19.07.2023 Imposante Überraschungsgewitterlinie mit gefährlichen Superzellen (Kroatienchasing)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 21. Juli 2023, 15:59

Hallo!

Wie schon an den vorangegangenen Tagen, zeichnete sich am Mittwoch eine interessante Gewitterlage ab. Wir, Harald (hhkes), Georg P. von der Geosphere Austria, und ich, vereinbarten schon Tags zuvor ein Chasing.

Die Wetterlage mit einer querverlaufende Front im Alpenraum, mehreren kleinen Tiefs und hochreichender Labilität südlich der Alpen war vielversprechend:
Bild
Quelle: Wetterkarte, Geosphere Austria, https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... 023&utc=12

Doch als wir uns gegen Mittag an der Chaserbase Feldkirchen bei Graz uns trafen, ging bereits im Südwesten (Kärnten, westliches Slowenien, Friaul) die Post ab, Eine Gewitterlinie, welche kein Wettermodell zeigte, hatte sich schon formiert und zog ostwärts. Da wir noch nicht wussten, dass diese Linie äußerst langlebig sein würde, warteten wir noch kurz ab.

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar, https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/

Kurz vor 14 Uhr entschlossen wir diese Linie, welche keine Schwächephase zeigte, zu erreichen. Wir fuhren die A9 über Slowenien gleich in den Raum Zagreb. Bald konnte man nicht nur zeitweise Bogenechos an der Linie erkennen. Es wurde ebenso deutlich, dass sich am Südende der Linie sich eine Superzelle entwickelte, welche nach Südosten auszuscheren begann.

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar

Im Tal von Krapina, nördlich von Zagreb, wurden die Strukturen erstmals sichtbar, nach 15 Uhr.
Bild

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar

Ein massiver Inflowtail erschien unter den Cbs. Bald konnte man auch die Wallcloud der Superzelle erkennen.
Bild

Bild

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar

Die Gewitterlinie zog mit sehr großer Geschwindigkeit ost- bis südostwärts, weshalb wir bei Zagreb für eine Fahrt nach Karlovac zu spät waren. Wir beschlossen Richtung Sisak weiterzufahren, um etwas Abstand zu der Zelle zu gewinnen.
Bild

Bild

Bereits die zellenvorderseitigen Mammaten waren beeindruckend:
Bild

Dort suchten wir uns einen Platz an dem wir, mit Blickrichtung NW, einigermaßen sicher den Gewitteraufzug beobachten und uns von den Zellen überrollen lassen konnten. Wir fanden schließlich eine Brücke, einer im Bau befindlichen Autobahn, vor. Der Standort befindet sich NW von Sisak, zwischen den Ortschaften Žažina und Sela (mit einem Stern im Kartenausschnitt eingezeichnet):
Bild
Quelle: OSMAnd~ App-Version, https://www.openstreetmap.org

Bild
Quelle: OSMAnd~ App-Version

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

Bild

Große Mammaten:
Bild

Bild

Abstellplatz für das Auto mit Aussicht:
Bild

Die Superzelle mit ihren gigantischen Strukturen ließen wie nun näherkommen.
Bild

Die Mesozyklone zeigte sich sehr dynamisch und saugte Fracten aus der Umgebung auf:

Bild

Bild

Der Blick Richtung NE war ebenfalls beeindruckend:
Bild

Eine von mehreren Superzellen einer Linie:
Bild

Bild

Gegen 16:30 Uhr, die Strukturen wurden immer imposanter:
Bild

Bild

Innerhalb von 15 Minuten kam das Gewitter sehr nahe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

Das Chasingteam musste bald Schutz suchen:
Bild

Jetzt wirds ruppig. Die Sturmböen werden die schiefstehende Fichte, wenige Sekunden später, noch zu Fall bringen:
Bild

Insgesamt gab es am Beobachtungspunkt etwa 15-20 Minuten lang Sturmböen, Starkregen und ein paar kleine Hagelkörner. Wir sind glimpflich davongekommen. In Zagreb etwa mussten 2 Todesopfer, durch Sturmschäden, beklagt werden.

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

Wir fuhren nach dem Durchgang der Linie wieder zurück.
Auf der Rückseite der Linie sahen wir noch Aufwindbereiche am Rande der Linie...:
Bild

...und Mammaten:
Bild

Die Linie zog noch weiter Richtung NE weiter und erreichte am Abend nicht nur N-Bosnien sondern auch noch Serbien:
Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar.

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juli 2023, 16:09

schauderlich schön die superzellenstrukturen! *huch* *top*
vielen dank für den ausführlichen und tollen bericht.
da hattet ihr mit eurem "ausguck" und gleichzeitig unterstellplatz ja richtig glück!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 21. Juli 2023, 21:04

Die Schäden in Zagreb waren gewaltig. Sehr imposante Strukturen, danke für's Teilen eurer Eindrücke! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 22. Juli 2023, 23:57

Danke, Thomas, für den ausgezeichneten Bericht dieses wirklich außergewöhnlichen Chasings *top* *super*
Hier zunächst noch ein paar Bilder von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Besonders gefährlich war die Superzelle am südlichen Ende der Linie (siehe auch ARSO-NS-Radarbilder oben) :!:
Im Rahmen dieser Superzelle betrugen die Durchmesser der Hagelschloßen auf ihrem langen Zug in SLO bis zu 9 cm, in CRO bis zu 13 cm und in BiH bis zu 5.5 cm.
Die Zugbahn dieser Superzelle ist gut aus den ESWD-Daten zu erkennen:

Bild

Bild

Bild

Hagelschloßen bi zu 13 cm wurden in Ribnik, etwas nordöstlich von Karlovac gefunden (Bildquelle: Jelena Fudurić Dolinar via neurje.si):

Bild

Die Schäden im Raum Karlovac sind enorm (Bilder via KAportal.hr):

Bild

Bild

Durch die im Rahmen dieser Linie aufgetretenen Stürme gab es leider mindestens 5 Tote:
https://kurier.at/chronik/welt/5-tote-k ... /402529597

Besonders schwere Sturmschäden traten im äußersten SE der Štajerska/Steiermark auf, z.B. in Bizeljsko (Bildquelle: Feuerwehr Bizeljsko via neurj.si) und in Čatež ob Savi (Bildquelle: Mladen Vrisk via neurje.si), wo es am Campingplatz der Therme Verletzte gab:

Bild

Bild

Ganz schlimm getroffen hat es Zagreb, wo es neben den Toten und vielen Verletzten enorme Sachschäden gab (Bildquelle: László Rauth via neurje.si):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 23. Juli 2023, 12:33

Unglaubliche Aufnahmen! Danke Thomas für den super Bericht! *top* *super*
Leider waren Schäden dieser Art sehr wahrscheinlich bei den Dynamiken...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten