Bild

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 0740z.html)

Die Zelle schwächte sich in weiterer Folge ab, die Bedingungen im Osten waren zu schlecht. Ein hervorragender Chasingtag ging zu Ende. Leider gab's auch wieder Schäden... *flop*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. August 2021, 10:28

rummmmmmsssss - das war wirklich nahe, der blitz *huch*
vielen dank für die videos und karten + bilder!
wie immer sehenswert wenn ihr hinterher seid!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 4. August 2021, 10:33

Danke für den ausgezeichneten Bericht, Johannes *top* *bravo*
Ich denke, dass wir das Maximum herausholen konnten. Diesmal stehen wohl die Windschäden im Vordergrund.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 4. August 2021, 14:09

Danke für den hervorragenden Bericht! *super*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 4. August 2021, 19:01

hhkes hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 10:33
Danke für den ausgezeichneten Bericht, Johannes *top* *bravo*
Ich denke, dass wir das Maximum herausholen konnten. Diesmal stehen wohl die Windschäden im Vordergrund.
LG, Harald
Gab aber dennoch gute Strukturen zu sehen! :) Jap, die Haupteinsätze der Feuerwehr waren Windschäden.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 4. August 2021, 20:13

Da habt ihr wieder schöne Strukturen vor die Linse bekommen! *bravo*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 4. August 2021, 23:32

Toller Bericht! *top* *super*

Schön, dass ihr noch dran wart. Nicht ganz einfach, wenn die Zelle schnell quer über das Hügelland zieht.

Schöne Strukturen sind da dabei, nachdem die Zelle(n) lt. Webcam Eorykogel an der steirisch-slowenischen Grenze noch recht strukturlos waren. Der Naheinschlag war im Übrigen ein 50 kA positiver Blitz (lt. Kachelmannwetter).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
WJP
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 23:11

Mittwoch 4. August 2021, 23:58

Tolle Strukturen habt ihr eingefangen! *bravo*
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. August 2021, 06:58

Wie gewohnt ein toller Bericht von euch!! Vielen Dank
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Antworten