Seite 1 von 1

13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Freitag 13. Mai 2022, 23:19
von Dustdevil
Nach den ersten heißen Tagen in diesem Jahr bestand am Donnerstag auch erstmals die Chance auf kräftigere Gewitter im Süden. Also brach ich gegen 15:00 Richtung St. Veit auf um ein dort eintreffendes Gewitter aus dem Gurktal zu dokumentieren. Dieses verursachte einen eindrucksvollen Pollensturm über dem Lorenziberg.

Bild

Bild

Bild

Zunächst wollte ich das scheinbar harmlose Gewitter ziehen lassen und auf die prognostizierte Front in St. Veit warten. Kurz nach 15:30 begann sich das Gewitter jedoch massiv zu verstärken.

Bild

Ich durchquerte den Randbereich des Gewitters um wieder vor die Zelle zu kommen. Als ich bei Brückl aus dem Niederschlag herauskam stand ein grünlich gefärbtes Aufwindfeld über mir.

Bild

Um nicht vom Hagel erwischt zu werden flüchtete ich weiter nach Südosten. Erst nach einer Viertelstunde gelang es mir kurz vor Völkermarkt zumindest etwas Abstand zur Zelle herzustellen.

Bild

Bild

Bild

Die Hagelwand näherte sich jedoch schneller als mir lieb war und so musste ich nach wenigen Minuten schon wieder weiterfahren. Der Völkermarkter Nachmittagsverkehr machte das Vorhaben vor dem sich immer weiter verstärkenden Gewitter zu bleiben jedoch zu einer Herkulesaufgabe. Knapp östlich von Völkermarkt geriet ich schließlich kurzzeitig in einen starken Hagelschauer, dessen Körner zu diesem Zeitpunkt jedoch zum Glück unter 2 cm groß waren.

Nach einer weiteren Flucht bis weit in den Südosten Kärntens stand ich um 16:30 bei Bleiburg vor einer ausgewachsenen Superzelle. Die Rotation war mit freiem Auge zu erkennen, eine Tornadobildung wäre zu diesem Zeitpunkt wahrlich keine große Überraschung gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei ihrem Weg in die Karawanken begann die Zelle zu schwächeln, Rotation war aber weiterhin vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Beim Heimweg fuhr ich an zahlreichen überschwemmten Feldern vorbei. Auch der ein oder andere Baum war umgestürzt. Die ganz großen Schäden blieben aber offenbar zum Glück aus.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! :)

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 07:08
von Feli
na und wie mir die gefallen! danke für deinen einsatz und die bilder!
schöne dokumentation wo nicht nur die gewitterbilder eindrucksvoll sind, sondern auch der pollensturm auf den ersten bildern gut zu sehen ist.
*freu* *bravo*

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 08:08
von jfk
Heftiger Bericht, vielen Dank dafür! *top* *super*
Echt arg, wie tief die Wallcloud da über den Boden zog. Man stelle sich diese Lage bei TP's um die 20 C vor...
Bei einem Bild könnte man sich fast einen aufgewirbelten Staubkegel am Boden vorstellen, ist aber schwer zu sagen.

Anbei das Radarbild. Die ausscherende Zelle war echt enorm:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (http://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/).

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 09:11
von Michi-OE3RIE
Wow, toller Bericht und super Bilder, vielen Dank!

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 12:44
von nadjap
Super Bericht, danke!

So einen Pollensturm habe ich Donnerstag nachmittag im Murtal bei Zeltweg-Knittelfeld auch erlebt, es gab ein paar gewittrige Schauer. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob das jetzt aufsteigende Feuchtigkeit vom Regen war, aber es waren dann doch Pollen. Habe ich zuvor auch noch nie gesehen.

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Samstag 14. Mai 2022, 15:55
von Helmut Graz
Wow was für tolle Bilder, danke dafür. Ja die Fichte blüht heuer wieder, die Pollenstaubwolken sind wirklich enorm. *top* *super*

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 17:06
von hhkes
Danke, Gerald, für den ausgezeichneten Bericht *top*
Während die östliche SZ, welche sich im Raum Mureck gebildet hatte und in südöstlicher Richtung bis ins Drautal zog, wo sie an der slowen.-kroat. Grenze schließlich einging, hauptsächlich durch sehr schöne Strukturen (ein paar Eindrücke unter viewtopic.php?f=55&t=27852) auffiel, bildeten sich im W zwei weitere SZ, von denen die zweite durch Schadenshagel (Korngröße bis 2.5 cm) auffiel. Diese SZ hatte sich im Raum Novo Mesto gebildet und zog in südöstlicher Richtung über die östliche Bela Krajna bis in den Raum Karlovac (ARSO- NS-Radar):

Bild

Bild

Besonders starken Hagel gab es im Raum Tribuče wenige Kilometer südöstlich von Črnomelj (Bildquelle: Nataša Špelić via https://neurje.si/) ...

Bild

... und im Raum Bosiljevo südwestlich von Karlovac (Bilderquelle: https://radio-mreznica.hr/):

Bild

Bild

LG, Harald

Re: 13.05.2022 Superzellenchasing bei Völkermarkt

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 00:48
von ThomasPf
Super festgehalten! *top* *super* Danke für den Bericht.