Seite 1 von 1

29.06.2022 Hagelgewitter bei St. Veit/Glan

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:48
von Dustdevil
Nachdem eine Reihe von Unwettern in der Nacht auf Mittwoch für schwere Schäden im Raum Villach gesorgt hatte, bestand auch am Mittwochnachmittag die Chance auf schwere Gewitter.

Um 15:30 näherte sich aus Süden ein kräftiges Gewitter. Über Klagenfurt hatte die Zelle eine Wallcloud ausgebildet und wies eindeutige Rotation auf.

Bild

Bild

Ich fuhr zunächst weiter nach Norden Richtung St.Michael/Zollfeld.

Bild

Dann ging es ein kleines Stückchen rauf auf den Magdalensberg wo sich zeigte, dass sich östlich der alten Zelle eine neue entwickelte. Aufgrund von zahlreichen Naheinschlägen war es mir dort für weitere Fotos zu riskant.

Bild

Bild

Ich fuhr weiter Richtung Norden. Bei Launsdorf ließ mich ich von der Zelle überrollen, die Hagel zwischen 1 und 2 cm brachte.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Glücklicherweise blieben Schäden durch dieses Gewitter fast völlig aus.

Re: 29.06.2022 Hagelgewitter bei St. Veit/Glan

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:51
von Feli
manchmal dürfen gewitter einfach auch nur schön sein, nämlich dann, wenn sie - wie du beschrieben hast - keine schweren schäden angerichtet haben!
*top*

Re: 29.06.2022 Hagelgewitter bei St. Veit/Glan

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 20:05
von jfk
Sehr cooler Bericht, danke. Beeindruckend teife Wolkenbasen! *top* *super*

Re: 29.06.2022 Hagelgewitter bei St. Veit/Glan

Verfasst: Freitag 1. Juli 2022, 22:12
von nuntius
Danke für die Eindrücke! Gewitter ohne Schäden sind gern gesehen. ;)

Re: 29.06.2022 Hagelgewitter bei St. Veit/Glan

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2022, 00:11
von ThomasPf
Tolle Dynamik, die du hier festhälst! *top* *super*

Danke für den Bericht.

Anmerkung: Im Videotitel steht "29.05.2022..." statt "29.06.2022..."

Re: 29.06.2022 Hagelgewitter bei St. Veit/Glan

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2022, 11:46
von Dustdevil
ThomasPf hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 00:11
Anmerkung: Im Videotitel steht "29.05.2022..." statt "29.06.2022..."
Ups, danke für den Hinweis!