16.06.2022 Superzelle im südlichen Wiener Becken

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 16. Juni 2022, 22:18

Hallo!

Schon seit einigen Tagen zeigte sich, dass der Feiertag-Donnerstag Potenzial hatte, sich zu einem starken Unwettertag zu entwickeln. Doch wo und wann die stärksten Zellen auftreten würden, war lange unklar. Vom Waldviertel über das südliche Wiener Becken, das Burgenland oder die südliche Steiermark – die Modelle zeigten unterschiedliche Lösungen. Am späten Vormittag fasste ich den Entschluss, Richtung südliches Wiener Becken aufzubrechen, und mich dort mit Georg Pistotnik zu treffen. Überraschend früh ging es gegen 14:30 Uhr mit ersten Quellungen nahe der Berge westlich und südlich von Wr. Neustadt los:

Bild

Bild

Die Quellungen kämpften zu diesem Zeitpunkt noch gegen die starke Windscherung und Höhenströmung an, doch diese Zutaten sollten die Zellen später zu rotierenden Zellen werden lassen. Auch die Temperaturen und Taupunkte (um die 16 C) waren für die Bildung stärkerer Stürme brauchbar. Doch gegen 15:00 Uhr entstand eine erste konkrete Zelle Richtung Burgenland, mit Niederschlag und Blitzen:

Bild

Daher versuchten wir die Zelle im Burgenland abzufangen, rasch ging es über die S4 Richtung Mattersburg und dann über die S31 Richtung Eisenstadt. Die Zelle aber schwächelte mittlerweile stark und kämpfte gegen den Deckel, es entwickelte sich eine „mini-supercell“, die kurz darauf einging. Jedoch entwickelte sich westlich Richtung Wr. Neustadt in der Zwischenzeit eine weitere stärkere Zelle, die bereits ordentliche Radarsignaturen aufwies. Daher fuhren wir zurück über die A3 Richtung NW, bei Hornstein machten wir einen ersten Fotostopp. Die Zelle entwickelte sich in der Zwischenzeit zu einer antizyklonalen Superzelle, unterstützt durch den Outflow unserer Burgenland Zelle, der die Scherung noch verstärkte. Gegen 15:45 Uhr, bei Hornstein, Blickrichtung SW:

Bild

Bild

Die Zelle näherte sich…

Bild

... deshalb fuhren wir etwas weiter Richtung Ebreichsdorf, der Aufwindbereich hatte sich stabilisiert und zeigte klassische Superzellenstrukturen (gegen 16:15 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Die Zelle zog mit ordentlichem Tempo Richtung NE. Wir versuchten über die Bundesstraße Richtung Götzendorf an der Leitha noch einmal die Vorderseite zu erreichen, doch es misslang. Im Inflow brach der Niederschlag durch, die Hagelgefahr im Core-Punch war zu groß. Die Rückseite der abziehenden Superzelle gegen 16:45 Uhr:

Bild

Daher ging’s zurück Richtung Pottendorf, in diesem Gebiet wurde Hagel bis 5 cm gemeldet. Genau eine Stunde nach dem Gewitterdurchzug fanden wir in diesem Bereich einige Hagelschloßen bis ca. 3.5 cm. Auch gab es einige Schäden durch Wind und Hagel, klassischer Hagelspinat war die Folge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss gab’s noch eine zweite Welle mit gut strukturierten gewittrigen Schauern, gegen 17:45 Uhr:

Bild

Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Chasingtag – vielen Dank an Georg, dass ich mitfahren durfte! Leider gab’s nicht nur im Bereich Pottendorf Schäden, auch in anderen Teilen Österreichs gingen schwere Unwetter nieder.

Zwei Videos folgen noch.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 16. Juni 2022, 22:31

Danke für den tollen Bericht! *top*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 17. Juni 2022, 00:25

Danke, Johannes, für den ausgezeichneten Bericht *top* *super*
Leider wart ihr (und Thomas) nicht bei der weststeirischen Superzelle dabei (siehe Bericht).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2022, 06:11

sehr guter bericht und tolle bilder!
hoff der hagel hat nicht zu viel schaden angerichtet...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 17. Juni 2022, 12:51

Super Bericht wieder!

Die West-Ost-Bundesstraßen im Wiener Becken sind alle ein Hund, zu viele Ortsgebiete, man kommt nicht wirklich gut weiter.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 22. Juni 2022, 10:22

Danke für die Kommentare!

Anbei noch zwei Zeitraffer-Videos:



Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. Juli 2022, 00:07

Super Bilder und Videos! *top* *super*

Danke für den ausführlichen Bericht!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten