[Altocumulusvariante mit Virgae] 15.04.2013 - Wolkentürme deluxe - Traun/OÖ

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Flo_Traun

Montag 15. April 2013, 19:58

Hi Leute!

Heute waren/sind gerade noch Wolken am Himmel, wie ich sie noch nie gesehen hab...
Verzeiht mir den Facebook-Link, sie sollten so aber für jedermann sichtbar sein:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
edit feli: hab mal versucht das bild hier sichtbar zu machen (im FB mit der rechten maustaste auf das bild klicken und "grafikadresse kopieren" auswählen - hier reinkompieren und den [img]-code drumrum - fertig!

Wie entsteht sowas?
Freue mich schon auf Eure Erklärungen :-)
Zuletzt geändert von Flo_Traun am Dienstag 16. April 2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. April 2013, 20:02

ganz genau die sind hier in der gegend um steyr auch sichtbar - so hab ich die noch nicht beobachtet.
würd auch gern wissen warum die genau heute aufgetreten sind.
hier noch was zum nachlesen dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virga_%28Wolke%29" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 15. April 2013, 20:04

jo, warn auch hier im salzburgischen zu sehen, sind wolken, die sich durch ausfallenden niederschlag oft auflösen --> virga

den schneefall sieht man dann wie bärte rausrieseln.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. April 2013, 20:10

bin so frech und häng mal 2 meiner sichtungen hier an :-)

heute abend - leider nur mit handy aufgenommen - aber immerhin!
Bild


Bild

@ chris
jep das mit den "bärten" is mir klar - da verdunstet der niederschlag - aber warum grad heute bei diesem wetter? was brauchen die für bedingungen?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 15. April 2013, 20:15

müsste in höheren Regionen eine feuchte über einer trockenen instabilen schicht vorhanden sein oder so, auf jeden fall zum verdunsten, man sieht auch kleine türmchen, --> deutet auf leichte labilisierung hin. solch wolkenbartl seh ich ehrlich gesagt nicht allzu oft.

lg chris
Zuletzt geändert von chris-wels am Montag 15. April 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. April 2013, 20:21

danke! :) ja sah so aus wie wenn da paar "zinnchen" in die höhe gehen um sich gleich drauf wieder nach unten aufzulösen - sind immer noch ein paar da die so aussehen - oben jetzt aber flachere wolken.

das letzte mal dass ich die bewußt so in der art gesehn hab war wie wir mal mit dem verein am feuerkogel waren - im abendrot - die waren genial!
muss ich mal schnell raussuchen...

HA - gefunden - war am 22.09.2007 beim feuerkogeltreffen:

Bild

Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Montag 15. April 2013, 21:16

Diese Wolken habe ich heute auch gesehen, Bild leider nur aus dem Auto, daher ist die Qualität eher mies.

LG, Katrin

Bild
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 16. April 2013, 06:30

In unseren "Breiten" hier, waren die Bärte teilweise richtig lang.
Leider gibts keine Fotos davon...

...dafür habts ihr um so schönere Eingestellt.

@Katrin: Dein Foto ist ja genial. Scheint so, als wäre der ganze Himmel mit diesen Wolken gefüllt gewesen.
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 16. April 2013, 07:07

So ausgeprägt wie gestern hab ich das so noch nie gesehen. Vun mir daheim wars auch gut sichtbar. *gg*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Flo_Traun

Dienstag 16. April 2013, 08:43

Wow, sehr interessante Geschichte, das war dann in der Tat nichts Alltägliches...
Danke für die vielen Rückmeldungen und die Erklärung!

@Feli: Danke für's Bild-einbauen, jetzt weiß ich das auch bei dieser Variante :-)
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 16. April 2013, 11:08

Danke :) . Heute sind über dem Zentralraum immer noch welche zu sehen.
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Dienstag 16. April 2013, 11:21

http://www.wetter-strudengau.at/2013/04 ... 130413_01/" onclick="window.open(this.href);return false;

sind das dann auch die gleichen?
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 16. April 2013, 12:05

pitri1 hat geschrieben:http://www.wetter-strudengau.at/2013/04 ... 130413_01/

sind das dann auch die gleichen?
Ja, das sind auch Virgas.
Nur halt nicht so schön aufgeteilt über den Himmel.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Dienstag 16. April 2013, 12:08

günschi hat geschrieben:
pitri1 hat geschrieben:http://www.wetter-strudengau.at/2013/04 ... 130413_01/

sind das dann auch die gleichen?
Ja, das sind auch Virgas.
Nur halt nicht so schön aufgeteilt über den Himmel.
Danke für die Antwort ;)
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 19. April 2013, 11:24

Diese dov. Altocumulusvarianten sind auch Gewittervorboten, weil sie hochreichende Kabilutaet andeuten.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten