21.05.2022 - Auftaktchasing 2022 des Teams "hhkes" unter schwierigen Bedingungen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 25. Mai 2022, 00:56

Hallo!

Am Samstag fand endlich der Saisonauftakt des Chasingteam „hhkes“ statt. Ein von Norden abziehende Kaltfront einerseits und eine an der Vorderseite eines kleines Genuatief aufkommende Südwestströmung andererseits, versprachen an der Alpensüdseite die für Gewitterbildungen notwendigen Konvergenzen. Da die Taupunkte und die Einstrahlung auf slowenischem Gebiet für mögliche Entwicklungen höher waren, entschlossen Harald (hhkes) und ich Richtung Maribor zu fahren. Als erschwerende Umstände kamen diesmal neben der Tatsache, dass ich aufgrund eines Akkudefekts nur eine Ersatzkamera zur Verfügung hatte, auch der Umstand, dass die verschiedene Lokalmodelle ganz unterschiedliche räumliche und zeitliche Schwerpunkte für Gewittertätigkeit rechneten, dazu.

Am frühen Nachmittag bildeten sich erste Gewitter im südlichen Slowenien:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Gegen 15 Uhr tauchte auch die erste Überentwicklung über dem Pohorje auf. Über Mittelkärnten bildete sich auch eine stärkere Zelle:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Wir fuhren zum Maribor-Airport, wo wir uns positionierten. Die Kärntner Zelle, die über dem Raum Klagenfurt zog, hat sich weiter zur Superzelle verstärkt. An unserem Standort machte sich der Schauer über der Pohorje bemerkbar, welche allerdings vorerst keine besonderen Strukturen und keine Blitzaktivität zeigte.
Bild

Gegen SW bildeten sich neue Quellwolken:
Bild

Da es nun bei uns zu regnen begann, fuhren weiter gegen SW, zuerst nach Slovenska Bistrica, dann weiter nach Draža vas. Beim Blick nach NE bemerkten wir, dass die „totgeglaubte“ Zelle bei Maribor sich doch besser entwickelt hat:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Blickrichtung NE. Die Gewitterwolke wies einen sehr stark ausgeprägten Ambossbereich auf:
Bild

Bild

Bild

Zur gleichen Zeit bildeten sich im Norden, über den Steiner Alpen und dem westlichen Pohorje, östlich der näherkommenden Kärntner Zelle, neue lokale Gewitter:
Bild

Wir überlegten, ob wir der näherkommenden Kärntner Zelle „entgegenfahren“ oder ob wir zurück zur Maribor-Zelle fahren sollen, welche ihren Niederschlagsbereich bis Ptuj ausdehnte:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Bald wurden wir zur Weiterfahrt gezwungen, da es durch Neuentwicklungen über uns wiederum zu regnen begann:
Bild

Die eher stationäre Maribor-Zelle sah noch immer recht "gesund" aus:
Bild

Doch wir entschlossen uns, der Kärntner Zelle, welche bereits westlich von Celje lag, entgegenzufahren. Auch in Blickrichtung N waren Gewitter zu sehen:
Bild

Bei Celje hatten wir kurzen Blick auf das Gewitter, welche nicht nur aufgrund des Zugverhalten und der sichtbaren Strukturen eine Superzelle war. Außerdem wurde ein Stormsplit vollzogen, in dem sich von der Superzelle eine 2. mit nordöstlicher Zugbahn abspaltete:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Die westliche Superzelle war für ein Chasen in näherer Umgebung allerdings bereits zu weit weg:
Bild
Einen besseren Blick hatten wir vom Celje-Airport Richtung N, wo die zweite wahrscheinliche Superzelle, zumindest eine ausgeprägte eindrucksvolle Mesozyklone, knapp nördlich an uns vorbeizog:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile entwickelte sich, neben den beiden genannten und der „alten immer noch existenten langsam ziehenden Maribor-Zelle, zahlreiche neue Gewitter. Im Westen entwickelte sich bei Ljubljana eine weitere kräftige Zelle und weiter östlich zwischen Celje und Ptuj inzwischen eine ganze Linie:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Wir beobachteten die Zelle nördlich Celje noch einige Minuten, ehe wir versuchten, noch einige Eindrücke von der Gewitterlinie zu bekommen. Wir fuhren wieder nach Osten. Vor uns lag auf längerer Strecke immer wieder ein Regenbogen:
Bild

Wir gelangten noch etwa bei Šmarje pri Jelšah in das Starkregenfeld des Clusters und sahen überflutete Äcker und hochwasserführende Bäche.

Nahe der kroatischen Grenze, bei Sveta Ema, waren wir wieder außerhalb des Niederschlagsfelds des nach SE abziehenden Clusters. Wir fuhren hinauf zur dortigen Bergkirche. Beim dortigen Blick nach W zeigte sich, dass noch Potenzial für weitere Entwicklungen vorhanden ist:
Bild

Über SW-Ungarn, wo es an diesem Tag noch ruhig geblieben ist, bildeten sich nun in den Abendstunden auch heftige Gewitter.

Mit Blickrichtung S-SW waren auch Neuentwicklungen im Savetal zu sehen:
Bild

Bild

Während der Gewittercluster nach Südosten abzog, bildeten sich die Zellen im Savetal richtig aus:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Selbst im Abendlicht waren die Gewittertürme recht fotogen:
Bild

Wir entschlossen uns schließlich trotzdem nachhause zu fahren.

Die Gewitteraktivität hielt in Slowenien und Kroatien noch bis weit in die Nacht an:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenradar

Die Blitzortungskarte zeigt abschließend, die von Gewittern betroffenen Gebiete an diesem Tag. Man kann erkennen, dass die Gewittertätigkeit sowohl in langen Linien in Richtung der jeweiligen Zugbahn (Superzellen), als auch in breiteren Linien quer zur Zugbahn (Gewitterlinien) und eher haufenförmig (Cluster) organisiert waren:
Bild
Quelle: blitzortung.tv

LG,
Thomas.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Mittwoch 25. Mai 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2022, 05:51

Vielen Dank für euren Einsatz und den tollen Bericht!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2022, 06:31

hey super! da wart ihr ja wieder ordentlich viel unterwegs und habt viel gesehn und schöne eindrücke mitgebracht!
vielen dank für den langen bericht *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 25. Mai 2022, 07:11

Auftakt gelungen *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 25. Mai 2022, 22:59

Danke für den ausgezeichneten Bericht, Thomas *top*
Ja, war durch die unübersichtliche Situation nicht einfach. Eines der Unwetterzentren lag im Tuhinj-Tal (nordwestlich des Trojane), wo es Hagel bis 3 cm Durchmesser gab. Die folgenden Bilder stammen aus dem Raum Laze v Tuhinju (Quelle: Neurje.si; oberstes Bild von Dejan Pirš, zweites Bild von Aleš Podbevšek, drittes und viertes Bild von Anja Lajmis):

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 26. Mai 2022, 08:37

Super Auftakt, vielen Dank für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten