[Sc oder Ac] 31.08.2011 - Welche Wolkenart ist das?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
WsKF

Mittwoch 31. August 2011, 12:29

Hallo!

Ich habe heute Vormittag diese Wolkenarten fotografiert und würde gerne wissen, wie diese heißen bzw. was sie bedeuten.
Sind mit dem Handy aufgenommen, daher sieht man die Strukturen nicht ganz so stark.

Bild

Bild

*thx* schon mal für Eure Antworten!
WSGF

Mittwoch 31. August 2011, 12:35

hallo, mahlzeit,

die sind mir in der früh auch aufgefallen,
da wars noch ausgeprägter (siehe wettermeldungen)

hmm die in meinem avatar sehen auch so aus.
vielleicht altocumulus stratiformis?? *ggg*
na ich bin gespannt auf die experten
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 31. August 2011, 12:40

WSGF hat geschrieben:vielleicht altocumulus stratiformis?? *ggg*
Kann sein.

Eher würde ich sagen: Altocumulus Radiatus.
http://www.wolken-online.de/wolkenatlas ... diatus.htm

Weil es nämlich eher Bänder als Felder sind.

Weitere Meinung natürlich auch höflich erbeten.
Grüße, Günschi!
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. August 2011, 12:47

LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
WsKF

Mittwoch 31. August 2011, 12:50

Danke für Eure Antworten.

Schaut alles ziemlich ähnlich aus *grübel*
Aufjedenfall sind es (wie ihr alle meint - Altocumulus) *ggg*

Und gibts dafür auch einen Hinweis auf Schön- Schlechtwetter? Regen, Gewitter, Hitze, .....?!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 31. August 2011, 13:16

Altocumulus sind Wolken (nicht Wolkendecke) in mittelhohen Schichten.
Da sind wir uns ja einig.

Aber unter nochmaligem hinsehen, hätte ich nun auch Stratifomis gesagt.
Es könnte wirklich jedes von den 3 sein.
Gewitterneigung wäre auch gegeben, wenn auch nicht so stark.

*grübel*
Grüße, Günschi!
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 31. August 2011, 13:21

Damit jemand was anderes sagt: ;)

Ich hätte auf Stratocumulus (stratiformis??) getippt.
Begründung: tiefe Wolken, relativ große "Dellen"

Zumindest hatte ich in einem Buch sowas mal als Stratocumulus definiert gesehen.

Aber Stratocumulus und Altocumulus sind generell schwer zu unterscheiden...

Lustig ists ja schon. Hab vor ein paar Wochen auch sowas ähnliches geknipst, kam aber nie dazu es reinzustellen. Ich dachte einfach nur weils an dem Morgen saukalt war, dass der Himmel Gänsehaut hat. *rofl*
Standort: 4890 Frankenmarkt
WsKF

Mittwoch 31. August 2011, 15:25

*thx* für die vielen Antworten. Wirklich sehr interessant.

Ich hab jetzt seeehr lange "gegoogelt" und hab das hier gefunden:

http://www.seewetter-kiel.de/wolken/gattungen_sc.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Es dürften wohl "Stratocumulus" sein, wie Bürgler bereits gesagt hat! *top*

lt. dieser Seite:

Stratocumulus kann bei allen Wetterlagen auftreten, so daß sich eine grundlegende Aussage auf das kommende Wetter nicht machen läßt! Allerdings ist er eine Wolke, die meist Auflösungserscheinungen zeigt. Erst eine längere Beobachtung führt hier zum Ziel.

Stratocumulus zeigt aber meist stabiles Wetter an und tritt z. B. gerne bei winterlichen Hochdrucklagen auf, wo er sich meist unterhalb einer Inversion bildet. Im Sommerhalbjahr entsteht er oft aus Cumuluswolken, wenn diese eine Inversion erreichen und sich unterhalb dieser horizontal zu Stratocumulus ausbreiten.

Allerdings kann Stratocumulus auch vor Fronten auftreten. In diesem Fall zeigt er oft unruhige Wellenstrukturen (undulatus) und verdichtet sich dann rasch zu einer geschlossenen Wolkendecke.
WsKF

Mittwoch 31. August 2011, 15:42

Quelle (http://www.seewetter-kiel.de/wolken" onclick="window.open(this.href);return false;)

Obwohl diese Wolken eher nach Altocumulus aussehen, liegen sie nur 1200 Meter hoch und gehören damit zu den tiefen Wolken und somit der Gattung Stratocumulus an!

Diese Wolken liegen etwa 2700 bis 3000 Meter hoch, womit sie zu den mittelhohen Wolken gehören und somit der Gattung Altocumulus angehören!

----

Also kommt es anscheinend doch nur auf die Höhe der Wolken an... *schweig* *hä* *ko*
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 31. August 2011, 15:47

Ja, die Höhe ist das Kriterium, ABER:
Wolken verändern sich im Aussehen und auch in der Höhe.
Das heisst, sie gehen von einer Wolkenform in die andere über.
Am Himmel gibt es oft mehrere Wolkenformen auf einmal.
Daher kann man manchmal nicht genau sagen, was das jetzt vor der Linse war.
Ev. eine Mischform...
Grüße, Günschi!
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 31. August 2011, 15:53

WsKF hat geschrieben:*thx* für die vielen Antworten. Wirklich sehr interessant.

Ich hab jetzt seeehr lange "gegoogelt" und hab das hier gefunden:

http://www.seewetter-kiel.de/wolken/gattungen_sc.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Es dürften wohl "Stratocumulus" sein, wie Bürgler bereits gesagt hat! *top*
;) Wenns denn wirklich stimmt. Ganz sicher bin ich mir eben auch nicht.
Mich würds eben interessieren obs auch "stratiformis" sind. Da bin ich mir unschlüssig.
WsKF hat geschrieben:Quelle (http://www.seewetter-kiel.de/wolken" onclick="window.open(this.href);return false;)

Obwohl diese Wolken eher nach Altocumulus aussehen, liegen sie nur 1200 Meter hoch und gehören damit zu den tiefen Wolken und somit der Gattung Stratocumulus an!

Diese Wolken liegen etwa 2700 bis 3000 Meter hoch, womit sie zu den mittelhohen Wolken gehören und somit der Gattung Altocumulus angehören!

----

Also kommt es anscheinend doch nur auf die Höhe der Wolken an... *schweig* *hä* *ko*
Ja das kann durchaus stimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altocumulus
Hier ist auch erklärt, dass man den Unterschied Alto oder Strato kaum erkennt. Jedoch gibts so ne Finger-Regel, was aussagt wenn die Wolken mehr als drei Finger breit sind (bei ausgestreckter Hand) sind es Stratocumulus.

Daraus könnte sich der Zusammenhang mit der Höhe schlussfolgern.
Bzw. aus der Tatsache, dass Alto Höhe bedeutet.
Standort: 4890 Frankenmarkt
WsKF

Mittwoch 31. August 2011, 16:24

Ja aufjedenfall lagen wir alle ziemlich richtig, auch wenn mans jetzt nicht mehr so genau sagen kann.

Ihr habt aber sehr bei der Aufklärung geholfen *top*

*thx*
Antworten