16.5.2013 ewig andauernder Regenbogen ohne Regen

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
zockerle

Donnerstag 16. Mai 2013, 23:32

Guten Abend,
heute Abend habe ich über Innsbruck mehrere Regenbogen beobachtet, allerdings bei teils wolkenlosem Himmel.
Um ca 18 Uhr waren zwei Regenbogen sehr deutlich erkennbar für mindestens 10 Minuten (hatte leider keine Kamera dabei).
Dann von 18:50 Uhr an fast 1 Stunde lang (bis die Sonne nicht mehr ins Tal schien) ununterbrochen.
Auch über dem Patscherkofel war der Himmel zeitweise wolkenlos. Die Farben des Regenbogens waren dabei noch ein wenig kräftiger als auf dem Bild in meiner Signatur.
Für Ortskundige: Ich habe das Ganze von Nordkettenseite gegen Patscherkofel beobachtet. Über mir (und der Nordkette) waren dunkle Wolken, ohne Niederschlag, über dem restlichen Tal dagegen nur blauer Himmel.

edit feli - hab mir mal erlaubt das bild hier einzufügen - in der sigantur passts ned wirklich:

Bild
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 17. Mai 2013, 06:17

*hä* *hä* *grübel*

Ein schönes Bild. Aber ohne Regen kein Regenbogen...

*ähm*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 07:41

Am Donnerstag haben Stationen in der Schweiz trotz eindeutigem Föhn Regentropfen registriert, das deutet auf Dimmerföhn hin. Sprich: Die Labilität an der Luvseite des Gebirges ist so groß, dass die Föhnwand direkt an den Berggipfeln liegt. Dann kommt es dazu, dass durch den Wind der Regen zeitweise bis über die Berge "geweht" wird.

Vielleicht war dies ja auch in Innsbruck der Fall.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 07:57

@ steho

interessant! wusste nicht dass es so was gibt! danke!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 18. Mai 2013, 08:49

Interessant, davon hab ich noch nie gehört geschweige denn so einen Regenbogen gesehen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 18. Mai 2013, 08:51

SteHo hat geschrieben:Am Donnerstag haben Stationen in der Schweiz trotz eindeutigem Föhn Regentropfen registriert, das deutet auf Dimmerföhn hin. Sprich: Die Labilität an der Luvseite des Gebirges ist so groß, dass die Föhnwand direkt an den Berggipfeln liegt. Dann kommt es dazu, dass durch den Wind der Regen zeitweise bis über die Berge "geweht" wird.

Vielleicht war dies ja auch in Innsbruck der Fall.
Kann ich bestätigen. Bei uns (rund 30km östlich von Innsbruck) kamen trotz Föhn über den ganzen Tag hinweg immer wieder Regentropfen runter. Ist immer wieder der Fall, aber so gering bewölkt wie über Innsbruck war es dabei nie und einen Regenbogen habe ich hier bei Föhn auch noch nicht gesehen...
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
zockerle

Samstag 18. Mai 2013, 16:55

Um 18 Uhr hat es tatsächlich ein Wenig getropft, allerdings wirklich nur ein paar große Tropfen.
An eine Verwehung hatte ich auch erst gedacht, aber konstant über eine Stunde und eine große Entfernung (da die nächsten Regenwolken um einiges entfernt waren)?
Die Wetterstation am Patscherkofel zeigte auch keinen Niederschlag an, außer er würde unter 0.1mm/h liegen.
Antworten