04.07.2022 Superzelle mit Shelf in der Oststeiermark – "Graz-Magic"

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 5. Juli 2022, 10:41

Hallo!

Die Vorzeichen standen auf kräftige Gewitter im Süden und Südosten im Zuge eines Kaltfrontdurchgangs, daher traf sich das komplette „Chasingteam-Südost-plus“ (Georg Pistotnik (ZAMG, ESTOFEX) sowie Harald (@hhkes), Thomas (Pf) und ich) frühzeitig am Flughafen Graz. Doch die Situation kam erst langsam in die Gänge, in Kärnten sowie in der Obersteiermark wollte es nicht so richtig zünden. Erst gegen 18:00 Uhr entwickelten sich erste konkretere Zellen im oberen Murtal sowie bei Voitsberg. Gegen 18:30 Uhr sah man erste Strukturen vom Airport aus, Blickrichtung Westen:

Bild

Die Bedingungen im Grazer Becken waren sehr gut, die Zelle bediente sich daran und der „Graz-Magic“ nahm seinen Lauf. Gegen 18:45 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Die Zelle kam rasch näher…

Bild

… daher fuhren wir schnell weiter Richtung Osten. Ein letzter Blick vom Airport aus auf die gewaltige Zelle:

Bild

Die Zelle produzierte einen ordentlichen Outflow nach Osten und Südosten, den nächsten Foto-Stopp machten wir auf der Lassnitzhöhe, gegen 19:15 Uhr. Die Zelle hatte nach wie vor heftige Strukturen und wechselte vom Stadium her zwischen Superzelle und Multizelle:

Bild

Auch hier holte uns der Outflow samt Regen schnell ein, daher weiter nach Gleisdorf gegen 19:30 Uhr:

Bild

Bild

Den letzten Stopp des Tages machten wir ein Stück weiter im Osten bei Großwilfersdorf (zwischen Ilz und Fürstenfeld). Die Zelle schwächte sich grundsätzlich ab, die Strukturen entwickelten sich aber zum absoluten Highlight. Eine mehrstöckige Shelfcloud wie aus dem Lehrbuch. Zwischen 19:45 – 20:00 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach schwächte sich die Zelle endgültig ab und zog weiter nach Ost / Nordost als gewittriger Regenschauer. Zum Abschluss trafen wir noch unseren slovenischen Chaserkollegen Kristijan Cizerl und unterhielt uns über den gewaltigen Tag. Die Strukturen waren genial. Anbei noch die Radar-Animation der Zelle…

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

… sowie ein Video des Chasings:



Die Gewitteraktivität ging noch lange bis in die Nacht weiter.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
DaniieL
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 11:52

Dienstag 5. Juli 2022, 12:07

Sehr schöne Shelf, ich hab mich in der Nähe von Wildon auf die Lauer gelegt. Leider wollte das Gewitter nicht weiter in den Süden vordringen, daher gabs bei mir nicht so geile Strukturen *gg*
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2022, 12:40

Wieder mal ein toller Bericht - vielen Dank!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2022, 18:47

ein cooler bericht mit tollen bildern! ich sag danke! *top* *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 5. Juli 2022, 19:27

Die mehrstöckige Shelfcloud war auch weiter im Osten noch gut sichtbar und für viele ein Foto-Highlight! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 8. Juli 2022, 00:25

Danke für den ausgezeichneten Bericht, Johannes! *top* *super*

"Graz-Magic" *ggg* - (c) Georg Pistotnik

Noch ein paar Bilder ergänzend von mir:

Beim Flughafen Graz - Multizellen in der Weststeiermark:
Bild

Bild

Bild

Die Strukturen werden nach einiger Zeit konkreter - Eine der 2 Multizellen zieht auf Graz zu:
Bild

Bild

Auf der Laßnitzhöhe - wahrscheinlich schon eine Superzelle:
Bild

Bei Hofstätten an der Raab - Shelfcloud, Wallcloud und tiefhängende Fracten sind sehr ausgeprägt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Großwilfersdorf- Highlight Mehrstöckiger Shelfcloud, gleichzeitig schwächte sich das Gewitter ab:
Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem sehr eindrucksvoll. Leider gab es in der Weststeiermark und im Raum Graz einige Unwetterschäden (besonders umgestürzte Bäume und kleinräumige Überflutungen).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 8. Juli 2022, 06:17

auch sehr sehenswerte bilder! vielen dank! *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten