28.08.2023 Blitzfotografie im Süden

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 29. August 2023, 11:22

Hallo!

Nachdem für Montag-Abend für den Süden einige Gewitter angesagt waren, machten sich Harald (@hhkes) und ich auf, um die abendlichen Zellen zu erwischen. Leider war die Blitzaktivität sehr gering, deshalb gelang auch nur ein Foto. Spannend dabei aber, wie sich der eine Blitz aufteilte:

Bild

Never Stop Chasing.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 29. August 2023, 19:37

und das ist gut gelungen!
immerhin *ja*
muss ja nicht immer der grooooossseee bericht sein - auch die "kleinen" dinge des lebens find ich schön - grad die!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 29. August 2023, 20:43

Die heftigsten abendlichen Entwicklungen gab es etwa 200 km weiter südöstlich bzw. östlich von uns:
Über Ostslawonien (zwischen Virovitica und Osijek) entstanden präfrontale Superzellen, die über den Raum Pecs und dann über den Balaton zogen. Die Blitzfrequenz war enorm und es wurden Sturmböen knapp über 100 km/h gemessen. Auch gab es Hagel (bis 3 cm).
Infolge der hohen Blitzfrequenz haben sogar Webcams diese eindrucksvollen Superzellen gut festgehalten:
Pecs (Blickrichtung N):

Bild

Bild

Balatonföldvar (Blickrichtung W):

Bild

Bild

Tihany (Blickrichtung S):

Bild

Bild

Bild

Bild

Balatonföldvar (Blickrichtung E):

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 4. September 2023, 00:20

Schöne Aufnahme(n)! :)

Danke für den Bericht.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten