11.5.2013 mögliche Funnecloud

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 11. Mai 2013, 21:21

Hallo

Am abend zog eine Schauerlinie mit einer Böenfront über das nördliche Vbg und den Bodensee. Von 20:26:05 - 20:26:43 war dabei eine mögliche Funnelcloud zu sehen.

hier nur mal der thread, morgen kommen die richtigen Bilder und Radardaten ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 11. Mai 2013, 22:03

Hab jetzt 3 verschiedene Zeitraffer gemacht.

1. unbearbeitet
Bild

2. verkleinert
Bild

3. Exif-Dateien+kontrastverstärkt
Bild

Ich denke man sieht eindeutig Rotation ;)

Radardaten (vom lieben Kenny gespeichert, Danke nochmals!):
20:20
Bild

20:25
Bild

20:30
Bild
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Samstag 11. Mai 2013, 22:40

Hmmmm auf dem Bild, welches du auf dem Wetterring gepostet hast, sieht man es meiner Meinung nach viel besser ;)
Und für eine Zeitrafferanalyse wärs fürs nächste Mal evt. besser die Einzelbilder mit einem Stativ zu erstellen, dann kann man auch Rotation etc. besser erkennen ;)

und die Radarbilder, gern geschehen Michi :)
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Samstag 11. Mai 2013, 22:56

Hmm, sieht zumindest aus wie einer, Position unterm Aufwind sollte auch passen, wird zwar auch reichlich Fractus aufgesaugt, aber ich würd mal sagen
wenn Rotation zu sehen war wirds wohl einer gewesen sein.
Schaut ja auch so aus wie wenn die Zelle da grad überm Bodensee war? Denke die im Vergleich zur Wassertemperatur deutlich kühlere Lufttemperatur müsste sich
auch positiv auswirken im Hinblick auf Funnelbildung.
Also ich würde mal sagen, dass es ein Funnel sein müsste :)
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 11. Mai 2013, 23:13

Von der Entfernung her müssten sie auf dem Bodensee gewesen sein ;).


Sorry ich bin nicht so gut im Bearbeiten, also hab ich hier 7 unbearbeitete Bilder (alle außer das erste und das letzte) die alle mit 30mm aufgenommen wurden. (Das Maximum was meine Kamera schafft):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Sonntag 12. Mai 2013, 10:16

Da dürfte es sich wirklich um ein Funnelchen handeln.
Zumindest spricht aus meiner Sicht nix dagegen.
*top*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Mai 2013, 14:04

cool, also hab ich nen Funnel abgelichtet, schön :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 14. Mai 2013, 14:16

nicht eindeutig würd ich sagen

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Mai 2013, 23:39

Aufwindfeld vorhaden, rotation ist auch vorhanden wi ich das erkennen kann an den zeitraffern.

Aber ich bin nur ein Laie ;). Könntest du mir bitte noch sagen wieso das nicht so eindeutig ist? :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Mai 2013, 08:59

ich tu mir schwer da rotation zu erkennen, ist mir etwas zu weit weg. aber viell. hab ich dafür nicht den Blick dafür - habe bisjetzt erst 2x in meinem Leben gesicherte Rotation gesehen, 1x SZ 2003 in Wien ;) und 1x in Wien bei einer Konvergenz

struktur her würde zwar halbwegs passen, aber is kein kriterium

für mich 50-50 chance auf Funnel, ich kanns dir also leider nicht exakt bestätigen
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Mai 2013, 13:18

also 100%ig bestätigen würd ich das auch nicht, bestenfalls 50:50.... rotation ist für mich nicht eindeutig erkennbar (aber ausschließen tu ichs auch nicht)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 27. Mai 2013, 23:57

chris-wels hat geschrieben:ich tu mir schwer da rotation zu erkennen, ist mir etwas zu weit weg. aber viell. hab ich dafür nicht den Blick dafür - habe bisjetzt erst 2x in meinem Leben gesicherte Rotation gesehen, 1x SZ 2003 in Wien ;) und 1x in Wien bei einer Konvergenz

struktur her würde zwar halbwegs passen, aber is kein kriterium

für mich 50-50 chance auf Funnel, ich kanns dir also leider nicht exakt bestätigen
lg chris
Wannst Rotation sehen willst schau mal auf Youtube und auch im ein oder anderen Video von mir dreht sichs auch a bissal *bier*

Hmmm, von der Struktur her schauts schon nach ner Wall aus mit Scud Clouds und paar sehr turbolenten Frakten ... und naja, dann eben das Funnelchen dran, wie eben auch schon Chris bestätigt hat. Wenn man genau beobachtet erkennt man an der vermeindlichen Wall an der linken Seite einen Fortsatz der sich Richtung rechts bewegt und die Frakten auf der rechten Seite die sich eher Richtung Links bewegen, was auf Rotation hinweist. Weiters war auch der Fortsatz ziemlich langlebig, was nur Fractus, der ja passiv hochgezogen wird, ausschließen würde.
Jedoch wirkt das Teil in der Großaufnahme ziemlich unorganisiert und eher wie turbolenter Fractus als wie ein Funnel. Und da bin ich mit meinem Wissen schon am Ende ... Rotation würd ich zu 99% ja sagen, Funnel würde ich eher als turbolenten Fractus bezeichnen.

Hatte vor ziemlich genau 3 Jahren am 26.5.2010 in Wien auch etwas ähnliches Festhalten können ... war ebenfalls nur Fractus
Bild
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten