23.06.2023 Superzellen und Böenfronten im SE (ESTOFEX LVL 3)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 24. Juni 2023, 08:54

Hallo!

Eine straffe Südwest-Strömung in der Höhe, eine sich annähernde Kaltfront aus Nordwesten und am Boden Südost-Wind: Die perfekten Bedingungen für heftige Unwetter. Nachdem es vorgestern bereits in Teilen Zentraleuropas ordentlich zur Sache ging, war nun der Süden und Südosten dran. Das sahen auch die Kolleginnen und Kollegen von ESTOFEX so, denn es wurde das LVL 3 ausgerufen. Hier die Wetterlage und die ESTOFEX-Vorhersage:

Bild

Quelle: GeoSphere Austria (https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte)

Bild

Quelle: ESTOFEX (https://www.estofex.org/)

Bereits gegen 10:30 Uhr entstand binnen weniger Minuten im nördlichen Bereich des Bezirks Voitsberg eine erste Zelle. Diese verstärkte sich schnell und baute Richtung NE an. Deshalb setzte bei mir zu Hause Schirmregen ein.

Radar:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Ich beschloss, zeitnah Richtung Süden aufzubrechen und traf gegen 12:30 Uhr am Airport Graz ein. Dabei hatte ich guten Blick auf die Zellen im NW, N und NE.
Gegen 12:45 Uhr, Blickrichtung NW:

Bild

Die Zellen blieben vorerst im Gebirge. Ich wartete in der Zwischenzeit ab und plante meine weitere Route. Die Temperatur lag bei ca. 30 C und der Taupunkt bei ca. 19 C. Ungefähr eine halbe Stunde später tat sich konkretes am Himmel: Die Bewölkung nahm zu, ich dachte, es entsteht ein Aufwindturm über mir:
Gegen 13:15 Uhr, Blickrichtung WNW:

Bild

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Doch dann folgte die Ernüchterung. Es war kein Aufwindbereich, es war eine Art Inflow-Bewölkung, die aufgrund des starken Outflows entstand. Es setzte schlagartig N-Wind ein, die Temperatur fiel auf ca. 21 C und der Taupunkt auf ca. 13 C.

Dies änderte für mich einiges. Da die Zellen nach wie vor nicht aus den Bergen herauskamen und da sich auf der A9 durch Baustellen und Unfälle teils exorbitante Staus entwickelt hatten, beschloss ich nach Osten zu fahren und hoffte, dass dort die Bedingungen besser waren.
Nächster Halt: Lassnitzhöhe gegen 14:00 Uhr, Blickrichtung N. Eine Multizelle mit ordentlicher Dynamik:

Bild

Die Zellen zogen weiter Richtung NE, die Bedingungen waren auch südöstlich von Graz nicht besser, daher ging es für mich schnell weiter Richtung Osten. Um 14:24 Uhr sah ich von der Autobahn die Vorderseite weit im Nordosten:

Bild

Ich versuchte im Burgenland an die Vorderseite zu kommen, was aber nicht gelang. Aufgrund der Zugbahn nach NE zogen die Zellen immer weiter weg. Ich fuhr beim Exit Bad Waltersdorf von der A2 ab und via Burgau und Burgauberg zurück nach Fürstenfeld. Währenddessen erkannte ich am Radar, dass sich vorlaufend zur Linie aus Kärnten im Bereich Maribor, Leibnitz und Feldbach eine neue Linie bildete >> ein neues Ziel für mich.

Radar:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Da die ganze Geschichte nun Fahrt aufzunehmen schien, hieß es, keine Zeit zu verlieren und schnell nach Süden zu kommen. Über Übersbach fuhr ich nach Lammeck, wo diese Aufnahme eines Aufwindbereichs einer Multizelle im Norden entstand.
15:25 Uhr, Blickrichtung NNW:

Bild

Schnell fuhr ich weiter über den Oedgraben Richtung Ederberg. Dort hatte man gute Sicht auf eine Neubildung Richtung Westen. Multizelle von 15:30 – 15:45 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Nun begann ein Wettlauf mit der Zeit. Da die Zellen plötzlich einen ordentlichen Ruck nach Osten machten und immer mehr Zellen im Südwesten entstanden, musste ich versuchen, im Süden auf die Vorderseite zu kommen. Via Fehring und St. Anna am Aigen wollte ich nach Bad Radkersburg und dann weiter nach SE. Doch der Abstand zur Zelle wurde immer geringer, zu gering. Kurz vor St. Anna am Aigen (gegen 16:15 Uhr) sah die Lage so aus: Der Aufwindbereich bzw. die Wallcloud der Superzelle stand fast auf Augenhöhe mit mir wenige hunderte Meter entfernt:

Bild

Bild

Heftig. Selten hatte ich beim Chasen so viel Respekt, denn aus den Bereichen der Zelle wurde bereits Großhagel gemeldet und jeder Chaser weiß bei solchen Strukturen sofort Bescheid…
Kurz nach St. Anna am Aigen war es dann so weit. Ich wurde vom Monster geschluckt:

Bild

Erste Tropfen, dann Starkregen, gefolgt von Sturm… und Hagel. Letzterer blieb zum Glück klein bei max. 2 cm. Heftig waren Starkregen und Sturm, von den Bäumen wurden teils größere Äste abgerissen und das Wasser stand zentimeterhoch auf der Straße. An ein schnelles Weiterkommen war nicht zu denken. Dennoch schaffte ich es bis Bad Radkersburg, wo ich überraschenderweise sogar wieder die Vorderseite im SE sah. Doch in Bad Radkersburg selbst erwischte mich noch einmal der Downburst aus Südwesten, wieder gab es Starkregen, Sturm und Hagel, diesmal bis ca. 3 cm, aber zum Glück trafen nur wenige Hagelkörner das Auto. Nach Sicheldorf auf dem Weg nach Murska Sobota sah ich im SE die Vorderseite der Böenfront / Squall line samt Böenwalze gegen 16:45 Uhr:

Bild

Bild

Wenige Minuten später dann dieser Staubsturm am linken unteren Bildrand. Aufgrund der zu dieser Zeit massiven Aufwinddynamik würde ich auf einen Böenfrontwirbel / Gustnado tippen:

Bild

Ich suchte dann in der Gegend einen Unterstand für das Auto und ließ mich gegen 17:00 Uhr von der Zelle überrollen. Zuvor entstanden noch diese Bilder:
Der „Deckel“ war wirklich eindrucksvoll…

Bild

Dann gab es noch eine Funnel in der Böenwalze, zum Zeitpunkt des Bildes schon wieder in Auflösung begriffen:

Bild

Wallcloud der südlicheren „Maribor-Superzelle“ samt bedrohlichen Niederschlag rechts davon:

Bild

Hagel war zum Glück keiner mehr dabei, bei Starkregen brach ich nach Hause auf. Allein war ich mit der Situation dieses Unwetter-Outbreaks leider überfordert, dennoch gelangen einige Aufnahmen. Ich muss gestehen, dass die Aktion bei St. Anna am Aigen schon sehr gefährlich war und ich - im Nachhinein gesehen - ein solches Risiko nicht hätte eingehen sollen. Ich hoffe die Bilder gefallen. Leider gibt es auch immense Schäden, bitte einfach an den Bericht anhängen, wenn es dazu Aufnahmen gibt. Never stop chasing!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 24. Juni 2023, 09:26

Wow! Herausragende Bilder und ein toller Bericht!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juni 2023, 10:28

vielen dank für deinen bericht! *top*
ja, allein chasen ist immer aufwändiger als zu zweit oder mehrt, weil man alles (radar, strassen, bilder, usw.) im auge behalten und handeln muss.
trotzdem hast du viele beeindruckende bilder machen können. spannend!
dass das was da gestern im süden los war leider nicht ohne schäden geht, war am radar sicht- und absehbar. :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 24. Juni 2023, 16:32

Vielen Dank, Johannes, für die ausgezeichnete Dokumentation dieses sehr interessanten, aber auch leider sehr schadensrträchtigen Multi- und SZ-Outbreaks im SE *top*
Wirklich schade, dass ich keine Zeit hatte, umso mehr ist Deine Leistung zu würdigen *super*
Hier nochmals ein paar NS-Radarbilder (https://meteo.hr/; https://meteo.arso.gov.si/; https://www.zamg.ac.at/), die die Entwicklung der massiven Zellen im Raum Maribor - Šentilj und deren Ausbreitung nach E zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach Entstehung produzierte die nördlichere der beiden Zellen Hagel bis zu einem Durchmesser von 7 cm etwas nordwestlich von Maribor (Bildquelle: Jasmina Pukšič via https://eswd.eu/) *schock*

Bild

Auch in weiterem Verlauf wurde Hagel mit Durchmesser von 2 bis 6 cm beobachtet :!:
Die von Johannes im Raum St. Anna am Aigen beobachtete, sehr gefährliche SZ wurde (mit größerem Abstand ;)) von mehreren BeobachterInnen fortografisch festgehalten:
Von Sveti Jurij ob Ščavnici aus (von den Usern Petra Nedog und Veronika Ajlec via https://neurje.si/):

Bild

Bild

Von Kapelski Vrh aus (vom User Matjaž Korošec via https://neurje.si/):

Bild

Von Martinje aus (vom User Patrik Horvat via https://neurje.si/):

Bild

Aber es gab an diesem Tag im SE weitere Hagelzellen, hier noch 2 Beispiele:
Raum Celje, wo Hagel bis zu einem Durchmesser von 6 cm registriert wurde (Bildquelle: User Žiga Verk via https://neurje.si/):

Bild

Raum Varaždin, wo Hagel bis zu einem Durchmesser von 5 cm registriert wurde (Bildquelle: User Ivica Mikulinjak via https://neurje.si/):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
HannahBoden
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juni 2023, 23:45

Sonntag 25. Juni 2023, 00:22

Ungefähr 15 Km westlich von meinen Wohnort enfernt, im Raum Trbovlje - Zagorje, gab es gestern 7 bis 8 cm große Hagelkörner. Glücklicherweise hat die selbe Superzelle, unser Dorf nur gestreift und nur regendurchmischten kleinhagel herausgespuckt. Die Windboen hatten aber zimlich power. So ungefähr 60 km/h.

*regen*

Hier noch ein Bild von Anita Akaša:

Bild

Liebe Grüße nach Österreich! *wink*
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 25. Juni 2023, 12:07

Hvala za vaš prispevek, Anita.
Lep pozdrav, Harald *wink*
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 25. Juni 2023, 18:22

Danke für den eindrucksvollen Bericht! Core-Punch ist natürlich immer blöd..wichtig daher, dass er ohne Schaden blieb. *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Stormchaser175
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:59

Dienstag 27. Juni 2023, 12:03

Fantastic report as always Johannes. It was very dangerous that day.

Also I made a report mainly from chasing over Drava field.

http://forum.zevs.si/index.php?topic=75 ... #msg374218
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 3. Juli 2023, 00:04

Ein gelungenes Chasing! *top* *super*

Danke für den hervorragenden Bericht!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten