10.08.2023 Einzel- und Multizellen im SE

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 11. August 2023, 11:14

Hallo!

Trotz des kühleren, postfrontalen Wetters sorgte ein nachschwenkender Höhentrog für Hebungseffekte im Osten. Die Modelle prognostizierten daher für den Südosten des Landes die kräftigsten Erscheinungen.

Bild

Quelle: GeoSphere Austria (https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... 023&utc=12)

Ich traf mich mit Georg gegen Mittag am Bahnhof in Bruck an der Mur und wir fuhren mit dem Zug nach Graz, wo wir uns bei Harald (@hhkes) sammelten. Nach kurzer Lagebeobachtung beschlossen wir, Richtung Osten aufzubrechen.

Nachdem eine erste, kräftigere Schauerstaffel nach SE abgezogen war, gab es wieder volle Einstrahlung bei leicht bewölktem Himmel und die nächsten Schauer entstanden bereits in den Bergen:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Wir fuhren Richtung Feldbach. Das Timing war eigentlich perfekt, doch eine Baustelle auf der Stadtumfahrung warf uns ordentlich zurück. Somit war nur ein kurzer Stopp in Feldbach möglich, denn die Multizelle stand bereits ante portas:

Bild

Schnell fuhren wir auf der B66 weiter Richtung Süden. Bei Straden fanden wir gegen 16:30 Uhr einen guten Aussichtspunkt:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Bild

Bild

Die Zelle zog weiter Richtung SE, schwächte sich aber eher ab, um sich dann in der Ferne wieder zu verstärken (gegen 17:15 Uhr):

Bild

Wenig später gab es im Westen der ersten Zelle eine Neubildung zu sehen:

Bild

Bild

Auch von unserem Standort aus hatten sich weiter nordwestlich neue Schauer gebildet. Nachdem die östlicheren Zellen bereits weit nach Süden bzw. Südosten abgezogen waren, versuchten wir die neuen westlichen Schauer noch mitzunehmen:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Dafür fuhren wir über Halbenrain nach Mureck und weiter nach Spielfeld und etwas Richtung Westen. Die Zellen schwächten sich zwar deutlich ab, aber der Regenbogen, der zum Greifen nahe schien, war sehr eindrucksvoll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zusammenfassend kann man sagen, dass das spontane Chasing sehr erfolgreich verlief. Etwas unglücklich war, dass die erste Zelle immer von Verstärkungs- und Abschwächungsphasen gekennzeichnet war, und wir uns jedes Mal im Stärkezyklus im Auto und in der Schwächephase am Aussichtspunkt befanden. Aber der traumhafte Regenbogen zum Abschluss entschädigte uns mehr als genug.
Never Stop Chasing.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 11. August 2023, 19:32

das is eine schöne mischung aus oben blau und unten duster + regenbogen :-)
viele dank fürs festhalten!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 11. August 2023, 19:48

jfk hat geschrieben:
Freitag 11. August 2023, 11:14
...
Aber der traumhafte Regenbogen zum Abschluss entschädigte uns mehr als genug.
Das glaub ich.. *bravo*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14613
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 12. August 2023, 00:43

Vielen Dank, Johannes, für den schönen Bericht *top* *super*
Da gibt es nichts hinzuzufügen, ein netter Abschluss der schadensträchtigen Unwetterserie.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 14. August 2023, 00:54

Tolle Impressionen! *top* *super* Danke für den Bericht.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten