Superzelle im Mostviertel 24.04.2022

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 25. April 2022, 17:34

Das erste richtige geplante Chasing was im Endeffekt in die Hose ging *roll*

Naja aber alles der Reihe nach ;)
Da mir klar war das sich heute was tun würde in Sachen Gewitter, entschloss ich mich nach Haag in der Nähe des Tierparks zu positionieren.
Ab etwa 15.00 Uhr begann sich was zu tun
superzelle haag.jpg
Was dann kam könnte ich leider nicht erkennen und deshalb auch nur das einzige Foto des Aufwindbereiches der angehenden Superzelle ( Leider in Hochformat )

Da ich es leider verabsäumte mich vor die Zelle zu setzen, konnte ich nurmehr hinterher fahren. Und das ist klar, Autobahn und Hagel verträgt sich nicht . Kamm zu abschnittsweise zu Stau bei Oed und Amstetten West. Hagel 1 bis 2cm, teilweise Überflutete Fahrbahn und kräftige Windböen waren die Verursacher.
Amstetten West für ich deshalb von der A1ab um zu mindestens mal eine Meldung vom Hagel zu machen . 2cm Hagel und Belagsbildung

Dann für ich auf der Bundesstraße nach Wallenbach/Krummnussbaum wo mein Chasing endete. Dort angekommen, etwa 30 Minuten nach dem Durchzug der Superzelle lagen im Garten noch Hagel bis 3cm.
Regen brachte die Zelle nur 2,5mm bei meinem Standort und Windböen von 53km/h.
Als Fazit, wieder was dazu gelernt aber trotzdem ein cooles Chasing gewesen.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 25. April 2022, 17:44

Hier die 3cm von Wallenbach/Krummnußbaum
20220424_164915.jpg
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 25. April 2022, 18:00

Im Anschluss noch ein Foto vom Standort Haag
IMG-20220424-WA0041.jpg
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 25. April 2022, 19:28

Schade, dass es nicht besser für dich geklappt hat - aber davon können wir ein Lied singen :D
Die Fotos sind für den Auftakt echt gelungen - vielen Dank! *top* *super*
Und die Saison geht ja erst so richtig los. *gewitter1* *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 25. April 2022, 19:42

Ich bin mir nicht sicher ob es sich da um eine Superzelle gehandelt hat. Vielleicht können die Experten von euch mal was dazu schreiben ✍. 🤔
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 25. April 2022, 19:51

Andi.W hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 19:42
Ich bin mir nicht sicher ob es sich da um eine Superzelle gehandelt hat. Vielleicht können die Experten von euch mal was dazu schreiben ✍. 🤔
Anhand der Fotos schwer zu sagen... Multizelle auf jeden Fall, Auf- und Abwind waren klar getrennt und es scheint auch Rotation dabei gewesen zu sein, aber ob es für die Erfüllung der Superzellenkriterien reicht, kann ich nicht sagen, würde es aber nicht ausschließen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 25. April 2022, 20:29

da warst ja sozusagen fast um die ecke von steyr ;-)
tja - die ecke hats in sich - wenn da mal eine zelle hinter steyr gas gibt, dann ordentlich und dann hast da ausser auf der autobahn sonst null chance noch weiter zu kommen.
wenn da nix geht, dann wirds mühsam. hab ich nicht erst einmal erlebt.
nichts destro trotz - super beobachtungen, die ganz wichtig sind und ich hoff doch, dass nicht zu viele schäden durch die großen hagelkörner verursacht wurden (autos und so).
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 26. April 2022, 12:38

Schäden eigentlich nicht. Etwas Laub und Blüten von den Bäumen herab. Laut Augenzeugen in meiner Umgebung waren die Hagelkörner ziemlich "weich" Beim Aufprall am harten Boden zerborsten.
Hört sich vielleicht blöd an. *schweig*
Bin aber kein Hagel Spezialist. Waren bis jetzt die größten Hagelkörner was ich in meinem Leben live gesehen habe *smile*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 26. April 2022, 12:40

3cm sind für die Jahreszeit schon ganz ordentlich.... ich habs von daheim aus beobachtet, hatte schon ganz nette Strukturen - schönes Foto
Scherung war jedenfalls vorhanden, bodennah war Westwind, Höhenströmung SSW
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
OE3DNA
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:52
Skype: OE3DNA
Rufzeichen: OE3DNA
Wohnort: Amstetten

Freitag 29. April 2022, 07:48

Hallo,

ja am Sontag waren die Hagelkörner wircklich gross, haben schön in die Hand gepasst (fast so gross wie die Handfläche, 4cm und etwas grösser), aber zm Glück ganz weich, eher so wie ein Schneeball, hat man mit der Hand problemlos zerdrücken können, nicht wie typischer Hagel aus Eis. Daher habe ich auch keine grossen Schäden bemerkt.
Fotos habe ich leider keine machen können, da ich wie die ersten Körner vom Himmel gefallen sind, schnell noch das Auto unters Carport gestellt habe und da hatte ich natürlich mein Handy nicht dabei.

lg, Andy
3300 Amstetten
Maidenhead Locator: JN78KC29IA
Antworten