01.08.2021 Superzelle inklusive Tornado bei Porec (Kroatien)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
WJP
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 23:11

Donnerstag 5. August 2021, 01:06

Hallo!

Am 1. August 2021 bildete sich am späteren Nachmittag in der oberen Adria zwischen Venedig und Istrien eine wunderschöne Superzelle die durch starkes ausscheren nach rechts in ziemlich gerader Linie, entgegen der herrschenden Strömung von West nach Ost zog.
Da Istrien an diesem Tag nur am Rande des Level 1 Gebiets von Estofex lag, die Luft sehr klar und den Großteil des Nachmittags fast völlig frei von jeglicher Bewölkung war, rechnete ich mir eigentlich keine Auslöse mehr aus.
Als sich dann am späten Nachmittag über der Adria doch ein Gewitter bildete dachte ich zunächst, dass es mit der Höhenströmung nach Nordosten abziehen und irgendwo bei Triest auf Land treffen würde. Als der Cirrenschirm dann aber an dem Strand an dem ich lag die Sonne verdeckte und erste Donner zu vernehmen waren, schaute ich doch noch einmal auf das Radar und stellte stellte fest, dass sich die Zelle massiv verstärkt hatte und nach rechts ausscherte wodurch sie bei Beibehaltung des Kurses, knapp nördlich meines Standortes auf Land treffen würde.
Mein Interesse war geweckt und ich beschloss an einen besseren Aussichtspunkt am Meer zu gehen um mir selbst ein Bild von der Lage zu machen. Meine, anhand des Radarbildes und der Zugrichtung aufgestellte Vermutung, wonach es sich um eine Superzelle handeln könnte wurde bestätigt.

Durch das Fehlen jeglicher begleitender Bewölkung hatte ich einen fantastischen und komplett freien Blick auf die gesamte Zelle wie ich es selbst noch nie zuvor gesehen hatte und bis dahin nur von Seiten amerikanischer Chaser kannte. Leider hatte ich nur mein Handy am Strand mit weshalb die Fotos nicht immer die allerbeste Qualität haben. Aber seht selbst:
Bild

Bild

Bild
Auch der Eisschirm sah sehr kompakt aus

So präsentierte sich die Zelle kurz bevor sie auf die Küste traf. Ich ging danach zurück zu meinem Platz am Strand um zu sehen ob ich nicht doch eine richtige Kamera in der Tasche mit hatte und konnte zwischen den Bäumen das erste Mal den Tornado den die Zelle mittlerweile (ca. 5 min später) produziert hatte sehen.

Bild

Ich ging deshalb wieder zurück zu meinem Beobachtungspunkt und konnte weitere Fotos des stark rotierenden Aufwindes sowie des Tornados machen. Der Tornado änderte ständig seine Form und verlor kurzeitig auch den Bodenkontakt und die stark geschliffene Form des Trichters, verstärkte sich dann aber wieder und wurde schließlich vom Niederschlag umhüllt. Interessant war auf jeden Fall die ungeheure Dynamik in dem Wolkenschlauch. Man konnte erkennen wie der Trichter rotierte und wie die Luft und die Wolkenfetzen im Tornado spiralig nach oben gesogen wurden.

Bild
Bild

Bild
Bild

Die weitere Beobachtung der Zelle musste ich dann leider abbrechen da das Inflowband des Gewitters direkt über den Strand zog und sich das Windfeld bis zum Boden erstreckte. Es gab relativ starke Sturmböen die ins Gewitter hinein führten wodurch am Strand alles umherflog was nicht niet- und nagelfest war. Gemeinsam mit der unheimlichen Geräuschkulisse des Windes, dem Scheppern von Gegenständen und dem Donner führte es dazu, dass die Menschen am Strand teilweise in Panik wegliefen. Tatsächlich gab es in den sehr tiefen Wolken des Inflows zahlreiche extrem dynamische Wirbelbildungen die sich alle in Richtung Gewitterzentrum bewegten.
Ich kann hier deshalb nur ein Foto des Inflowbandes hochladen, dass zeitlich irgendwann zwischen den anderen Bildern einzureihen ist, da auch ich mich vor herabfallenden Pinienzapfen und kleinen Ästen schützen musste.
Bild

Ich hoffe dass die Bildlinks funktionieren und euch mein Bericht und meine Fotos gefallen. Für mich war es mein erstes Tornadoerlebnis und auch eine so schön ausgeprägte Superzelle ohne störende Bewölkung habe ich noch nie zuvor gesehen.

Grüße

Wolgang
WJP
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 23:11

Donnerstag 5. August 2021, 01:07

Ich sehe gerade, dass nur die Links sichtbar sind und die Bilder nicht so eingebettet wurden wie ich das wollte. Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. August 2021, 05:56

gumorgen!

hab dir mal den img-code rund um die bildadressen gebastelt - jetzt tuts!

WOW! *huch* was für eine zelle wie gemalt! *top*
am meer hat man halt die volle aussicht ohne störende berge oder landschaft - herrlich anzusehen!
hast du vielleicht noch eine uhrzeit, wann das war? dann könnte man das an den karten auch noch nachvollziehen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. August 2021, 06:20

Wow, sehr beeindruckend - ganz großes Kino! Vielen Dank für deinen Bericht!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 5. August 2021, 07:15

*schock*
Auch mitm Handy bekommt man eine gute Doku hin.

Bin gespannt ob Kroatien in den nächsten Wochen anfälliger für Unwetter sein wird, liegt Istrien doch zwischen dem total überhitzen Süden und dem eher frischen Mitteleuropa.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 5. August 2021, 08:27

Unglaubliche Bilder! *top* *bravo*
Was eine Superzelle, hier ein Bild vom Tornado über dem Festland:

Bild

https://scontent.fzag1-2.fna.fbcdn.net/ ... e=610C6380

Quelle: ESWD https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
WJP
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 23:11

Freitag 6. August 2021, 00:54

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare und speziell dir Feli möchte ich für das Einbetten meiner Bilder danken.
Was müsste ich denn schreiben damit es gleich angezeigt wird? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Bezüglich Uhrzeit: alle Fotos entstanden zwischen 18:15 und 18:21.

Liebe Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 6. August 2021, 11:49

Lehrbuchhafte Bilder von der Superzelle! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 7. August 2021, 15:05

sehr beeindruckend *gut* *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 8. August 2021, 22:38

Wow, Geniale Aufnahmen! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten