16.06.2022 Superzellen über der Weststeiermark und SLO

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 17. Juni 2022, 00:57

Hallo:
Die Wetterlage - flache Druckverteilung mit nordwestlicher Höhenströmung und Konvergenzlinie über dem SE - versprach durchaus heftige Entwicklungen. ZAMG-Bodenkarte von 1400 Uhr MESZ:

Bild

Bereits am frühen Nachmittag entwickelte sich über der südlichen Weststeiermark eine klassische Superzelle (ARSO NS-Radar):

Bild

Sofort nach der Arbeit fuhr ich (leider alleine, daher die leider nicht gute Bildqualität) auf der A9 bis zum Exit St. Veit/Vogau, von wo ich einen passablen Blick auf die massive Superzelle, die deutlich nach rechts (S) ausscherte, hatte:

Bild

Diese war auch deutlich von verschiedenen Webcams aus zu sehen:
bergfex-Webcam Leibnitz, Blickrichtung W:

Bild

bergfex-Webcam Eorykogel, Blickrichtung NW:

Bild

ARSO-Webcam Letališče Maribor, Blickrichtung NW:

Bild

Die Superzelle brachte leider massiven Schadenshagel mit einer Korngröße bis 4 cm, besonders im Raum Bad Schwanberg - Wies - Eibiswald, wobei besonders die Weinkulturen zu Schaden kamen.
Es gab auch beträchtliche Hagelansammlungen (Bildquellen: FF Eibiswald oben, ESTOFEX unten):

Bild

Bild

Ich fuhr nun zum Airport Maribor. Die Superzelle war inzwischen auf das Pohorje-Gebirge aufgelaufen, schwächelte und wurde von der nordwestlichen Höhenströmung ins Dravsko Polje (Draufeld) getrieben. Ich konnte die in Auflösung begriffene Superzelle von hier aus festhalten:

Bild

Bild

Bild

Andere slowen. Kollegen hielten die sich auflösende Superzelle über dem Pohorjegebirge ebenfalls fest (Bildquellen: Mihael Humar via Neurje.si oben, Jure Brolih via Neurje.si unten):

Bild

Bild

Ich fuhr anschließend (bei teilweise zähflüssigem Verkehr :!: ) auf der A1 bis Celje-Ost, wo ich mich von der dortigen, ebenfalls in Auflösung begriffenen Superzelle, überrollen ließ. Glücklicherweise gab es nur ganz kleine (<1 cm) Hagelschloßen:

Bild

Am Abend bildete sich über der Bela Krajina eine weitere Superzelle, die im Raum Črnomelj Hagel bis zu 3 cm Durchmesser verursachte:

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2022, 06:04

auch wenn du allein unterwegs warst - sehr interessanter bericht
war am radar deutlich zu sehen wie die zelle nach süden ausgeschert hat
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 17. Juni 2022, 12:52

Na bumm - feiner Bericht!
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 19. Juni 2022, 23:38

Und hier noch zwei Bilder (von der sich auflösenden Superzelle über dem Pohorje-Gebirge) von unseren slowen. Kollegen Matej Štegar (vom Dravsko Polje = Draufeld aus, Blickrichtung W) und Kristijan Cizerl (von der Raststätte Tepanje an der A1 etwas südwestlich von Slov. Bistrica aus, Blickrichtung N):

Bild

Bild

Hier noch der Link zu den ausgezeichneten Berichten unserer Kollegen: http://forum.zevs.si/index.php?topic=7381.0

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 22. Juni 2022, 09:40

Sehr guter Bericht, danke! *top* *super*
Schade, dass ich nicht dabei war... da wäre durchaus mehr drinnen gewesen!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. Juli 2022, 00:02

Einen Versuch war es auf jeden Fall Wert!

Danke für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten