17.07.2023 Rückseite der Weststeiermark-Superzelle

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 17. Juli 2023, 20:28

Hallo!

Am 17.07.2023 kam es zu einigen kräftigen Gewittern im Süden. Wie erwartet, traf es dabei die Weststeiermark ordentlich. ThomasPf und ich trafen uns gegen 14:00 Uhr in Graz. Dabei entwickelte sich eine kräftige Zelle über der Weststeiermark.

Radar:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Die Zelle nahm plötzlich enorm an Fahrt auf. Ein Durchkommen an die Vorderseite war nicht mehr möglich.

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Gegen 15:30 Uhr sahen wir von Oberrakitsch aus die Rückseite der Zelle im SE:

Bild

Im SW entstanden neue Multizellen:

Bild

Die Zellen zogen dann alle nach SLO ab…

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

…und wir fuhren wieder nach Hause. Never Stop Chasing.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 17. Juli 2023, 21:39

Danke für die Dokumentation, Johannes *top*
Kaum über SLO, haben sich die Zellen aufgelöst.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 18. Juli 2023, 10:36

Wir waren zu spät dran, aber der Versuch, an die Vorderseite zu gelangen, war es wert!

Danke für die Eindrücke! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten