10.06.2023 Hagelgewitter zwischen Feldkirchen und dem Wörthersee

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 19. Juni 2023, 22:46

Am 10.06. entwickelte sich gegen 16:00 über den Wimitzer Bergen ein Gewitter, welches Richtung Südwesten zog. Da die Zelle relativ vielversprechend aussah, machte ich mich auf den Weg das Gewitter zu verfolgen.

Bild

Bild


Um 16:20 zeigte die Zelle von Ponfeld und Seigbichl aus gesehen schon nette Strukturen.

Bild

Bild


Zwischen 16:30 und 16:45 beobachtete ich die Zelle von Moosburg aus. Zwischenzeitlich war Rotation zu sehen. Nur wenige Kilometer westlich ging ein Downburst mit Hagel nieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Um die Auswirkungen des Unwetters zu dokumentieren fuhr ich Richtung Westen. In der kleinen Ortschaft Töpriach oberhalb von Techelsberg zeigten sich die Auswirkungen des Gewitters. Größere Hagelansammlungen, wenn auch nur von kleinem Hagel, überschwemmte Felder und Straßen und sogar einzelne abgeknickte Bäume waren dort zu finden.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juni 2023, 06:27

danke für deine fotos! ganz schön duster wars da! *huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 20. Juni 2023, 20:11

Super Bericht, danke! *super* *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten