21.07.2023 Shelfcloud mit Downburst in Jesolo

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 23. Juli 2023, 15:54

Hallo! *wink*

Die Zeit von 20. - 22.07. verbrachte ich mit Freunden in Jesolo. Neben extremer Hitze über Südeuropa waren diese Tage von einer Unwetterlage in Mitteleuropa geprägt. Am 21.07. kristallisierte sich die Gegend rund um Venetien als potenzieller Hotspot heraus, wie auch Estofex prognostizierte. In Jesolo lag ich dabei am Rande des Level 3 - Gebiets. Viel Energie (CAPE-Werte flächig über 1500 J / kg, Spitzen bei über 3000) überlappte sich mit starker Windscherung (in den unteren 6 km Geschwindigkeitszunahme auf gut 25 m / s). Eine Luftmassengrenze quer über Mitteleuropa sorgte zudem für die nötige Hebung. Hauptgefahren waren dementsprechend (großer) Hagel sowie Sturm- /Orkanböen im Zuge linienförmig organisierter Gewitter.

Nach einem drückend schwülen, überwiegend sonnigem Vormittag trübte es sich vor Ort ab den Mittagsstunden allmählich ein. Nachdem während des Mittagessens schon die ersten Donner aus der Ferne zu vernehmen waren, positionierte ich mich daraufhin zum Strand, um von dort aus das Geschehen besser verfolgen zu können. Leider nur mit der Smartphonekamera ausgestattet erwarteten mich dort bereits gigantische Strukturen.
Bild

Noch besser war die Aussicht dann von einem nahegelegenen Steg aus. Mir war aber auch klar, dass sich das Teil aufgrund der starken Höhenströmung sehr schnell verlagern würde. Abzuwiegen, wie lange ich brauchen würde bis ich wieder ein Dach über dem Kopf haben würde, war also nicht ganz unangebracht. Vom Baden hielt es zu diesem Zeitpunkt jedenfalls noch nicht jeden ab. ;)
Bild

Eine Shelfcloud mit deutlichem Grünstich (womöglich Anzeichen für nennenswerten Hagel) im Niederschlag kam immer besser zum Vorschein. Dazu eine enorme Blitzrate.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erwartungsgemäß näherte sich die Shelf rasch meinem Standort.
Bild

Ab da wurde es unter freiem Himmel langsam gefährlich, da neben bereits stark auffrischendem Wind auch Blitzeinschläge zunehmend zum Thema wurden. Ich schaute so rasch wie möglich ins Hotel zu kommen, auch wenn ich es nicht ganz trocken bis dorthin schaffte.

Das Zelle überrollte Jesolo mit einem schwerem Downburst verbunden mit Starkregen. Geschätzte Windspitzen: 90 - 100 km /h. In unmittelbarer Nähe stürzte ein mittelgroßer Baum auf die Straße. Gröbere Schäden dürften aber - soweit ich das von hier aus beurteilen konnte - glücklicherweise nicht dabei gewesen sein, überraschenderweise trotz des Grünstichs im Niederschlag auch kein Hagel.
Am Radar dennoch eine Zelle der Superlative.
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1220z.html
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/gewitte ... 1220z.html

Nach einer guten halben Stunde war der Spuk dann wieder vorbei. Sonne und Hitze kehrten zurück. *sonne*

*wink*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 23. Juli 2023, 18:42

"Chasing per pedes" erfordert halt andere Vorplanungen *grins*
Danke für den Bericht! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 23. Juli 2023, 19:11

Wow, super Bilder. Urlaub am Meer und ein aufziehendes Unwetter - Chaserherz, was willst du mehr! :D *super* *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juli 2023, 20:28

am/überm meer schaut das gleich noch mal anders aus wegen der meist fehlenden sichtbehinderung! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 24. Juli 2023, 00:53

Interessante Art des Chasings! :) Danke für den Bericht.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten