[Funnel] - 04.06.2012 Mögliche Funnelcloud über Graz Andritz

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 4. Juni 2012, 18:24

Hi!

Heute konnnte ich in der Arbeit in Graz Andritz im südlichen Bereich der Schauer- und Gewitterlinie eine mögliche Funnelcloud über fotografieren. Leider war der Zeitpunkt äußerst ungünstig und daher gibt es nur dieses Foto und ich kann nicht sagen, ob die mögliche Trichterwolke sich bereits abschwächte oder gerade entstanden ist. Windscherung war gut, zyklische Rotation mit freiem Auge erkennbar. Der Zeitpunkt war 12:48, hat vielleicht jemand von euch was gesehen?

Hier das Bild:

Bild

Kontrastverstärkt:

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 4. Juni 2012, 19:30

Naja, die konische Form spricht natürlich für Funnelcloud.
In der Auflösung oder im Entstehen, da bin ich ganz deiner Meinung.
Grüße, Günschi!
Brainshaker

Mittwoch 6. Juni 2012, 05:12

Das ganze hat sich direkt über mir abgespielt als ich im Garten gelauert hab, selten so eine Dynamik wie an dem Tag gesehen..... Rotation war auf jeden Fall vorhanden, hab nur gewartet bis er runterkommt :D von wo aus is das Foto aufgenommen worden bzw. in welche Richtung, dann kann ichs dir 100% bestätigen!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juni 2012, 08:20

Habs von der VS Andritz aus in Richtung Norden aufgenommen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Brainshaker

Mittwoch 6. Juni 2012, 19:11

habs grad erkannt von wo aus genau des Foto aufgenommen worden ist und in der Richtung wohn ich auch, dann haben wir zu 99% das gleiche beobachtet! :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juni 2012, 19:32

Danke für die Berstätigung, also ich würde sagen, dass es sich um eine Funnelcloud gehandelt hat.
Eine Verbindung zur Wolke ist deutlich vorhanden, Rotation wurde erkannt und die Form sieht auch stark dannach aus.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Karli

Samstag 9. Juni 2012, 18:44

Das war so gegen 13 Uhr, richtig?

Ich hab mir damals dacht, so eine Dynamik, das gibts ja nicht.. Also von den Faktoren her war die eine oder andere Funnelcloud sicherlich möglich.
soniccc

Montag 11. Juni 2012, 11:28

So schaute das ganze jedenfalls kurz nach 1 aus wie es richtung NO abzog.


Bild
Wer findet den Hagelflieger ;)
Antworten