15.07.2010 - Superzelle nördlich von Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
gerliz

Donnerstag 15. Juli 2010, 22:56

Auch wenns zur Stunde noch immer teilweise den Anschein hat, als würde in Teilen Österreichs die Welt untergehn - hier die Bilder unseres heutigen Chasings.

Gegen 18:15 beschlossen wir, der nach SO ausscherenden Superzelle entgegenzufahren - gegen 18:45 entstanden in Badl bei Peggau folgende Aufnahmen

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Dynamik war enorm, die Strukturen bestätigten, was die Radarbilder zeigten. Beeindruckende Strukturen...

Wir beschlossen, wieder zurück Richtung Süden zu fahren - bei Gratkorn dann diese Aufnahmen Richtung Norden - kurz nach diesen Aufnahmen gabs bis zu 6cm großen Hagel (bisher keine Meldungen von größeren Hagelsteinen) aus dieser Zelle...

Bild

Bild

Bild

Anschließend fuhren wir noch Richtung Flughafen, um das Eintreffen der Zelle in Graz zu dokumentieren - die Zelle schwächte sich jedoch merklich ab und änderte die Zugrichtung auf Osten. Somit gabs hier dann außer der Versorgungslinie der Zelle nicht viel zu sehen...
storm212

Freitag 16. Juli 2010, 05:07

Super Bilder Gerald... *top* *super* *super* *super* *super*

Ja die Zelle war extrem heftig, da sie sich auf fast einen Fleck aus geregnet hatte, ich war bei Deutschfeistritz, und hab die gleichen Bilder + Strukturen, wenns nix macht, darf ich vielleicht 2 Bilder der Hagelsteine anschließen? :)

Bild

Bild

Die Körner waren ca. 1 Std nach dem Unwetter 4cm, und größer, Autos waren ordentlich zerdellt, aber keine Schäden an den Scheiben...
Also 6cm durchaus denkbar
Es dürfte auch sehr dicht gehagelt haben, da alles Stellenweise bedeckt war mit den Körnern. Der Übelbach selbst ging über die Ufer, die Suppe war net braun, die war schwarz, alles zugemuhrt und Überflutet...

Sowas brauchen wir nicht mehr *huch*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 16. Juli 2010, 07:08

der hagel ist a wahnsinn,..die zelle sieht sehr giftig aus,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 08:22

Sehr schöne Bilder und der Hagel ein Wahsinn *huch*

Danke für den Chasingbericht *top*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 16. Juli 2010, 08:28

Deftig, deftig! Styria-Like... *grins*
Tolle Doku!
*top*
Grüße, Günschi!
nicco

Freitag 16. Juli 2010, 08:51

Auf
http://www.kleinezeitung.at/home/index.do?ausgabe=stmk" onclick="window.open(this.href);return false;
gibts auch einige Bilder von Graz Umgebung und Leoben.

lg Nicco
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 09:15

Ihr hättet oben bleiben sollen, echt super Strukturen *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Birgit

Freitag 16. Juli 2010, 10:21

Wahnsinn!!!! Ich bin so froh dass wir in Leibnitz "nur" die Blitzshow hatten, is wirklich übel wie´s rundgegangen ist. Ich kann mich Markus nur anschließen, so was brauch ma wirklich net mehr......

Danke für euren tollen Chasingbericht, super Aufnahmen *top* *super* *top* , sah auch auf dem Radar brutal aus das Ding!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 16. Juli 2010, 10:52

storm212 hat geschrieben:Super Bilder Gerald... *
Danke - oba wir worn zu zweit gestern ;)
Standort:
Lannach
Twister1

Freitag 16. Juli 2010, 12:45

Hey super Aufnahmen habts da erwischt. *bravo*
storm212

Freitag 16. Juli 2010, 16:54

Gerald hat geschrieben:
storm212 hat geschrieben:Super Bilder Gerald... *
Danke - oba wir worn zu zweit gestern ;)
und l i z natürlich auch, suppa Fotos :)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 16. Juli 2010, 17:49

Sehr schöne Strukturen. *top* Danke für die Fotos.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
gerliz

Freitag 16. Juli 2010, 22:27

Hier einige Bilder der Schadensanalyse:

Bild

Bild

Bild

Hier gehts zum vorläufigen Endbericht (intern):

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=48&t=5608" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 17. Juli 2010, 23:48

Wahnsinns Fotos! Die Strukturen sind total schön.
Aber der Hagel... *huch*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 18. Juli 2010, 17:09

Damit ich nicht ganz vergesse,wie so ein Gewitter ausschaut.Danke für diese tollen Aufnahmen. *bravo*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 18. Juli 2010, 17:51

irre! Wunderschön, aber heftig *schock*

Klasse Bericht! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
soniccc

Dienstag 20. Juli 2010, 21:58

Tolle Fotos.... *top* und so extrem stören die Berge nicht finde ich....

lg clemens
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 22. Juli 2010, 08:24

SUPER_ZELLE *super*
leider hatte auch die wieder viel Schäden im Gepäck :(
Toll dokumentiert, danke euch *top*
der Hagel is aber echt derb *ko*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 22. Juli 2010, 09:32

Hier noch weitere Schäden aus dem Raum Deutschfeistritz:

Bild
Quelle: http://www.bfvgu.steiermark.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Der ganze Schadensbericht:

http://www.bfvgu.steiermark.at/desktopd ... ead-14652/" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 22. Juli 2010, 13:22

mehr als heftig *schock* *schock*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Freitag 14. Mai 2021, 22:14

Ich muss diesen Thread noch mal aktivieren- nach fast 11 Jahren.
Das war das schwerste Unwetter, das ich bis jetzt erlebt habe, ich war da 6 Jahre alt.
Den Nachmittag habe ich im Planschbecken verbracht, dieses musste ich beim Aufzug der Zelle fluchtartig verlassen.
Nachher war im Garten fast alles komplett zerschossen und zerstört.
Hier ein Originalfoto von damals unmittelbar nach dem ärgsten Hagel, das ich euch nun zukommen lasse:

Bild
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 15. Mai 2021, 19:39

wetterfan18 hat geschrieben:
Freitag 14. Mai 2021, 22:14
Ich muss diesen Thread noch mal aktivieren- nach fast 11 Jahren.
Das war das schwerste Unwetter, das ich bis jetzt erlebt habe, ich war da 6 Jahre alt.
Den Nachmittag habe ich im Planschbecken verbracht, dieses musste ich beim Aufzug der Zelle fluchtartig verlassen.
Nachher war im Garten fast alles komplett zerschossen und zerstört.
Hier ein Originalfoto von damals unmittelbar nach dem ärgsten Hagel, das ich euch nun zukommen lasse:

Ui, schaut heftig aus! *schock*

Schade, dass die Bilder vom Threadersteller nicht mehr zugänglich sind.
Das Gebiet zwischen dem Gleinalmtunnel und dem Murtal dürfte tatsächlich im Zentrum der damaligen Gewittertätigkeit gewesen sein, wie auch Ehora-Karte (unten) mit den Tagesdaten aus dem Archiv zur Blitzaktivität (ALDIS) zeigt. Ganz im Gegensatz zu Graz, das wurde einst genau ein Jahr zuvor schwer getroffen.

Bild
Quelle: https://www.hora.gv.at/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 16. Mai 2021, 16:56

Hab nochmal in der Cloud nachgesehn - und bin fündig gwordn :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Standort:
Lannach
Antworten