[Eventuell Perlschnurblitz] 12.07.2008 - Komischer Blitz

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
meteochess

Mittwoch 18. Januar 2012, 16:11

Hallo!

Beim Durchschauen von alten Gewitterfotos habe ich folgendes Blitzfoto gefunden.
Bild
Ist das ein gewöhnlicher Linienblitz im Auflösungsstadium oder könnte es doch ein sehr seltener Perlschnurblitz sein.

Leider nicht so viel brauchbare Informationen dazu gefunden.
Aus Wikipedia:
"Der Perlschnurblitz ist eine Blitzart, bei der der Blitz nicht durch einen zusammenhängenden Blitzkanal gekennzeichnet ist, sondern in einzelne, meistens nur wenige Meter lange Segmente zerfällt. Diese einzelnen Segmente leuchten heller und meistens auch etwas länger als ein „normaler“ Linienblitz. Von weitem betrachtet sehen die kurzen, leuchtenden Segmente des Blitzes wie eine Perlenschnur aus.

Perlschnurblitze sind wie Kugelblitze sehr seltene Blitzphänomene. In Laboren ist es bereits gelungen, Perlschnurblitze künstlich zu erzeugen. Dennoch hat man ihre Bildung noch nicht restlos verstanden: Als Ursache könnten Instabilitäten im Plasma des Blitzkanals in Frage kommen."

Hier noch ein Link zu den Entwicklungsstadien der Perlschnrublitze
http://www.meteoros.de/light/perl.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Januar 2012, 18:23

Hmm, das kann man meiner Meinung nach nicht beurteilen, da müsste schon ein Video her. Ich hab im letzten Jahr mehrere Blitze gesehen, die diesem in ihrem Auflösestadium sehr ähnlich sahen. Vielleicht hast du abgedrückt als der Blitz zu sehen war und dann seine Überreste erwischt.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Januar 2012, 19:36

leider keine ahnung was es sein könnte - aber interessant sieht es allemal aus!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 18. Januar 2012, 22:17

Das ist vermutlich ein Perlschnurblitz.

Das wäre eine sehr seltene Erscheinung und soll eventuell die Vorstufe eines Kugelblitzes sein.

Es gibt leider noch immer zu wenige fundierte Beobachtungen und vor allem keine Messergebnisse darüber, um dieses Energiephänomen ausreichend erklären zu können.

Ich finde es toll, wenn wir nicht immer alles genau erklären können.

http://www.meteoros.de/light/perl.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.inatura.at/Kugelblitz-Ball-L ... 670.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
meteochess

Donnerstag 19. Januar 2012, 19:30

Danke für die Meinungen. Leider habe ich kein Video oder weiteres brauchbares Material. Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass es damals ein sehr blitzintensives Gewitter war und Niederschlag schon eingesetzt hatte. Nach dem Fotografieren habe ich die Fotos in einen Ordner geschoben, den ich erst vor wenigen Tagen wieder entdeckt habe. Dieser punktartige Blitz kam mir beim erneuten Betrachen sofort irgendwie komisch vor. Und er sieht fast so aus wie ein Perlschnurblitz im Entwicklungsstadium 1 nach eben oben genannter Quelle: http://www.meteoros.de/light/perl.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Aber es ist wie oben gesagt leider kein eindeutiger Beweis. Die Qualität ist leider ja auch nicht die beste. Aber ich denke/hoffe auch, dass es ein Perlschnurblitz war.
CocoWeiss

Mittwoch 28. März 2012, 11:00

Hallo,

ebenfalls keine Ahnung was es sit, aber es sieht sehr interessant aus.

LG
Antworten