[Dampfsäule] 23.07.2010, könnte das was sein?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Mittwoch 29. Februar 2012, 08:21

Guten Morgen!

Am Nachmittag des 23.07.2010 herrschte im Trofaiacher Becken rege Gewittertätigkeit. Im Zuge dieses Gewitters (http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=5770" onclick="window.open(this.href);return false;) konnte ich auch diese rüsselförmige Absenkung festhalten, die sich in irgendeiner Form bewegte, leider konnte ich aus der Entfernung nicht sagen ob sie rotierte...


Bild
gewitter 2010 076 von jajaja - Album.de


Bild
gewitter 2013 von jajaja - Album.de


Darum hätte ich die Frage, ob das was sein könnte. Ich würde da in Richtung Funnel / Tornado denken? Die "Rahmenbedingungen" (Windscherung!) waren am besagten Tag ja recht gut.

Zur Info trotzdem: Ich bin gerade erst dabei mir das genaue Wissen über Gewitter etc... anzueignen, daher bitte net foltern, wenn die Fragestellung a Blödsinn is ;)

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich eine Antwort bekomme, egal welche.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 29. Februar 2012, 08:56

Lieber Daniel,

nein die Fragestellung ist kein Blödsinn, deshalb gibts ja diesen Forenbereich ;)

Ich würde auf eine gewöhnliche "Dampfsäule" tippen, diese entstehen häufig bei Gewitterereignissen, wärmere sehr feuchte Luft steigt hier meist über bewaldeten Gebieten hoch, die Wassertröpfchen kondensieren aus und die "Wolkensäule" wird sichtbar,

hab dieses "Phänomen" schon häufig in meiner Region beobachten können, manchmal sehen diese Säulen einem Tornado wirklich zum Verwechseln ähnlich, solange diese aber nicht DEUTLICH sichtbar rotieren, kann man hier von keinem rotierenden Wolkentrichter und somit von einem Tornado sprechen.

Hier ein Beispiel vom Steinfeld in NÖ, welches ich vor ein paar Jahren aufgenommen habe:
Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 1. März 2012, 16:58

Hallo Mathias!

Vielen Dank für deine Antwort! Ok nachdem ich wiegesagt aus der Entfernung nicht EINDEUTIG Rotation erkannte, wird es sich wohl nicht klären lassen können, um was es sich da genau gehandelt hat.

Aber da das Ding sich über einem bewaldeten Gebiet gebildet hat, würde es sich ja mit deiner Erklärung decken.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. März 2012, 17:03

Es kann aber auch Tornado Typ 2 geben ;)

Letztes Jahr im Sommer in nem Schauer gabs starke Rotation an einem Trichter an einer Böenfront , richtetete keine Schäden an und später wurde es als Typ 2 geklärt ;) , nein sry , eine SCOUDCLOUD oder so ähnlich ;)

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=90&t=9490" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wurde aber im Skype geklärt ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 2. März 2012, 19:38

Guten Abend Michael!

Was ist ein Tornado Typ 2? Bzw was wär der Unterschied zu Typ 1?

"Scoudcloud" hört sich witzig an, noch nie gehört ;)...aber Danke trotzdem!!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 2. März 2012, 21:47

Nicht-mesozyklonale Tornados

Dieser Entstehungsmechanismus setzt keine Mesozyklone voraus. Vielmehr zerfällt vorhandene bodennahe horizontale Windscherung, z. B. entlang einer Konvergenzlinie in einzelne Wirbel mit vertikaler Achse, welche durch einen darüber befindlichen feuchtkonvektiven Aufwind einer Schauer- oder Gewitterwolke gestreckt und somit intensiviert werden (siehe nebenstehende Abbildung und Literatur). Dies geschieht in sonst eher windschwacher Umgebung bei gleichzeitig starker vertikaler Temperaturabnahme in den unteren Schichten. Im Gegensatz zu Mesozyklonen reicht hier die Rotation nicht weit über die Wolkenbasis hinaus. Die Bindung an Linien mit horizontaler Windscherung, (Konvergenz), welche oft gleichzeitig den Hebungsantrieb für die Feuchtekonvektion darstellt, erzeugt nicht selten entlang der Linie angeordnete „Familien“ von Großtromben (siehe Abbildung in den Weblinks). Zu diesem eher schwächeren nicht-mesozyklonalen Tornadotyp zählen auch die meisten Wasserhosen, aber es können auf diese Weise auch Tornados über Land entstehen – im Englischen Landspout genannt. Der Drehsinn von nicht-mesozyklonalen Tornados zeigt eine weniger starke Präferenz für zyklonale Rotation.
Quelle.http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind dazu nicht so sehr gefährlich und machen weniger Schäden ;)

Zum Thema scoutcloud oder wie sie heißt kann ich leider nichts finden , aber vllt. antwortet ja der Herfried ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 2. März 2012, 22:16

Also, die Wolke heißt Scud cloud und das sind tiefbasige Wolkenfetzen, die im Niederschlagsbereich auftreten und keine Verbindung zur Mutterwolke haben.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 3. März 2012, 08:39

Ok Danke für die Info, Daniel! Kommen diese "Scud Clouds" eigentlich häufig vor?
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 3. März 2012, 10:19

Ja, die kommen häufig vor und gelegentlich sehen sie einem Tornado zum Verwechseln ähnlich.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 3. März 2012, 19:18

Alles klar, wär ja eigentlich fast zu schön um wahr zu sein, wenns wirklich ein Tornado gewesen wär ;)

Aber ich bin mit meinen Fake-Tornado auch zufrieden ;) ...a bissal eine optische Ähnlichkeit is ja scheinbar vorhanden.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten