[Teil einer Böenfront] 11.07.2012 - Hallo ist schon etwas älter...

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Kobiwahn

Mittwoch 25. Juli 2012, 20:13

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


mich hat es aber schwer beeindruckt wie schnell sich diese wolke oder wolkenfetzen über diesen Hügel schiebt ab sec: 20.
frage an die Wetterprofis gibts einen Ausdruck dafür?

danke schonmal

lg
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 26. Juli 2012, 07:42

Hallo!

Die Wolkenstrukturen sind absolut wunderschön insgesamt, super Zeitraffer! *super*

Das was sich da über den Hügeln schiebt scheint nicht in Verbindung zur Gewitterwolke zu stehen wenn mich da nicht mein Auge täuscht, oder? Und wird dann vom Gewitter angesaugt, oder?
Dann wäre es ein Fractus, ein Wolkenfetzen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Tommy

Sonntag 5. August 2012, 10:27

Könnt auch eine Böenfront sein......schaut nämlich danach aus.
Man sieht schön, wie sie die Kaltluft der Zelle über den Berg schiebt.....aber bin mir ned sicher.
dperkh

Donnerstag 23. August 2012, 20:41

darf ich fragen mit welcher Kamera du die Zeitrafferaufnahme gemacht hast... :?:
Kobiwahn

Freitag 24. August 2012, 07:48

Hallo sorry,für die fürs späte reagieren, das war mit einer Nikon d90, ich hat aber anfangs gar net vorgehabt sowas zu machen, ich wollte einfach nur einen Blitz erwischen, und hab dann relativ oft, nacheinander abgedrückt.
beim duchklicken an der cam kam es mir dann vor wie ein Film und dann hab ich es probiert, deshalb auch die wackler !!

lg
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 24. August 2012, 15:20

Würd mal sagen das gehört zur Böenfront; diese liegt dort am Berg auf - die Luft wird dabei gezwungen, den Hang hinauf zu steigen, dabei kühlt sich diese (feuchte) Luft ab, der Taupunkt wird unterschritten und mit zunehmender Luftmenge, mit der das geschieht, wird auch die Wolke größer.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten